Sa 17.09.2011: TRIX EXPRESS Scheibenradlok-Stammtisch in Berlin

#1 von Dieter Weißbach , 07.09.2011 09:11

Hallo liebe Freunde der Modelleisenbahn-Frühgeschichte,

unser nächster Stammtisch wird sich den TRIX EXPRESS Scheibenradloks von 1935 (20/51 und 20/52) widmen.

Samstag 17.09.2011 von 14:00 bis 19:00 Uhr
öffentlicher TRIX EXPRESS-Stammtisch
Lindenkirchengemeinde, kleiner Saal
Johannisberger Straße 15a, 14197 Berlin-Wilmersdorf





Auf der TRTX EXPRESS Wechselstromanlage sollen die Fahrzeuge des Jahres 1935 gezeigt und gefahren werden. Es haben sich bereits einige Experten mit ihren Schätzen angesagt.

Besucher (und auch Freunde anderer Marken) sind wie immer herzlich eingeladen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Sa 17.09.2011: TRIX EXPRESS Scheibenradlok-Stammtisch in Berlin

#2 von Dieter Weißbach , 09.09.2011 19:11

Hallo,

noch eine Woche, und dann treffen sich in Berlin die ersten TRIX EXPRESS-Loks: die Scheibenradloks der Katalognummern 20/51 und 20/52.

Ich bin ja schon sehr gespannt, wieviele dieser seltenen Stücke zusammenkommen werden. Die Zahl Zehn werden wir sicher vollbekommen, ein Sammlerkollege hat sich ja bereits mit fünf Exemplaren angekündigt.

Obwohl es nur um diesen Typ geht, gibt es da oft interessante Unterschiede im Detaill. Lassen wir uns überraschen.


Dies ist keine originale Scheibenradlokomotive. Hier hat sich ein erfahrener Feinmechaniker offenbar selber eine Scheibenradlokomotive gebaut. Vielleicht waren die ursprünglichen Räder durch Gusspest zerstört?

Zur gleichen Zeit findet im Berliner Museum für Kommunikation eine ähnliche Veranstaltung statt: Dort werden derzeit 20 der insgesamt 27 bekannten Exemplare der "Blauen und Roten Mauritius" ausgestellt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Sa 17.09.2011: TRIX EXPRESS Scheibenradlok-Stammtisch in Berlin

#3 von Dieter Weißbach , 15.09.2011 20:55

... noch knapp zwei Tage bis zum Berliner Scheibenradlok-Stammtisch !



Ich bin gespannt, wieviele dieser Lokomotiven zusammenkommen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Sa 17.09.2011: TRIX EXPRESS Scheibenradlok-Stammtisch in Berlin

#4 von Dieter Weißbach , 18.09.2011 23:26

Hallo liebe Freunde alter 00-Lokomotiven,

der Bericht unseres Scheibenradlok-Stammtisches ist online.



Insgesamt 15 Exemplare dieser urigen Lokomotive, die TRIX EXPRESS 1935 auf den Markt brachte, kamen zusammen. Vielen Dank an alle Beteiligte.

Außerdem gab es noch eine weitere Scheibenradlok, die nicht von TRIX gebaut wurde und verschiedene alte Stücke von Kibri zu bewundern.

Mehr dazu in unserem Bericht auf TRIXSTADT: http://trixstadt.de/stammtischberichte/b...cheibenradloks/

Darüberhinaus gibt es in diesem Bericht einen Ausblick auf unsere nächsten Termine.

Viel Spaß bei der Lektüre.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

RE: Sa 17.09.2011: TRIX EXPRESS Scheibenradlok-Stammtisch in Berlin

#5 von pete , 19.09.2011 16:56

Hallo Dieter,

ich glaub stark, das hätte mir auch gefallen ...

Danke für den Bericht,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

16. - 18.9.2011 Märklintage Göppingen - Wer kommt?
die Bilder des MIST 47 vom 16.09.2011 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz