Trix-Express Konvolut aus der Bucht

#1 von Wagensammler6172 , 07.09.2011 12:53

Hallo,

der Postbote brachte heute dieses Konvolut. Der Inhalt ist wohl nichts außergewöhnliches, der Zustand wird glaube ich aus den Bildern recht deutlich (er war mir vorher bekannt, mein bezahlter Preis aber eben auch)
Zu den Loks möchte ich gar nicht viel sagen. Sie V200 wird überprüft, gereinigt und wieder verkauft (ich habe schon zwei baugleiche Loks) und die anderen beiden in der nächsten Zeit in Stand gesetzt (es gab hier wohl eine Vorliebe für grün).
Hier geht es mir in erster Linie um die beiden recht "mitgenommenen" Blechwagen. Ich habe zu meiner Überraschung eine Innenbeleuchtung vorgefunden. Sieht mir nach Original Trix aus, aber Sie müsste doch auf jeder Weiche flakern, da es je nur einen Radschleifer gibt (wovon leider einer fehlt), oder ? Da ich in der Suchfunktion im Forum nichts zu dieser Beleuchtung gefunden habe nun die Frage, ob dies etwas besonderes ist oder ob es Sie serienmässig gab?










PS: Ein Grund für meinen Einstieg in Trix-Express war, dass ich gerne repariere und bastel und man hier mit etwas Suche an günstiges Bastelmaterial kommt, was bei Märklin sehr viel schwieriger ist. Dort werden leider meiner Erfahrung nach für "Schrott" (gerade auch bei "Standardware") oft Preise bezahlt, die dies uninteressant machen, da sie nur wenig unter dem eines "vernünftig erhaltenen"/bespielten Modells liegen.

MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Trix-Express Konvolut aus der Bucht

#2 von noels , 07.09.2011 19:42

Hallo Heiner,
das Flackern wurde wohl früher nicht so eng gesehen ;-)
Diese Beleuchtungssätze waren zwar nicht standartmäßig verbaut, aber sind nichts besonderes.
Zwar war die Beleuchtung relativ teuer, aber wurde wohl doch häufig gekauft.
1962 kostete ein solcher Wagen 8 DM. Ein Beleuchtungssatz schlug mit 3,50 DM zu Buche. Mein Vater hat als kleiner Bahnbeamter damals ca. 500 DM / Monat verdient.
Also war ein solcher Wagen schon eine Anschaffung, aber trotzdem haben viele auch das Geld für die Beleuchtung investiert.
Gruß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix-Express Konvolut aus der Bucht

#3 von SimonT. ( gelöscht ) , 07.09.2011 19:46

Hallo Heiner,

bei den Trix Express-Wagen gibt es nur 2 Schleifer. Einer nimmt den Strom von der Aussenschiene ab und der zweite leitet den Strom zum Mittelleiter zurück. Das Flackern der Beleuchtung mußte deshalb in Kauf genommen werden. In der heutigen Zeit gibt es ja Gott sei Dank Alternativen.

Habe gerade festgestellt, dass Heiko mal wieder schneller war.

Gruß Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 07.09.2011 19:47 | Top

RE: Trix-Express Konvolut aus der Bucht

#4 von Expressler , 08.09.2011 10:18

Hallo Heiner,

wie das mit der Beleuchtung war haben Heiko und Peter ja schon geschrieben.
Solltest Du den bei einem Wagen fehlenden Mittelschleifer ersetzen wollen kann ich mit so einem Teil dienen. Bei Interesse bitte ich um eine PN.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
ein Trix Bilderbogen (Trix Express Euregio)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz