Kibri Zeitungswagen 60/4 1/4

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 08.09.2011 18:17

Hallo zusammen,

schon aus dem Ende der Blechbearbeitungszeit bei Kibri stammt dieser Zeitungswagen, passend zur Spur 0.
Er ist gummibereift. Vorgängertypen hat es auch mit Blechrädern gegeben.



Dieser Wagen hier ist nicht gemarkt. Im Kibri-Archiv ist er hier zu sehen: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Wag...60_4__1_42.html
Dort auch in einer roten Version.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen "Journaux"

#2 von Fritz Erckens , 10.09.2011 16:29

Hier eine weitere Version der KIBRI-Zeitungswagen mit franz. Bechriftung "Journaux" ! Andere Zeitungshalterungen sowie gleiche Räder wie Eiswagen.




 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Kibri Zeitungswagen "Journaux"

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 05.10.2011 14:34

hallo zusammen,

von dem Zeitungswagen 60/4 1/4 habe ich hier noch eine weitere Variante.



Er hat Gussräder und wird vermutlich Mitte der 30 er Jahre hergestellt worden sein. Ich habe den Zeitungswagen übrigens in der Preisliste 1935 gefunden, insoweit wurde er in unterschiedlichen Varianten doch sehr lange gebaut.

Die Markung "Germany" ist gut zu erkennen



Viele Grüße... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen "Journaux"

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 14.10.2011 20:32

hallo zusammen....

die bunte Kibri Familie hat bei diesem Zeitungswagen "Zuwachs" bekommen..

heute mal in rot....





Wer hat weitere Varianten ?..

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen "Journaux"

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 04.03.2012 17:48

Hallo liebe Kibri-Freunde....

heute habe ich diesen Zeitungswagen aus einer alten Holzkiste unter einem Haufen verstaubter Uhrwerksschienen "aus seiner Gefangenschaft befreit"...

Nachdem ich den Dreck der Jahrzehnte weggeputzt habe, sieht er schon wieder etwas besser aus. Die grellen Farben stechen schön hervor.



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen "Journaux"

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 04.04.2012 19:35

Hallo zusammen,

hier eine weitere Variante:



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 02.05.2012 13:00

Hallo liebe Kibri - Freunde,

diesen Zeitungswagen komplett mit allen 8 verschiedenen Originalzeitungen habe ich vor einigen Tagen bekommen.



Ich zeige Euch daher mal die mit diesem Wagen ausgelieferten "werksmäßigen" Miniaturzeitungen, da diese ja oft fehlen. Es gibt ja noch weitere Zeitungs- Varianten.





Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 02.05.2012 | Top

RE: Kibri Zeitungswagen

#8 von BlackAdder ( gelöscht ) , 02.05.2012 20:30

Hallo Michael,

Vielen Dank für den Pressespiegel 1930....

Ich habe noch ein paar Ergänzungen, z.B. Leipziger Neueste Nachrichten...und wie kann es anders sein Hamburger Fremdenblatt und Hamburger Illustrierte (vermutlich der Stern der frühen 30er Jahre...)


Die kleinen Zeitungen sind für die Spur 00. Es sieht so aus als seien auch einfach Spur 0 Zeitungen zerschnipselt worden, damit sie in die kleineren Zeitungswagen passen. Die weniger vergilbten Exemplare sind übrigens von 00-Zeitungswagen aus den 50ern.
Gruß
Patrick


BlackAdder

   

Kibri Vorkriegs - Schranke 1/54/ 2 B mit beleuchtetem "Halt- Schild"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz