Kibri Zeitungswagen 60/4 1/2

#1 von Swiss-Tinplater , 12.08.2011 19:19

Hinweis von Kibri-Register: Der nachfolgende Beitrag von Swiss-Tinplater wurde aus dem folgenden Beitrag kopiert (Kibri Blechgebäude aus den 30ern (2)) und in den Sammlerleitfaden Kibri Spur 0/I übernommen.

"Hier noch weitere Beispiele von Kibri-Vorkriegs-Zubehör

60/4 1/2 Zeitungswagen


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater"

Hinweis von Kibri-Register: Hier der Link zum Kibri-Archiv: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Wag.../60_4__1_2.html


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top

RE: Kibri Zeitungswagen 60/4 1/2 gelb-grünliche Ausführung

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 16.09.2011 19:20

Hallo zusammen,

den von Swiss-Tinplater vorgestellten Zeitungswagen 60/4 1/2 kann ich hier noch in einer gelb-grünlichen Farbvariante und mit anderen Rädern zeigen. Im Kibri-Archiv ist dieser Wagen dagegen in weißer Ausführung abgebildet.





Dieser Zeitungswagen hier wurde wohl ca. Mitte der 30 er Jahre hergestellt und dürfte somit eine etwas frühere Variante als die bereits gezeigte sein. . Die Stempelung sieht wie folgt aus:



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen 60/4 1/2 gelb-grünliche Ausführung

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 03.10.2011 20:55

Guten Abend zusammen,

ich zeige diesen Zeitungswagen hier auch noch in einer etwas anderen Beschriftungsvariante.



Da er nur mit "Kibri" gemarkt ist, stammt er aus der letzten Produktionsepoche...ca. 1937 - 1940 (in der Preisliste 1940 taucht der Artikel noch auf)



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen 60/4 1/2 gelb-grünliche Ausführung

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 04.08.2012 08:24

Guten Morgen liebe Kibri - Freunde,

diesen Zeitungswagen gab es auch für den englischen Exportmarkt.



Mir sind bisher aber keine englischen Zeitungen dazu passend bekannt.



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungswagen 60/4 1/2 für den Schweizer Markt

#5 von bibo , 16.07.2022 15:03

Hallo Sammlerkollegen
Dieser Zeitungswagen von Kibri war wohl speziell für den Schweizer Markt bestimmt: Er trägt vier typische Schweizer Zeitungen (3 x Neue Zürcher Zeitung (NZZ) und 1 x St.Galler Tagblatt, was mich als Abonnent besonders freut ). Die Zeitungen im Format 96 x 63 mm sind bekanntlich mit der Lupe zu lesen. Die NZZ datiert vom 30. Mai 1928, beim St.Galler Tagblatt handelt es sich um das Morgen-Blatt vom 5. April 1928. Toll, dass sich dieses Kleinod aus Blech und Guss samt Zeitungen über 90 Jahre lang so gut erhalten hat! Der Zeitungsverkäufer ist übrigens von Elastolin.
Beste Grüsse
Stephan

PS. Kenner der Medienlandschaft Schweiz wissen, dass das St.Galler Tagblatt seit 2014 zur NZZ-Mediengruppe gehört.




Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


gunter, sommerfrische, mitropa und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

   

Kibri - manuelles Hauptsignal beleuchtet 0/72/11 B (1952-1962)
Kibri- Händlerstempel bzw. Aufkleber für Kibri- Blechartikel der großen Spurweiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz