Kibri Zeitungsverkaufsstand 60/13 mit Zaun

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 27.09.2011 12:44

hallo zusammen,

hier ist ein Kibri-Zeitungsverkaufsstand, der offensichtlich für den englischen Markt beschriftet wurde.





Im Kibri-Archiv ist er hier zu finden: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ver...html/60_13.html

(dort: farblich etwas anders gestaltet und mit deutscher Beschriftung), Bauzeit mit nur 1932 dort angegeben nicht zutreffend. Schiffmann gibt 1932 - 1937 an. In der Preisliste 1935 sowie dem Katalog 1937 ist der Zeitungsstand enthalten.

Rückansicht:


Markung:

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungsverkaufsstand 60/13 mit Zaun

#2 von Dieter Weißbach , 27.09.2011 17:57

Ein schönes Stück, besonders mit der Passantin (oder ist das die Verkäuferin? In England gilt ja das Prinzip der Ehrlichkeit), aber ...

.. das Hamburger Abendblatt und die Illustrierte Zeitung sollte man aber besser noch gegen die Times austauschen ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 27.09.2011 | Top

RE: Kibri Zeitungsverkaufsstand 60/13 mit Zaun

#3 von Dieter Weißbach , 27.09.2011 18:38

Nachtrag:

Michael, Du hast gerade eine Mail mit einem Link zu einer Times von 1936 bekommen.

1936 war "Coronation Year", George VI. bestieg den Thron.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_VI._%...3%B6nigreich%29

Das war nebenbei auch Anlass für die LMS, eine leistungsfähige Gruppe von Stromlinienlokomotiven als Coronation Class zu bezeichnen. Auf dem Titelbild ist sogar das Königspaar abgebildet.

P.S.: Wenn man die Augen zudrückt, passt die 1936er Times sogar noch zum Kibri-Stempel "Made in Germany"


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Zeitungsverkaufsstand 60/13 mit Zaun

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 27.09.2011 19:16

hallo Dieter und Kollegen,

so sah die Zeitungsfrau von Kibri in etwas aus (hier ist es leider nur ein Replikat, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mal ein Original anfindet). Die Kibri- Art. Nr. dieser Zeitungsfrau war 60/21 (1932 - 1937). Auf dem Zeitungsstand liegt noch die Umhängetasche für die Figur, in die die Zeitungen eingesteckt werden.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungsverkaufsstand 60/13 mit Zaun

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 14.10.2011 20:40

Guten Abend zusammen..

diesen Zeitungsverkaufsstand habe ich hier in der deutschen Beschriftungsvariante...Illustrierte (abgekürzt)..



die Stempelung:



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.682
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri - niedere Böschung 0/66/8 (1938-1940)
Kibri Haltestelle 47/6 mit Walmdach und Zaun

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz