3mal 75 = 89

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 09.11.2011 10:37

Man nemme 3 Gehäuse der Gützold BR75 und baut sich eine sächsisch 89.2.
Das Fahrwerk stammt aus den Nexus B. leider war es nur ein Anfang ein Rumpf aus einer Gützold BR64 mit Fleischmannräder wo
völlig unrund alte Pikozahnräder aufgeleimt wurden.Die Räder habe ich schon getauscht und den vorderen Teil habe ich abgesägt sonst hätte das fahrwerk garnicht gepasst.
Der Kessel der Lok lag gestern noch als Verpackung für Lötzinn im Laden Modellbahnladen,die Kesselaufbauten stammen von einer piko 89 und Hruska 91,ich muß doch nicht den Weinerts und co für überteuerte Messingteile das Geld in den rachen werfen.Kesselleitungen ,Griffstangen sind aus Federstahl die halter für die Griffstangen sind aus simplen klingedraht .Der ganze Umbau kostet Zeit aber wenigstens kaum Geld wenn man die Teile in der Bastelkiste hat.

Handmuster
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:47 | Top

RE: 3mal 75 = 89

#2 von telefonbahner , 09.11.2011 17:06

Kein Messing und kein Bakelit ????
Trotzdem scheint es ja ein schönes Modell zu werden, ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: 3mal 75 = 89

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 09.11.2011 17:31

Jaja kein Messing oder Bakelit sondern Plaschtik ein furchtbares Zeugs,beim ausägen des Kessels brach gleich alles zusammen
weshalb ich Jörgs Methode mit den heißen Messer probiert habe ...ja geht deutlich besser .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:47 | Top

RE: 3mal 75 = 89

#4 von Dampf Joe , 09.11.2011 23:01

Hallo zusammen,
auf ähnlichem Wege bin ich zu meiner 89 gekommen. nur der Kessel besteht bei meiner aus Kupferrohr.



Grüsse, Jörg.


Dampf Joe  
Dampf Joe
Beiträge: 44
Registriert am: 20.12.2010


RE: 3mal 75 = 89

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 10.11.2011 18:08

Hallo Jörg deine 89er ist mit den Piko 89er Fahrwerk ja das geht in Ordnung und wenn die gestern nicht nur 12mm Kupferrohr im Baumarkt
gehabt hätten wäre mein Kessel nicht in Kunststoff .

Gruss Tino


schabbi

   

BR 80 zwei- und dreiachsig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz