MMM Diorama Camping

#1 von elaphos , 22.11.2011 13:50

Hallo,
kennt jemand das MMM (Miniatur-Möbel-Mayer) Diorame Camping? Habe ein solches gerade bekommen:



In dem mir vorliegenden MMM-Katalog sind nur 2 Dioramen aufgehühr, nämlich H0 77 Gartengrotte und H0 78 Gartengrotte mit Fontäne.
Die Figuren stammen aus dem MMM Figurensatz H0 61:

Auch die drei Zelte auf dem Diorama sind unter H0 75a, -b und -c in meinem MMM-Katalog verzeichnet.
Als Preis steht unter meinem Diorama 7,30, sonst keine Aufschrift.

Hat jemand dieses Diorama oder einen MMM-Katalog, in dem es aufgeführt ist?
Bei meinem Diorama fehlt offensichtlich ein Baum. Hat jemand dieses Diorama vollständig oder ein Bild?

Gruß, elaphos


tischbahn hat sich bedankt!
 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: MMM Diorama Camping

#2 von 101 ( gelöscht ) , 22.11.2011 18:21

Hallo elaphos,

ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, stelle dafür aber eine neue: wofür ist die Versenkung in der Mitte, ist das ein durchgehendes Loch, durch welches das Diorama verschraubt war? Oder fehlt an der Stelle noch etwas anderes?

Auf jeden Fall ein sehr schönes Teil, vielen Dank fürs Zeigen.

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:09 | Top

RE: MMM Diorama Camping

#3 von Dieter Weißbach , 22.11.2011 18:31

... oben rechts sehe ich den Wurzelrest einer Faller-Plastik-Tanne ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: MMM Diorama Camping

#4 von elaphos , 22.11.2011 18:31

Hallo Jens,
ist ein Loch für Verschraubung.

Hallo Dieter,
das ist die Stelle, wo, wie ich schrieb, ein Baum fehlt.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: MMM Diorama Camping

#5 von elaphos , 23.11.2011 22:08

Hallo,
inzwischen ist ein Baum gewachsen:


Gruß, elaphos


tischbahn hat sich bedankt!
 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: MMM Diorama Camping

#6 von retep , 24.11.2011 14:55

Hallo Jäger und Sammler.
MMM = Miniatur Möbel Mayer ?
Bis heute nie gehört.
Könnt Ihr einen jüngeren Jäger und Sammler - ich bin erst 59 - mal ein bisschen aufklären ?
Das wäre echt prima.
Viele liebe Grüsse
Peter


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: MMM Diorama Camping

#7 von Dieter Weißbach , 25.11.2011 07:32

Hallo Elaphos,

ich finde Dein Bäumchen muss noch etwas wachsen ;-)

Im Ernst: das sieht doch sehr nach Faller-Plastiktannenfuß aus - oder ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: MMM Diorama Camping

#8 von tischbahn , 25.11.2011 09:43

Hallo Peter,

gib doch einfach mal Mayer oder auch Meyer in die Suchfunktion ein. Da wurde nämlich schon viel darüber berichtet hier im Forum

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.992
Registriert am: 23.11.2007


RE: MMM Diorama Camping

#9 von elaphos , 25.11.2011 12:41

Hallo Dieter,
den Baum hatte ich am Mittwoch erstanden, finde, der passt relativ gut.

Hallo Peter und Horst,
bezüglich MMM hatte ich hier ja schon einiges eingestellt und anregen wollen, leider wenig Resonanz gefunden. Nach wie vor interessiert mich der Zusammenhang zwischen Sima und MMM, wobei ich meine, dass es sich um dieselbe Firma handelt, die in den 50er Jahren irgendwann umbenannt wurde.
Eine Diskussion hatte ich u.a. schon mal hier angestoßen.
Vielleicht mache ich einmal eine Zusammenstellung, welche Artikel inzwischen sicher MMM und welche Sima zuzuordnen sind, ferner welche Figuren von den unter Märklin und Timpo vertriebenen mit diesen vergleichbar sind.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: MMM Diorama Camping

#10 von nodawo , 25.11.2011 23:57

Hallo Elaphos,

Ein sehr schönes Diorama. Ist der Boden gemarkt ? oder leitest Du den Hersteller MMM auf Grund

der verwendeten MMM Figuren ab? Das katalogmaterial von MMM ist auch rar.

Zitat

Vielleicht mache ich einmal eine Zusammenstellung, welche Artikel inzwischen sicher MMM und welche Sima zuzuordnen sind, ferner welche Figuren von den unter Märklin und Timpo vertriebenen mit diesen vergleichbar sind.



Das ist eine gute Idee und sicherlich von Interesse.


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 982
Registriert am: 31.03.2010


RE: MMM Diorama Camping

#11 von elaphos , 26.11.2011 23:17

Hallo Wolfgang,
auf dem Boden steht nur der Preis mit Bleistift: 7,30.
Das Diorama ist aber sicher von MMM. Es ist eindeutig professionell gearbeitet, kein Bastler würde einen Preis drunter schreiben, welcherin der Höhe auch den bekannten MMM-Dioramen entspricht. Die Figuren stammen aus dem MMM-Figurenset "00 Camping" bzw. "H0 61 Campingfiguren" und die drei Zelte sind im MMM-Katalog von 1960 unter den Nummern H0 75a, H0 75b und H0 75c zu finden.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2011 | Top

RE: MMM Diorama Camping

#12 von nodawo , 27.11.2011 17:59

Hallo elaphos,

Danke für Deine Informationen. Ich hoffe, Du startest irgendwann Dein Figuren - Projekt.

Hier 2 Bilder von heute vom örtlichen Flohmarkt:





MMM mit passendem OK, aber ohne Nummer, nur alter Preis.

Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 982
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 27.11.2012 | Top

RE: MMM Diorama Camping

#13 von elaphos , 27.11.2011 20:15

Hallo Wolfgang,
ist die MMM "Gartengrotte mit Fontäne" Bestellnummer H0 78, laut Katalog 1960 für 6,50 DM. Ich hoffe, Du hast zugeschlagen. Falls Du das Teil nicht behalten möchtest, wäre ich ein dankbarer Käufer.
Gruß, elaphos


nodawo hat sich bedankt!
 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: MMM Diorama Camping

#14 von nodawo , 28.11.2011 09:17

Hallo elaphos,

Habe bei dem Preis nicht zugeschlagen. Der Händler wollte dafür 240.- Euro.


Grüße


Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 982
Registriert am: 31.03.2010


RE: MMM Diorama Camping

#15 von elaphos , 28.11.2011 14:14

Hallo Wolfgang,
das ist allerdings jenseits von gut und böse! Für mein Camping-Diorama hatte ich bei ebay nur 22,36 plus 3,90 Porto bezahlt, was aber durchaus ein Schnäppchen war. Wahrscheinlich wussten die Mitbieter nicht, worum es sich handelt, es war auch nicht als MMM vermerkt.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: MMM Diorama Camping

#16 von elaphos , 15.02.2012 12:34

Hallo,
danke für die Verschiebung.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: MMM Diorama Camping

#17 von Feniliro , 15.02.2012 12:54

müsste nicht in der mitte ein lagerfeuer sein ??

kein wissen, nur analyse der anordnung...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: MMM Diorama Camping

#18 von elaphos , 15.02.2012 13:18

...eigentlich kein Platz für da. In der Mitte ist nur das kleine Loch für eine Schraubbefestigung, auf dem "Rasen" ist auch kein Hinweis, dass hier mal etwas anderes stand.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: MMM Diorama Camping

#19 von Thal Armathura , 01.09.2021 20:48

Hallo zusammen,

genau so als Ladenhueter in 1976 im Spielwarenladen, Stuttgart-Vaihingen, gekauft...das waren Tage!





Gruesse aus Hollywood,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: 459MG, toy-doc, joerx und tischbahn
Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: MMM Diorama Camping

#20 von marki , 02.09.2021 18:15

Zitat von elaphos im Beitrag #1
Hallo,
kennt jemand das MMM (Miniatur-Möbel-Mayer) Diorame Camping? Habe ein solches gerade bekommen:




Hallo zusammen,

ich habe noch ein anderes MMM Camping Diorama bekommen.
In den Katalogen (1959/1960) kann ich auch nichts dazu finden.



Viele Grüße,
Markus


marki  
marki
Beiträge: 751
Registriert am: 07.05.2009


RE: MMM Diorama Camping

#21 von tischbahn , 02.09.2021 19:19

Hallo Markus,

nicht die gleichen Figuren wie bei deinem Diorama, aber sonst sehr ähnlich....

Guggsdu: http://www.maetrix.net/t161f31-MMM-Dioramen.html

Bei mir langt es leider nur zu einem unvollständigen Satz "Camping" (die Dame auf der Liege unterm Schirm gehört nicht zum Satz.). Hab ich vor einigen Monaten von einer alten Trix Express Anlage retten können.


Freu mich doch immer, wenn ich sowas auf Anlagen finde, bevor sie in die Müllverbrennung gehen

Ciao,
Horst


traction-m findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 2.992
Registriert am: 23.11.2007


   

H0-Rennfahrer, Hersteller wahrscheinlich SIMA
Haffner Figurengruppe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz