Wieder zu sehen: Probelauf der 1.Spirituslok von Märklin

#1 von Fritz Erckens , 28.11.2011 15:22

Hier wieder zu sehen für alle Spiritus-Lok-Freunde :

Die 1. Spiritus-Lok von Märklin gebaut von 1898 - 1900 in Spur 1 hier aufgebockt in Funktion !!
Diese Feuerstrahlbefeuerung wird durch die Feuerbüchse in das Flammrohr geleitet und blieb einmalig !

Wer einmal diese Lok befeuert und in Gang gebracht hat, der weiß, daß dieser Vorgang nicht einfach und auch nicht ganz ungefährlich ist....Deshalb hatten alle folgenden Spiritusloks den lange Jahre verwendeten Vergaserbrenner (Pilzform) unter und nicht im Führerhaus oder dem Kessel !

Es soll noch ein früheres Modell mit Spiritusbefeuerung laut Katalog gegeben haben, wovon aber bis heute keine Abbildung aufgetaucht ist.

Viel Freude an dieser Funktion wünscht Fritz


Das Video wurde durch PC Schaden leider gelöscht. In den nächsten Wochen wird es jedoch wieder eingespielt ![/rot]


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.117
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 | Top

RE: Wieder zu sehen: Probelauf der 1.Spirituslok von Märklin

#2 von sonnigstmichel , 17.04.2012 20:37

Ja hallo Fritz Erckens!
Ist denn dein Computer wieder in Ordnung ??? Würde mir die se Spirituslok gerne mal in

Aktion ansehen!!

Liebe Grüße Michael


sonnigstmichel  
sonnigstmichel
Beiträge: 13
Registriert am: 04.11.2009


   

Märklin Dampfmaschine
Henschel Tramlok: Frühwerk von R. Reppingen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz