Unbekannte und frühe DDR-Artikel: Wo finde ich was? Hier gibts Hilfe.

#1 von Blech , 01.12.2011 08:39

Liebe Leute,
wenn ich -immer im Westen daheim- auf der Suche nach Informationen zu mir unbekannten und frühen DDR-Artikeln oder Herstellern bin, nehme ich folgende Katalog-Kopien (diese gibts auf Börsen) zur Hand:
Radio-Henkel, Chemnitz, 1952/53,
Radio-Panier, Leipzig, Liste 551,
Elektro Mechanik, Rainer Pinder, Leipzig 1957.
Und in aller Regel finde ich dort, was ich suche.
Wenn das Stück vielleicht etwas später zu datieren ist, hilft mir: "Katalog Modelleisenbahnen und Zubehör, Elektronische Spielwaren", von GHG Möbel-Kulturwaren,1963/64.
Dieser Tipp gilt natürlich in erster Linie für BRD-Ureinwohner. Wer im Osten der Republik daheim ist, hat sicher noch bessere Quellen.
Schöne Adventsgrüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 | Top

RE: Unbekannte und frühe DDR-Artikel: Wo finde ich was? Hier gibts Hilfe.

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 01.12.2011 10:21

Hallo Botho

alo ganz wichtig in deiner Aufzählung
zuzufügen ist der GHG Katalog von 1961
in A 5 Format .
Da ist von Spur TT bis Spur S
alles dabei .


Pico 62
zuletzt bearbeitet 01.12.2011 10:22 | Top

RE: Unbekannte und frühe DDR-Artikel: Wo finde ich was? Hier gibts Hilfe.

#3 von Blech , 01.12.2011 10:34

Okay, Jörg,
es wäre sicher hilfreich, würde hier eine Liste zum Thema DDR-Bahnen entstehen, nach dem Motto "Wo finde ich was".
Für Euch, die das miterlebt haben, ist das vielleicht weniger wichtig -aber für uns, für die Sammler im Westen, die früher keine DDR-Vernetzung hatten oder erst nach dem Mauerfall mit dem Gebiet DDR-Bahnen begonnen haben.
Da ich hier bislang Kataloghinweise (nicht Hersteller, sondern Händlerkataloge) vermisst haben, wollte ich mal mit meinen Hinweisen den Anfang machen. Diese Kataloge haben mir schon viel geholfen!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
PS
Im 63/64er GHG (DIN A4)-Katalog ist auch TT und S enthalten.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 | Top

RE: Unbekannte und frühe DDR-Artikel: Wo finde ich was? Hier gibts Hilfe.

#4 von picomane , 01.12.2011 15:38

Hallo

Nicht zu vergessen KLEINE BAHN GANZ GROSS vom ZWK(Zentrales Warenkontor) Möbel und Kulturwaren im MfHV (Ministerium für Handel und Versorgung).Der Katalog ist von 1967 und war für den Einzelhandel gedacht . Auf 453 Seiten werden Artickel in H0 , TT , N und das Zubehör für alle Spuren gezeigt mit Artickelnummern und Preisen.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

Klein-Wolkenburg
Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz