Klein-Wolkenburg

#1 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 30.11.2011 14:58

Seit Gestern gibt es eine neue Ausstellung im Schloß-Museum Glauchau. Es handelt sich um die übliche Weihnachtsausstellung. Allerdings sind dieses Mal einige tolle Sachen dort zu sehen. Das Museum hat vom MDR die Original Fahrzeuge vom Sandmännchen für die Ausstellung bekommen. Allein das ist sehenswert. Für uns aber gibt es eine kleine Ausstellung über 100 Jahre Firma Noch. Dazu wurden Fahrzeuge die die Firma Noch in Glauchau bis 1956 vertrieben hat, aber auch Zubehör das dort erworben wurde, zusammen getragen und ausgestellt. Unter anderem steht dort auch der Hurska-Zug mit der schwarzen Stromlinienlok . Dieser Zug wurde im August 1953 für eine Trix-Express-Anlage gekauft. Besonders toll sind die ausgestellten Hecker-Häuser, die ja fast noch niemand gesehen hat. Der Tischler Hecker hat seit den 1940er Jahren Holzhäuser aus Spaß an der Freude für Bekannte gebaut. Später wurden diese Häuser bis 1956 bei der Firma Noch verkauft. Die Firma Hecker ist eigentlich nicht sehr bekannt geworden, da die Anzahl der Häuser zu gering war. Ensprechend selten sind diese Exponate. Wer Lust und Zeit hat, kann dem Museum ja einen Besuch abstatten. Sehenswert ist diese Ausstellung bestimmt-es ist kein Wolkenburg, aber toll gemacht. Ich freue mich, daß wieder einmal etwas Alt-DDR zur Ausstellung kommt.
Wolfgang


sachsenperle41

RE: Klein-Wolkenburg

#2 von Roger Noll , 17.12.2011 18:41

Vielleicht können Sie ein paar Fotos eistellen
Danke wünsche Gesegnete Weihnachten


Roger Noll  
Roger Noll
Beiträge: 51
Registriert am: 13.03.2009


   

PICO Express Dreileiter
Unbekannte und frühe DDR-Artikel: Wo finde ich was? Hier gibts Hilfe.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz