Aus für Wolkenburg!

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 07.10.2010 18:26

Habe gerade erfahren das es keine DDR H0 Modellbahnausstellung mehr in Wolkenburg geben wird.

Gruss Tino


schabbi

RE: Aus für Wolkenburg!

#2 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 07.10.2010 19:54

Hallo,
nachdem Schabbi ja Wolkenburg schon angesprochen hat, kann ich es als Austeller bestätigen. Schloß Wolkenburg soll laut Stadverwaltung Limbach-Oberfrohna nur noch kulturell hochstehende Ausstellungen zeigen. So ist für das ganze Jahr 2011 eine Ausstellung über den Maler von Uhde vorgesehen. Ob da die Leute kommen ist den Stadoberen scheinbar egal. Ich bin ja nicht der einzigeste Leittragende, auch die Teddybären, Trucks und andere Ausstellungen, die die Leute nach Wolkenburg kommen ließen sind betroffen.
Es ist nicht mehr rückgängig zu machen, da der Förderverein mittlerweile auch die Vitrinen vernichtet hat.(auf Anordnung der Stadtverwaltung) -Ich suche jetzt ein neues Domizil-denn schließlich ist alte DDR-Modellbahn auch Kulturgut.
Gruss Wolfgang


sachsenperle41

RE: Aus für Wolkenburg!

#3 von Ostmodell69 , 07.10.2010 20:22

Hallo Wolfgang,

sehr schade das die Verantwortlichen wieder einmal so kurzsichtig entscheiden. Wie du schreibst trifft es ja nicht nur die DDR Modellbahner. Ob eine einzige Ausstellung die gleiche öffentliche Wirkung (als zahlende Besucher) für Limbach-Oberfrohna bringt darf wohl bezweifelt werden auch wenn von Uhde auf Schloß Wolkenburg geboren wurde. Aber auch gleich das Inventar zu vernichten ist schon ein Hammer. Da wollte wohl jemand vollendete Tatsachen schaffen. Das erinnert mich ein wenig an die Stilllegung den folgenden Abbau der Preßnitztalbahn zum Ende der DDR. Aber auch dort hat man mit viel Energie die Hindernisse überwunden und steht heute besser da als je zuvor! Wolfgang, ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer - ich würde mich freuen wieder zu einer von dir organisierten Ausstellung über unsere DDR Modelleisenbahnen kommen zu können!

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 07.10.2010 | Top

RE: Aus für Wolkenburg!

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.10.2010 06:32

Hallo Leute,

ganz ehrlich wenn ich so was lese geht mir das Messer in der Tasche auf. Was bilden sich die Verantwortlichen denn ein anderen Menschen vor zu schreiben was Kunst ist ?? Gute diesen Maler kenne ich nicht, denn ich bin in dieser Beziehung ein "Kunst Banause" der selber nie in ein Museum gehen würde um sich Bilder oder Plastiken an zu sehen.

Kunst ist für mich das was ich sehen und auch verstehen kann. Für mich sind Modelleisenbahnen kleine Kunstwerke und dabei ist es mir ganz egal ob das DDR Modelle sind oder Modelle aus dem Westen.

@ Wolfgang:

ich selber kenne Wolkenburg nicht, ja ich weiß noch nicht einmal wo dieses Schloss liegt, aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem anderen Veranstaltungsort. Vielleicht gibt es ja eine andere Stadt die froh wäre solch einer Veranstaltung eine neue Heimat zu geben und vielleicht kannst Du ja auch Kontakt zu den Veranstaltern der anderen "Spielzeug / Modellbau" Ausstellungen her zu stellen, so das Ihr gemeinsam einen anderen Veranstaltungsort finden könnt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 08.10.2010 | Top

RE: Aus für Wolkenburg!

#5 von ET426 , 08.10.2010 07:51

Ob Fritz von Uhdes Werke ein adäquater Ersatz für altes Spielzeug sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_von_Uhde

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007

zuletzt bearbeitet 08.10.2010 | Top

RE: Aus für Wolkenburg!

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.10.2010 08:25

Hallo Leute,

vor allen Dingen denke ich, das die Werke dieses Maler mit Sicherheit nicht die Menge an Leuten anziehen wird, wie die alte Modellbahn


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Aus für Wolkenburg!

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 08.10.2010 17:58

Hi an alle
es wird Zeit dass die Leute hier im Staate mal munter werden ,
aufstehen und sich gewaltlos wehren .
Ob es die Schliessung von Museen , Stillegung von Bahnstrecken
und zur Krönung Stuttgart 21 wo Steuer -Gelder ohne Sinn und Verstand
verbraten wird .
In Leipzig wird ein Tunnel gebaut den doppelt so teuer wie geplant wird ,und
den keiner braucht .
In Dresden wo ein Tunnel sinvoll gewesen wäre wird eine hässliche Brücke gebaut .
Es werden ICE Strecken gebaut deren Nutzen und Kosten fragwürdig sind ,
statt dessen werden Megaliner LKWs auf die schon überfüllten Strassen losgelassen -
Es wäre ja quatsch Güter auf die Schiene zu bringen um das Bahnsterben zu vermeiden .

WO SOLL DAS NOCH HINFÜHREN ?????

mfg Pico 62


Pico 62

RE: Aus für Wolkenburg!

#8 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 08.10.2010 19:40

Hallo in die Runde,
ich möchte mich ganz herzlich für die netten Worte bedanke. Ihr dürft mit glauben, das es auch für mich nicht einfach war, diese Tatsachen zu akzeptieren. Aber wenn es nicht mehr geht, muß man sich einfach abfinden. Schade ist natürlich, daß das Synonym Wolkenburg für Austellung alter DDR-Bahnen damit verloren geht. Es waren schließlich 3 Ausstellungen. Bei der Dritten waren wir schon richtig international. Aus Niederlande, Schweiz, Frankreich und viele aus den alten Bundesländern. Einen Niederländer hatte ich gefragt wo sie das herwissen - Anwort: Die Scene weis alles und das mit breiten Grinsen.
Schließen wir Wolkenburg ab. Aber natürlich nicht die Ausstellung. Ich werde wieder etwas finden, und dann werden wieder die alten DDR-Bahnen gezeigt.
In diesem Sinn Wolfgang


sachsenperle41

RE: Aus für Wolkenburg!

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.10.2010 19:46

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Dir für die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort alles Gute.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Aus für Wolkenburg!

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 09.10.2010 08:41

Das mit den "anderen Veranstaltungsort" hat einen riesen Nachteil,in Wolkenburg wurde die Ausstellung von Liebhabern gestaltet und betreut ,es war immer einer da den man zur DDR Modellbahngeschichte und zu den ausgestellten Modellen Löcher in den Bauch fragen konnte.Das alles wird es an einen anderen Standort wohl nicht mehr geben ,das ganze könnte dann so abgehen wie im Dresdner Verkehrsmuseum dort stehen auch alte DDR Modellbahnsachen in Vitriene da errinere ich mich mit Grausen an eine Vitriene wo völlig lieblos die Superraritäten (EAW,Hruska Stromline,Schicht 03 etc.) der DDR zusammengeschossen halb schief stehend und durch andere Loks verdeckt ihr Gnadenbrot frißten ,damals noch ahnungslos dachte ich nur"was issen das fürn Müll ?".Kein Mensch weit und breit der mir mal sagen konnte was da zu sehen ist nur Aufseher die dich ständig angemacht haben..."Sie fotografieren ?Könnte ich mal ihre Erlaubnis sehen"....und das ging 3-4 mal so man ging mir das auf den Zeiger.
Jahre später zu "150 Jahre Märklin Sonderausstellung" wurde sogar Reklame,so gerät das alte DDR Zeugs völlig in Vergessenheit oder weiß jemand von euch das alte DDR Modellbahnen im Dredner Verkehrsmuseum stehen?wenn sie überhaubt noch dort stehen und sie keiner im Müll der Geschichte entsorgt hat,Danke.

Gruss Tino


schabbi

RE: Aus für Wolkenburg!

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.10.2010 09:24

Hallo Tino,

ich glaube das Du da etwas sehr schwarz siehst, denn Du kannst kein Museum mit einer privaten Ausstellung vergleichen. Das wäre genau so als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Ein Museum, in Deinem Fall Dresden, hat bestimmt nicht das nötige Personal um auch die DDR Modellbahn zu erklären. Ich gehe davon aus das es dort eine Person für verschiedenen Ausstellungsbereiche gibt und das war es auch schon. Bei einer privaten Ausstellung aber findest Du Sammler die Ihre Schätze zeigen wollen und die auch bereit sein werden sich "Löcher in den Bauch" fragen zu lassen. Das ist eine ganz andere Sache.

Ich gehe davon aus das sich diese Experten auch an einem anderen Veranstaltungsort treffen werden als in Wolkenburg, denn es ist ja nur ein anderer Veranstaltungsort und keine andere Veranstaltung. Was das fotografieren in Museen angeht, so muß ich sagen das das in vielen Museen nicht erlaubt ist. So z.B. auch im Nürnberger Spielzeugmuseum, was wir im letzten Jahr Dezember erfahren mußten. Aber da muß man halt mit leben.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Aus für Wolkenburg!

#12 von Pico 62 ( gelöscht ) , 09.10.2010 10:50

Hi und guten Morgen ,
was nutzt es eigentlich wenn jeder in seinem Kämmerlein meckert
und kritisiert .
Vielleicht wäre es sinnvoll die ganze Sache über Medien populär zu machen ,
wie zum Beispiel über
diverse LOKALE ZEITUNGEN
DER MODELLEISENBAHNER als Fachzeitschrift
EISENBAHNROMANTIK und
AUF KLEINER SPUR als TV : Sendungen

wer etwas versucht kann verlieren , wer nix versucht hat schon verloren

mit Grß Pico 62


Pico 62

RE: Aus für Wolkenburg!

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.10.2010 13:57

Hallo Leute,

es ist nicht einfach eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wolkenburg scheint wohl ein Museum zu sein, ich kenne es nicht, weiß aus diesem Grund auch nicht ob unser sachsenperle41, Wolfgang, da Saalmiete zahlen mußte oder nicht. Genau so wenig weiß ich ob es da auch eine Börse gab oder ob es eine reine Ausstellung war.

Wenn Wolfgang so etwas alleine auf die Beine stellen will, dann muß erst einmal ein preiswerter, oder kostenloser Saal gefunden werden. Da könnte ein Bürgerhaus oder Kolpinghaus in Frage kommen, falls es so etwas bei Euch geben sollte. Dann kommen , wenn auch eine Börse dabei sein soll, noch Kosten für die Sondergehnemigung Verkauf am Sonntag dazu, Die je nach Ort bis zu 800 € kosten kann. Ich habe damals in Kamp-Lintfort 350 € zahlen müssen das war noch im Jahr 2004. Weitere Kosten können entstehen wenn die Verwaltung vorschreiben sollte das die Feuerwehr und / oder das rote Kreuz vor Ort sein müsssen. Dann kommen noch die Werbungskosten dazu die auch nicht so ganz ohne sind.

Die kostenlosen Werbeblätter wollen für eine Anzeige auch Geld haben, zwar weitaus weniger als die normale Tageszeitung aber auch das kostet Geld. Es ist auch die Frage ob der Modelleisenbahner vor der Veranstaltung einen Bericht bringt oder erst hinterher. Eine Anzeige kostet auch da Geld. Man sollte aber auf jeden Fall die Lokalradios benachrichtigen, denn die haben immer Veranstaltungshinweise und die kosten nichts.

Auch könnte eventuell noch eine Versicherung dazu kommen, wenn sich z.B. ein Besucher das Bein in der Halle brechen sollte oder einem Aussteller etwas geklaut werden sollte.

Wenn man alles zusammenrechnet, können gut und gerne Kosten von bis zu 8.000 € auf den Veranstalter zu kommen und jetzt ist die Frage wie er das wieder rein bekommen soll. Das geht nur über eine Tischmiete und Besuchereintritt. Nur darf beides nicht zu hoch sein weil sonst keiner mehr kommen wird.

Zu überlegen wäre auch ob man die Veranstaltung nicht an einem Samstag macht, denn dann fällt die Genehmigung weg was auch einiges ausmachen wird.

Ihr seht also auf einen Veranstalter kommen jede Menge Kosten zu und die möchte er natürlich auch gerne wieder bekommen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Aus für Wolkenburg!

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2010 12:38

Ich könnte ja mal bei uns im Heinatmuseum fragen ob so eine DDR H0 Ausstellung möglich wäre ,nur in unser Kaff verirrt sich eh keiner oder es passiert das gleich wie mit Wolkenburg wer kannte Wolkenburg schon bevor es die DDR H0 Ausstellungen gab?

Gruss Tino


schabbi

RE: Aus für Wolkenburg!

#15 von picomane , 10.10.2010 14:50

Hallo Leute
Ich hätte da noch eine irrwitzige Idee für Wolfgang . Warum treten wir nicht mal an die Nachfolgefirmen der alten DDR Hersteller heran . Die veranstalten doch fast alle jedes Jahr einen Tag der offenen Tür in Ihren Produktionsstätten . Vielleicht würde sich einer bereit erklären Räumlichkeiten bereit zu stellen . Da die Wolkenburg Ausstellung in der Sammlerszene ja einen gewissen Bekanntheitsgrad hatte , könnte es ja auch für die Hersteller intressant sein die Ausstellung mit Ihren Tag der offenen Tür zu koppeln um noch mehr Besucher zu bekommen , das sind dann sogenannte Synergieeffekte die sich daraus für die Hersteller ergeben könnten . Einerseits können sie auf Ihre Firmengeschichte verweisen und gleichzeitig den Besuchern zeigen wir sind immer noch da. Und wenn Piko zum Beispiel kein Intresse hat , Heinz-Dieter hat doch gute Verbindungen zur Firma Auhagen und eins weis ich Wolfgang hat einiges aus der alten Auhagen Produktpalette zu bieten.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Aus für Wolkenburg!

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2010 16:14

Hallo Bernd das gab es schon 2005 oder 06 hatte Herr Lindenau beim Tag der offenen Tür seine alten Pikoschätze ausgestellt,du kannst dir sicherlich vorstellen das die Modelle bei ca.15000 Besucher in 1-2 Tagen nicht zur Geltung kammen .Man konnte sich das Zeug garnicht in Ruhe anschauen geschweigedem ordentlich fotografieren es ging zu wie beim Oktoberfest völlig überlaufen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Aus für Wolkenburg!

#17 von picomane , 10.10.2010 16:56

Hallo Tino
Dann scheint es ja der richtige Weg zu sein um eine grosse Masse an Leuten zu erreichen .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Aus für Wolkenburg!

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2010 17:09

Hallo Bernd ,Masse ja Klasse nein von 15000 Besuchern sind 20 "Altmetaller" die anderen rannten nur durch klotzen blöde uf den ollen Krembel weils nischt zu kaufen gab.

Gruss Tino


schabbi

RE: Aus für Wolkenburg!

#19 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 11.10.2010 11:42

ich habe mal hier gespannt gelesen und wenn es euch hilft, biete ich meinen Saal (7mx9m) im Ratskeller Pulsnitz an. Pulsnitz ist gut per Bahn und Auto (eigene Autobahnabfahrt) zu erreichen. Pulsnitz ist auch schon eine heiße Adresse für Spur 0 Zeuke & Wegwerth aus den 50zigern, wir halten nun seit 4 Jahren unseren Stammtisch hier ab. Wir sind so um die 40-50 begeisterde Sammler. Eine jährliche Modellbahnausstellung hat auch schon einen festen Platz im Hause.
Vielleicht findet Ihr hier eine neue feste Adresse für Eure Ausstellung.Schaut mal unter www.ratskeller-pulsnitz.de wenn es für Euch interessant ist, laßt es mich wissen, ich würde mich freuen, Euch zu helfen.


zeuke-sammler
zuletzt bearbeitet 11.10.2010 11:46 | Top

RE: Aus für Wolkenburg!

#20 von picomane , 11.10.2010 12:27

Hallo Mischa
Find ich ein äusserst grosszügiges Angebot Deiner seits . Ich denke mal das Wolfgang sich das Angebot mal durch den Kopf gehen lassen sollte . Allerdings , ich weis nicht wieviel Quadratmeter es in Wolkenburg waren die zur Verfügung standen und ob Deine 63 qm ausreichend sind.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Aus für Wolkenburg!

#21 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 05.11.2010 08:50

Ich bin entsetzt und wütend sprachlos ! Im Osten Deutschlands hatte das Modellbahnwesen immer auch einen kulturellen Wert besessen, der Ihm durch derartige Unverfrorenheiten im nachinein aberkannt wird. Es ist schön, Dauerausstellungen für heimische Künstler ein zu richten, jedoch nicht auf Kosten anderer kulturellen Zweige. Eine etwas vorsichtigere Vorgehensweise des städtischen Kulturdezernates wäre sehr angebracht gewesen. Warum nicht zeiweise eine "Museums- Bahn " einrichten, im Sinne von "Bahn im Museum "? So gäbe es ein Miteinander anstatt eines Entweder Oder! Ich hoffe, das Wolfgang einen neuen Standort für die Ausstellung findet !
Immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

Modelleisenbahnausstellung in Gößnitz/Thüringen
Frage an unsere Ost Spezialisten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz