Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#1 von Blech , 21.11.2011 08:19

Guten Tag, Kollegen,
vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen:
Was hatte Trix und der Herr Voelk mit Pico/Piko zu tun?
Im ModellEisenBahner wird immer wieder mal spekuliert, sogar von Chefredakteur Dr. Karlheinz Haucke.
Zitate aus dem Heft 13 - 50 Jahre MODELLEISENBAHNER No 3/2003:
"...ebenso wenig publik gemacht wie die bis heute kaum bekannte Verbindung nach Franken (siehe "Plaste, Puppen, Pioniere", MODELLEISENBAHNER 7/1999)...
Gerüchte über angeblich gute Kontakte bis hinauf zur DDR-Führung wurden vom Trix-Firmenchef Ernst Völk (sic) übrigens nie dementiert."
War da was? Was war da?
Mich würde da schon interessieren.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#2 von Dieter Weißbach , 21.11.2011 08:39

Hallo Bodo,

klar, interessieren würde das alle Leute, die sich mit der Modellbahngeschichte beschäftigen.

Man müsste das auch nach den Zeiträumen differenzieren. Stichpunkte für gemeinsame Interessen bzw. Interessenkonflikte gibt es genug, die aber sehr durch die politische Gesamtsituation beeinflusst waren.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#3 von Blech , 21.11.2011 09:19

Dieter, ich verstehe Deine allgemein gehaltene Erwiderung nicht.
Was meinst Du denn damit? Zeiträume differenzieren, wie und warum? Es geht ja wohl um einen frühen Zeitpunkt bei Pico/Piko, denn (viel) später war ja Herr Voelk auch nicht mehr bei Trix involviert. Aber vielleicht weiter bei Piko? Welche Verbindungen zu den DDR-Oberen meint Herr Haucke?
Natürlich ist das in die Zeit eingebettet und von der politischen Gesamtsituation BRD:DDR beeinflusst, so wie Du schreibst.
Aber frage doch mal den ChR Haucke vom Modelleisenbahner -er hat das ja geschrieben -und ist bekanntlich Kenner der DDR-Modellbahnbranche. Ohne Hintergrund hat der Mann das nicht geschrieben.
Klar, das ist für Trix-Freunde ebenso interessant, wie für die Pico/Piko-Fans -und für die deutsch-deutsche Modellbahngeschichte ganz allgemein.
Man hört bei Sammlertreffen auch mal von gegenseitiger Hilfe, technischer Art oder Teilefertigung.
Konkretes? Nein, bislang gibts nur Gemurmel -auch schriftliches, siehe oben.
Deshalb habe ich das hier mal aufgezeigt.
Schöne Grüße nach Berlin
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#4 von Dieter Weißbach , 21.11.2011 09:52

Hallo Bodo,

ich denke, dass es auch nach der Aera Voelk Gebiete für gemeinsame Interessen gegeben haben könnte. Ich betone: KÖNNTE. Bislang kennen wir keine Belege.

Man könnte auch Sicht der Interessenlagen über etwaige Kooperationsmöglichkeiten nachdenken.

Die DDR war zunächst am Aufbau eines neuen leistungsfähigen und staatlich gelenkten Modellbahnherstellers quasi aus dem Nichts interessiert.
Das Wissen und die Erfahrung lag zu Anfang bei den beiden in Westdeutschland verbliebenen Firmen TRIX und Märklin. Den im eigenen Landesteil sitzenden Privatfirmen traute man nicht über den Weg. Die privaten Firmeninhaber trauten der neuen Staatsfirma aus gutem Grund natürlich auch nicht, schließlich sollten ihre Firmen letztendlich geschlossen werden.

Später könnte es ein Interesse an preisgünstiger Fertigung gegeben haben, evtl. im Tausch gegen Unterstützung beim Bau von Fertigungseinrichtungen. Solche Kooperationen gab es ja auch in anderen Wirtschaftgebieten.

Aber dies alles ist bislang reine Spekulation. Das Thema ist äußerst sensibel und beiden Seiten hätten damals kein Interesse gehabt, etwaige Kooperationen publik werden zu lassen.

Schauen wir mal, ob Herr Dr. Hauck nähere Informationen bereitstellen kann.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2011 10:03

Als vor Jahren eine "gewisse"Firma aus G. die Musterzimmer und Entwicklungslabors ihrer 2 Leiterfirma ausräumten kammen jede Menge DDR H0 Loks
zum Vorschein und jedes mal war zu lesen aus den Entwicklungslabor(oder so ähnlich) von T.
Ich nenne bewußt keine Firmennamen man weiß ja in diesen Land nicht woran man ist wer das ließt und sich angegriffen fühlt usw.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:23 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#6 von Blech , 21.11.2011 10:03

Dieter, das ist historisch!
Damals vielleicht sensibel -aber heute? Das liegt vielleicht 60 Jahre zurück. Und wer denkt denn da gleich an Böses?
Lassen wir es mal laufen -mal sehen, vielleicht kommen ja interessante Details, die die Modellbahngeschichte bereichern können.
Für die frühesten Pico-Loks und das erste Gleisbett hat man offensichtlich konstruktive Anleihen bei Trix-Elementen genommen. Aber das kann es ja nicht sein, von dem hier im "Modelleisenbahner" die Rede ist. Solche Anleihen findet man ja fast überall. Das wäre also nicht der Rede wert. Ganz besonders dann nicht, wenn der Schreiber Modelleisenbahner-ChR Dr. Haucke ist.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Tino -das wäre doch schon mal interessant -wo kann man das lesen?


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2011 10:31

Botho die Sachen gingen alle über ein Auktionshaus raus ,leider sind die alten Kataloge nicht mehr online.
Ich kann mich noch waage errinnern das zb.eine Piko 50 und eine Gützold 42 dabei waren ,diese Loks wurden teilweise
im zerlegten Zustand verkauft mit anderen Worten die Firma T.hat sich mal die Konkurenz angeschaut .
Was das Piko Express angeht ist das ja kein Geheimnis das da Piko anleihen bei Trix genommen hat wo sollten den 1949
die Ideen herkommen?Es waren aber nur die ersten 3 Loks ME101/102 und die 1B1 (BR71) danach ging man eigene Wege .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:23 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#8 von Blech , 21.11.2011 11:10

Tino, das mit den Anleihen ist ja richtig -das machen viele Hersteller oder gar alle im gewissen Rahmen.
Aber hier ist ja gar von einer "Verbindung" Trix-Pico die Rede, oder umgekehrt. Und warum brauchte man da den Herrn Voelk höchstpersönlich, mit seinen angeblich guten Beziehungen zu den DDR-Oberen? Seine Erlaubnis für die uns sichtbar konstruktiven Anleihen brauchte man eher nicht.
Es sei denn, das wären echte Patentverletzungen gewesen -dann vielleicht schon. Aber Patentverletzungen sehe ich als Laie nicht.
Es gibt aber diesbezüglich wohl einen möglichen Berührungspunkt zwischen Pico und Märklin:
Ich hörte mal vor vielen Jahren aus Göppingen, dass die Umbenennung Pico in Piko auf Märklins Intervention zurückzuführen sei. Denn damals sei die Marke Pico (=Märklin Vorkriegsautos) noch für Märklin geschützt gewesen. Bei Pico (oder staatlichen Organen) habe man das anerkannt und geändert. Richtig ist wohl, dass DDR und BRD sich patentrechtlich und beim Gebrauchsmusterschutz/Markenschutz gegenseitlich repektiert haben. Dafür gibt es Beispiele in der Literatur.
Ich habe das auch in mehreren meiner Bücher so geschrieben, ohne Widerspruch.
Interessant ist auch, dass man in der Literatur zu Piko nie etwas darüber erfährt. Immer kann man da lesen "wir wissen nicht, warum die Änderung kam". Das steht gar so bei Interviews mit Piko-Superkenner Karlheinz Brust. Dass das dann selbst nicht mehr Piko-Leute wissen sollten...
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#9 von picomane , 21.11.2011 15:56

Hallo Botho


Zitat von Blech
Es gibt aber diesbezüglich wohl einen möglichen Berührungspunkt zwischen Pico und Märklin:
Ich hörte mal vor vielen Jahren aus Göppingen, dass die Umbenennung Pico in Piko auf Märklins Intervention zurückzuführen sei. Denn damals sei die Marke Pico (=Märklin Vorkriegsautos) noch für Märklin geschützt gewesen. Bei Pico (oder staatlichen Organen) habe man das anerkannt und geändert. Richtig ist wohl, dass DDR und BRD sich patentrechtlich und beim Gebrauchsmusterschutz/Markenschutz gegenseitlich repektiert haben. Dafür gibt es Beispiele in der Literatur.
Ich habe das auch in mehreren meiner Bücher so geschrieben, ohne Widerspruch.
Interessant ist auch, dass man in der Literatur zu Piko nie etwas darüber erfährt. Immer kann man da lesen "wir wissen nicht, warum die Änderung kam". Das steht gar so bei Interviews mit Piko-Superkenner Karlheinz Brust. Dass das dann selbst nicht mehr Piko-Leute wissen sollten...
Schöne Grüße aus Hessen
Botho



Die Lösung bezüglich der Schreibweise von PICO / PIKO ist viel einfacher . Da wir im Land der Dichter und Denker leben und unsere Sprache sich immer weiter entwickelt , entwickelt sich auch unsere Schrift immer weiter . Das haben damals auch schon unsere Vorfahren gewusst und haben heimlich ohne unser Wissen eine Rechtschreibreform durchgeführt , dabei ist das "C" dem "K" zum Opfer gefallen. Es ist zwar bedauerlich , aber jetzt müssen wir damit leben .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#10 von Blech , 21.11.2011 16:28

Bernd,
das ist mir aber als Erklärung doch zu einfach.
Wenn dem so wäre, hätte das Karlheinz Brust (oder andere) so gesagt.
Man hat hier Begriffsinhalte(!) ausgetauscht und nicht etwa nur die Schreibweise. Das ist ein Riesenunterschied!
Warum sollte man auch die Schreibweise ändern -hier ausgerechnet bei einem Spielzeug?
Damals war "Piccolo" durchaus im Alltags-Sprachgebrauch vorhanden, nicht nur beim Sekt.
Märklins Pico-Autos sind von 1940 -und das sind dann mal etwa 10 Jahre bis Piko. Einschließlich Krieg.
Die Leute hatten damals anderes im Sinn, jedenfalls kaum eine Schreibreform.
Es ist ja auch unbestritten, dass Pico von Piccolo abgeleitet worden ist.
Unklar ist nur, warum -und auf wessen Wunsch/Anordnung- dann aus Pico Piko geworden ist.
Karlheinz Brust vermutete, dass "jemand" Piko als "PIonier KOnstruktion" lesen wollte -also warum?
Es ist ja sicher nicht so, dass man den bekannten Begriff Pico gern und ohne Zwang in Piko verwandeln wollte -welcher Produzent ändert schon gern seine Marke?
Neue Packungen, neue Druckschriften, Bekanntheitsgrad usw...nein,freiwillig? Aus Jux und Tollerei, der Sprache wegen? Unvorstellbar zu dieser Zeit.
Es geht hier also keineswegs um eine andere Schreibweise aus Gründen einer Schreibreform, K für C -es geht auch um einen anderen Sinn für den Begriff Pico/Piko.
Man hat also Begriffsinhalte ausgetauscht -das ist schon was anderes!
Möglich ist durchaus, dass man den Begriff austauschte anlässlich der Gelegenheit, weil man sich, aus welchem Grund auch immer (Märklin?), von Pico sowieso verabschieden musste. "Pionier Konstruktion" -das war dann schon was, ganz im Sinn der Staatsführung.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#11 von picomane , 21.11.2011 17:24

Hallo Botho
Du musst nicht gleich aus der Haut fahren , das war als Scherz gedacht !!!!!!
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#12 von martin67 , 21.11.2011 17:46

Hallo,

Botho, das ist mal eine spannende Geschichte! Ich hab das mal gerade kurz zum Anlass genommen, und bin in meine "Bibliothek" verschwunden, hab mir Dein Buch "Spielzeug & Modelleisenbahnen" geschnappt und mal wieder reingeschnuppert. Mir war nicht bewusst, dass Du dieses Thema bereits vor ca. 12 Jahren angesprochen hattest. Irgendwie habe ich das immer überlesen. Die Namensänderung von Pico in Piko auf das Hinwirken von Märklin klingt in meinen Ohren recht plausibel, zumal ja zu jener Zeit eine physische Teilung Deutschlands erst im Gange war.

Die Sache mit Trix höre ich zum ersten Mal. Und da bin ich wirklich mal gespannt, was da rauskommt!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#13 von Dieter Weißbach , 21.11.2011 17:49

Hallo Bernd,

ich kann nicht erkennen, dass Bodo aus der Haut gefahren ist. Er hat sehr geduldig erklärt, dass es einen triftigen Grund gegeben haben muss, warum der Name Pico in Piko geändert wurde bzw. werden musste.

Denn ich glaube auch nicht, dass ein Unternehmen seinen Namen freiwillig ändert (über die Namensfindung heutiger Kaufhaus-, Reiseveranstalter- und Immobilien-Konzerne sollten wir mal hinwegsehen).

Es wäre schön, wenn wir von den Experten mehr zu den Hintergründen herausfinden könnten.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2011 18:02

Hallo zusammen,
könnte es sein, dass Piko wegen Märklins Namensrechtes an Pico (Autos) von c zu k wechseln musste?
Gruß, elaphos



RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#15 von klapelino , 21.11.2011 18:24

Hallo Freunde,
von mir auch einen kleinen Beitrag dazu. Warum wird die Sache so kompliziert gesehen, ich finde das dieses Thema doch schon bekannt sein müßte. Darum verwundert es mich doch daß so viele Fragen und Spekulationen auftauchen. Nun Ja gehen wir in das Anfangsjahr von PICO - Express. ( man beachte PICO EXPRESS --- TRIX EXPRESS )Wie bekannt ist wurde Piko bei der sowj. Saatlichen Totschmasch in Chemnitz "per Befehl " angeordnet. Die Männer der ersten Stunde hatte wenig Zeit etwas zu Konstruieren, da Die Termine der Produktion von den Sowjets vorgegenen wurde. Also sah man sich überall um und kopierte so gut es ging und spannte viele Firmen mit ein . Einiges kam von der Fa Herr, die Gehäuse der ME Loks wurde in der Zinngießerei in Heidenau hergestellt. Man hatte sich an Loks von Trix Express und Märklin orientiert.( Vergleicht mal die Modelle ) Etwas von Trix - etwas von Märklin zB. Überstromumschalter. So auch bei den Schienen. Man orientierte sich an den Trix Express Gleisen. Seht Euch die ersten PICO Express Gleise an, alle waren für den Dreileiterbau vorgesehen. Aus Gesprächen mit Herrn K.H. Rust Konstukteur der ersten Stunde bei PICO,war vorgesehen mit Trix zu Kooperieren. Erst wurde es von den leitenden Leuten bei Totschmasch verboten, später kam das Embargo West zum tragen und man lehnte alles ab. Danach wurden die Formen für das Bakeli Gleisbett geändert und gleichzeitig Messing für die Schienen nicht mehr verwendet. Man kann über die PICO Geschichte noch sehr viel mehr schreiben. Seit vierzig Jahren befasse ich mich mit der Piko Geschichte, da kommt doch einiges an Wissen zusammen. Ich hoffe mein Beitrag konnte ein bischen zum Verständnis der PIKO Geschichte beitragen.
Gruß
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#16 von Dieter Weißbach , 21.11.2011 19:20

Hallo Peter,

schreibe doch bitte mehr über die Entwicklung der Pico-Bakelit-Gleise.

Die Formgestaltung der Pico-Bakelit-Gleise erinnert bekanntlicherweise sehr an die TRIX-Bakelit-Gleise, besonders die Enden. Bei den Gleisverbindungen und bei der Anordnung der Verstärkungsrippen ist Pico allerdings deutlich vom TRIX-Vorbild abgewichen.

Auf der Unterseite meiner Pico-Gleise sieht man, dass Schlitze zum Befestigen einer Mittelschiene vorbereitet waren. Die andere Variante kenne ich nicht.

Wurden die Pico-Bakelit-Gleise auch mit dritter Mittelschiene tatsächlich ausgeliefert ? Lutz zeigte mal so ein Exemplar - gibt es mehr davon ?

Wann wurde die Bakelitform geändert - bis wann wurde die geänderte Variante produziert ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#17 von klapelino , 21.11.2011 20:56

Hallo Dieter und alle andern,
Nur über die Entwicklung der Schienen "Made in DDR " was zu sagen, wäre schon fast ein Buch,
für Dich nun einiges vom Anfang. Die ersten PICO Express Schienen auf Bakelit wren Messing und wurden mit Messingklammern gehalten, danach Messing Schienen mit Blechklammern,
dann Blechschienen Verkupfert und brüniert und geklammert wie die Massingschienen. Man spricht davon, daß diese bei Pilz hergestellt wurden, da Pils die gleichen Schienen herstellte aber mit brüniertem Bahndamm aus Blech( das ist aber nicht einwandfrei belegt ) Dann wurden die PICO Schienen aus Blech brüniert hergestellt die durch verdrehen einer Lasche auf dem Bakelitbahndamm befestigt wurden. Das PICO Logo hat sich mehrfach geändert. Es ist nach wie vor in den Köpfen vieler, das Wort PICO Ersatzschienen. Das wurde schon so oft versucht zu wiederlegen, anscheined aussichtslos. Es hat keine PICO Ersatzschienen gegeben, die Schienen aus Holz , Blech Plaste waren alle kompatiebel und wurden von Pils , Rusto und vielen Kleinstbetrieben hergestellt, einfach um sich an das Schienengeschäft anzuhängen. Aber gegen die vielen Zweifler kann man noch so viel Belegmaterial zeigen einmal im Umlauf und es bleibt.
Zu den Dreileiterschienen ist zu sagen: Piko , Pils , Rusto und auch einige Kleinbetriebe haben oft versucht in das Dreileitergeschäft zu gelangen. PIKO und Rusto haben auf der Leipziger Messe Anfang der 50er versucht mit Dreileiter Schienen ( Märklin und Trix Kompatiebel ) ins Westgeschäft zu kommen , er wurde Ihnen verboten ( Das Gleiche passierte ja später Schicht auch mit seiner V200 )
von allen Angesprochenen Schienen kann ich entsprechende Fotos einstellen. Ich hoffe Du bist ein Stück weiter in den Schienengeschichte, viel Spaß beim lesen.
mit einem gruß aus Nordhorn
Peter

PS wollte Bilder hochladen - - kein Erfolg ich werde immer wieder aus dem Programm geschmissen - - warum ?? keine Ahnung ,versuche es morgen noch einmal


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#18 von Dieter Weißbach , 21.11.2011 21:03

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Kannst Du Jahreszahlen zur Bakelitschienenentwicklung nennen?

Wann wurden die Holzböschungskörper mit Zweischienengleis gebaut?

Zum Thema TRIX-Bakelitschienen wird es auf unserem nächsten Treffen am 23.11. etwas Neues geben.

Zu den Bildern: hast Du evtl. zu große Bilder hochladen wollen?
Schau mal bitte hier nach, auch in den beiden Folgelinks.
BILDERGRÖSSE in BEITRÄGEN


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#19 von Blech , 22.11.2011 09:21

Liebe Leute,
ich habe nochmals bis hier die Antworten durchgelesen -viel weiter sind wir nicht gekommen! Zum Kern der Fragen sind wir hier noch nicht durchgekommen.
Die Fragen waren:
1. Gibt es zwischen Trix und Pico(Piko) eine Verbindung? Wenn ja, welche.
Der ChR des MODELLEISENBAHNER deutet da ja was an -und das gleich mehrmals. Das ist ein seriöser Mann.
Angedeutet wird in diesem Zusammenhang auch ein gutes Verhältnis von Trix-Voelk zur DDR-Regierung. Warum sagt Haucke das und mit welchem Hintergrund?
Dazu passen die bisher hier eingegangenen Antworten nicht wirklich -sie sind eher banal und bekannt.
2. Warum wurde der Begriffswandel(!!) von Pico (=klein) zu PIKO (=soll heißen PI-onier Ko-struktion, sagt Insider KH. Brust beispielsweise) vorgenommen?
Brust vermeidet aber auch präzise Angaben oder sie waren ihm nicht mehr geläufig. Siehe Piko-Literatur.
War das ideologisch gewünscht oder -wie von mir angedeutet- von Märklin verlangt zum Schutz ihrer Automarke Pico?
Diese Fragen sind bei mir seit vielen Jahren offen.
Ich bin zwar kein Pikonese aber doch sehr an der deutsch-deutschen Modellbahn-Geschichte interessiert.
Deshalb suche ich hier Antworten. Vielleicht melden sich ja noch intime Kenner der Pico/Piko-Geschichte, oder der Ostbahnen generell, mit präzisen Antworten.
Vermutungen sind mir nicht genug. Die gibt es seit Jahren, ohne schlüssig zu sein.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 22.11.2011 10:25

Die Blechersatzschienen die zu den Pico Express Bakelitschienen kompatibel sind stammen von Pilz aus Sebnitz ,ich habe
vor ca.ein jahr von einen alten Mitarbeiter einen Koffer voll bekommen außerdem steht ja FP auf den Blechschienen .
Quizfrage was heißt wolh FP???
Botho zu deinen Fragen kann ich nicht antworten und wenn kommt zu100% immer ein Besserwisser so nach den Motto "Woher willst du
junger Schnösel das wissen" aber erzählen wollen die "alten Säcke" auch nichts ,in ostdeutschland sind Friedhöfe voll mit solchen Leute
die ihr Wissen lieber mit ins Grab genommen haben..wie sagt man so schön in Sachsen "Na dann sollnse Fett lecken".

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:22 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#21 von Blech , 22.11.2011 10:38

Tino, zwei Antworten:
Da gibt es auch hier im Forum einige Leute, die FP als geschützte Abkürzung für Wiking-Gründer Fritze Peltzer halten.
Du meinst natürlich Fritz Pilz -guck mal, das weiß ein Wessi!
Ja, das Schweigen ist leider tatsächlich typisch für den Bereich der neuen Bundesländer.
Das hängt wohl mit den früheren Gegebenheiten zusammen und kann/konnte von den älteren Leuten zeitlebens nicht abgelegt werden.
So etwas haben wir ja -hier und dort- nach 1945 auch erlebt. Mein Opa schwieg zu seiner SA-Zugehörigkeit und mein Vater schwieg zu Stalingrad.
Ich komme Jahr für Jahr zum Blechmarkt nach Wittenberg, treffe dort alteingesessene Sammler und habe immer einige Fragen -nix sagen die mir zu DDR-Bahnen...
Aber vielleicht kommt ja hier noch was zu den beiden Fragen um Pico.
Schöne Grüße nach Sachsen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#22 von picomane , 22.11.2011 10:50

Hallo Leute

@ Dieter : Welches Holzböschungsgleis meinst Du denn ?

@ Botho : Ich kann mir nicht vorstellen das die Umbenennung etwas mit Märklin zu tun hat , das ist wie alles andere auch nur eine Vermutung . Die höchste Wahrscheinlich besteht nach meiner Ansicht bei der Umbenennung für die Erklärung Pionierkonstruktion .
Lies Dir mal die ersten 3 Seiten vom 1. Modelleisenbahner durch . Die ganze Thematik Modelleisenbahn wurde von Oben ,auch mit dem ME, auf die Kinder und Jugendlichen zugeschnitten und die Pionierorganisation gab es ja auch schon .
Botho hast Du schon mal die Firmen angeschrieben und direkt gefragt ? Wäre ja auch mal intressant was die Offiziell dazu sagen ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#23 von Blech , 22.11.2011 11:01

Bernd,
das mit der Gültigkeit der für Märklin geschützen Marke PICO, und die daraus resultierende Abnahmnung, habe ich von einem damals involvierten und leitenden Angestellten selbst gehört. Das war in den Achzigern, als ich mit Carlernst Baecker öfters in Göppingen zwecks Recherche gewesen bin.
Ja, auch Piko habe ich vor Jahren schon zweimal angeschrieben, einmal auch mit Fax an Herrn Dr. Wilfer selbst -keine Antwort.
Die Redaktion des MODELLBAHNERS habe ich angeschrieben -auch per Fax- nach dem "Plaste"-Artikel 1999 -auch keine Antwort.
Also greifbar ist für mich nur die Märklin-Antwort eines damals involvierten Mannes und die zweifache Äußerung im Modelleisenbahner zur Trix/Pico-Beziehung.
Das mit der PIonier KOntruktion passt zweifellos -schließt aber als Ursache eine Märklin-Intervention nicht aus.
Mehr habe ich nicht in Händen -ich bleibe aber dran.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#24 von kdoe_de , 22.11.2011 12:27

Zitat
schließt aber als Ursache eine Märklin-Intervention nicht aus



Ich kann zwar nichts direkt zur Auflösung beitragen - aber solche Interventionen waren durchaus üblich!! Z.B durften Autos aus Eisenach nicht mehr BMW heißen - wurde geändert in EMW. Und auch die LKW aus Zittau duften nicht mehr unter "Phänomen" verkauft werden - daraus wurde "Robur"

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Pico/Piko -welche Verbindung mit Trix?

#25 von Blech , 22.11.2011 12:34

Dieter,
hier bestätigt Klaus mit guten Hinweisen, was ich schon am Telefon gesagt hatte:
Es wurde durchaus gegenseitig solch verbriefter Schutz anerkannt.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Unbekannte und frühe DDR-Artikel: Wo finde ich was? Hier gibts Hilfe.
Firmenlogo und Drehgestelle von ????

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz