Rivarossi - unbekannter Kesselwagen Typ "B"

#1 von noppes , 05.11.2021 10:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Kesselwagen, ganz ähnlich dem Klassiker Typ "B" von Rivarossi, erhalten, dem ich keine Nummer oder ein Produktionszeitraum zuordnen kann.






Der Wagen ist unter dem Fahrgestell auch eindeutig als "Rivarossi-Como Italy" gekennzeichnet und trägt zusätzlich die Nummer 2578 unter der ich jedoch einen Personenwagen finde, was auch der Systematik der Rivarossinummer entspricht.





Fahrgestell und Aufbau sind aus Kunststoff, die Afstiegsleitern und das kleine Geländer auf dem Wagen aus gestanzten Metall. Die Schattierungen auf dem Kessel sind keine Risse oder ähnliches, sondern sind von der Struktur des durchgefärbten Kunststoffes.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


longjohn hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Rivarossi - unbekannter Kesselwagen Typ "B"

#2 von Georg , 05.11.2021 13:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Norbert,

anfangs hatten die Rivarossi-Wagen als Artikel-Nummer eine Buchstabenkombination.
Das Modell wurde wohl erstmals Mitte der 1950er-Jahre gefertigt.
Ich habe verschiedene Bezeichnungen gefunden:

C B = cisterna zweiachsig gefolgt von einem kleinen Buchstaben als Kürzel der Benzinmarke.
Den Wagen gab es auch als Bausatz. So habe ich einen SM 304, ein Bausatz von 1959 gefunden.
Später hat der Wagen die Nummer 2032 (als Bausatz die Nummer 52032) bekommen.

Die von dir gefundene Nummer auf dem Boden könnte die Teile-Nummer des Wagenbodens sein.

http://www.rivarossi-memory.it/Riva_carr..._Cisterna_B.htm
Werbung: https://www.ebay.it/itm/203683387501

VG Georg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

longjohn und noppes haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Rivarossi - unbekannter Kesselwagen Typ "B"

#3 von krkier , 05.11.2021 19:33

Hallo Norbert,

die Kessel wurden noch weiter verwendet. Im Katalog 1970/71 finden sich folgende Exemplare:

Rivarossi_Kesselwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man die gleichen Kessel, jedoch mit geänderter Aufstiegsleiter aus Kunststoff.
Dann kann man bei Deinem Exemplar noch die Löcher für die Geländer im Boden erkennen. An die Seite mit drei Löcher gehört das Geländer mit der Kurbel zum Bremsen.
Gefunden habe ich im Katalog noch zwei andere Typen, die wahrscheinlich das selbe Fahrwerk hatten, mit den Geländern:

Rivarossi_Kesselwagen_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


-Kristian


 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Rivarossi - unbekannter Kesselwagen Typ "B"

#4 von noppes , 06.11.2021 09:45

Hallo Kristian,

die Verwendung der Kessel hatte ich auch schon gesehen, allerdings nicht in dem "natubelassenen silber", sondern immer so wie auf den von Dir gezeigten Katalogausschnitt in farbig.

Die weiter unten gezeigten Wagen mit den Spannbändern um den Kessel (2047, 250, ff.) sind sowohl vom Kessel als auch vom Fahrgestell komplett anders.
Der Kessel bei den Wagen ist etwas länger und wirkt dadurch deutlich eleganter.






Das Fahrgestell ist etwas länger (zähl mal die senkrechten Rahmenträger an den Längsseiten) und auch von unten ist es anders gestaltet.




Interessanter weise habe ich beim durchforsten meiner Bilder das Fahrgestell des gesuchten Kesselwagen auch unter eine Flachwagen von mir gefunden.



Hier erkennt man wieder deutlich die eingeprägte Nummer (2578), was darauf schließen lässt, dass es sich wohl eher um eine sog. Teilenummer für das Fahrgestell handelt und es bei mehreren Modellen Verwendung fand. Die von Dir angesprochenen Bohrungen können für die Aufnahme von Geländern verschiedener Aufbauten sein. Den Kesselwagen hat es nach meinem Wissen so geländerfrei gegeben.

Ich vermute mal das es sich bei meinem gesuchten Wagen um ein Bausatzmodell oder eines aus der Rivarossi Juniorserie handelt. Der nicht farblich behandelte Aufbau besitzt auch noch im Domdeckelbereich seine Angussnaht und Rivarossi kenne ich sonst nicht unpräzise. Auch die spärlichen Anschriften, Kunststoffradsätze und das der Wagen ein wahres Leichtgewicht ist sind ein Indiz darauf.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


   

Rivarossi Kraus-Maffei ML 4000 C'C' # 1804
Rivarossi F-Wagen (SM 303)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz