ÖBB Reihe 1110

#1 von martin67 , 06.12.2011 07:04

Hallo,

hier ist mein "Coming-Out", ja, ich liebe Österreich, seine Menschen und seine Sprache. Und ich mag die ÖBB, die bis vor kurzem noch so wunderbar altmodisch war. Deshalb habe ich mir eine 1110 gekauft. Diese schwere 6-achsige Lok wurde in den 50er Jahren für den gemischten Dienst auf den Alpenbahnen entwickelt.

Roco brachte die Lok 1983 auf den Markt. Davor gab es nur die sehr ähnliche 1010 als unmaßstäbliches Modell von Kleinbahn und etwas besser von Liliput.



Typisches Merkmal österreichischer Loks jener Zeit waren die grossen Scheinwerfer, die den Maschinen ein unverwechselbares Gesicht gaben.



Der von Roco verwendete Stromabnehmer entspricht dem Typ V der ÖBB. Sehr gut nachgebildet ist die Wanisch-Wippe mit den weit auseinanderliegenden Schleifleisten. Diese Bauart war in Österreich weit verbreitet.



Meine Lok ist noch nicht beschriftet. Die Zubehörteile liegen noch in einem Tütchen. Und ich habe noch die Wahl zwischen Flügelrad und Pflatsch. Mal sehen....

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: ÖBB Reihe 1110

#2 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 06.12.2011 09:13

Grüß Gott,

die tannengrünen ÖBB-Loks mit dem Flügelrad -statt dem Pflatsch- gefallen mir auch sehr gut.

Das Innenleben der 1010/1110 von Roco ist übrigens identisch mit dem der E50 /150 DB.

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

   

frisch aus der Bucht eingetroffen 2 x Roco Lok BR 116
Roco 43244

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz