Piko: Eine Reihe 11, die eigentlich eine Reihe 13 ist...

#1 von TG-A Wolf , 19.03.2012 18:29

Hallo Kollegen,





wer mich vom Lima-Forenbereich kennt, weiß, dass ich in Puncto Originalbezug eher unorthodox bin. Bei mir fährt einiges, was Hersteller irgendwann, meist im Hobby-Segment, kreiert haben, und im Original niemals in dieser Form existent war.

Ein schönes Beispiel ist die 1139 der Nederlandse Spoorwegen von Piko. Eine solche Lok habe ich gestern auf einer Börse erworben.
Mit der ursprünglichen Reihe 11 hat sie außer den vier Bullaugen an den Seiten wenig gemeinsam. Sie basiert auf einer französischen Schnellzuglok, was an dem SNCF-Emblem an der Front noch erkennbar ist. Jene französische CC7100 ist, wie das Kürzel schon sagt, ein sechsachsiges Modell.
Piko hat seiner 1139 allerdings die Zweiachs-Drehgestelle der E11/E42 unter den Rahmen gesetzt, was dem Modell eine gewaltige Gesamtlänge vorgaukeln lässt.
Interessant ist allerdings die Tatsache, dass die Nederlandse Spoorwegen tatsächlich eine Reihe besitzen, die der CC7100 recht ähnlich ist, die Reihe 13.

Wie verarbeitet man als Hobbybahner nun so ein Kuddelmuddel? Ganz einfach, wie es ist.
"Meine" 1139 ist eine Versuchsmaschine, die mit zwei Drehgestellen ausgestattet wurde. Um sie von ihren sechsachsigen Schwestern zu unterscheiden, wurde sie als Reihe 11 mit eingereiht.

Welche Achslast eine solche Experimentalmaschine im Original hätte, möchte ich allerdings lieber nicht wissen. :)

Das Modell an sich ist schlicht gehalten, aber robust. Wie viele Piko-Einsteigermodelle ist es recht leicht und neigt vor schwereren Zügen ein wenig zum Schleudern beim Anfahren, aber dieses Problem ist ja von E44 und co. bekannt.

Mein Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt. Es ist halt ein "Spaßgefährt".

Noch eine schöne Woche,

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank, Bilder sind erfolgreich eingefügt.


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.03.2012 | Top

RE: Piko: Eine Reihe 11, die eigentlich eine Reihe 13 ist...

#2 von Schwelleheinz , 19.03.2012 19:32

Hallo Wolfgang,
Bilder hochladen geht über www.picr.de.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Piko: Eine Reihe 11, die eigentlich eine Reihe 13 ist...

#3 von martin67 , 19.03.2012 20:16

Und die Bebilderte Anleitung gibt es hier:

BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Piko: Eine Reihe 11, die eigentlich eine Reihe 13 ist...

#4 von DR`ler , 24.03.2012 07:09

Hallo Wolfgang,
im Bezug zu mangelnden Zugkräften war hier vor nicht allzu langer Zeit schon mal was zur E69. Falls du die Zuglast verbessern willst, gibt es von der PIKO ES 499 Achsen mit Haftreifen, welche in deine Lok passen müssten.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko: Eine Reihe 11, die eigentlich eine Reihe 13 ist...

#5 von puschel , 26.03.2012 15:21

Hallo Wolfgang, ich habe mein Modell mit zwei Antriebs-Drehgestellen (Piko E 44/BR 244) ausgerüstet, bei der Verwendung von Haftreifen könnte es ja bei dieser 4achsigen Juniorlok in langen Weichenstraßen vielleicht zu Kontaktproblemen kommen. Ich glaube, bei meiner CC 7001 Junior waren auch weniger Metall-Gewichtsplatten drin, wenn man den Gewichtskasten richtig füllt, bekommt die Lok schon ein gutes Gewicht. Mit etwas Bastelspaß läßt sich auch die Beleuchtung der E 44 einbauen... und mit dem Metalldraht als Handumlauf am Führerstand sieht das Modell auch noch besser aus. (siehe Piko grüne 6achsige SNCF CC 7001 aus den 60er Jahren)

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 | Top

RE: Piko: Eine Reihe 11, die eigentlich eine Reihe 13 ist...

#6 von TG-A Wolf , 31.03.2012 17:24

Vielen Dank für die Tipps! Bei mir kommt es auf Zugkraft weniger an. Es ist eine kleine 1x2m-Anlage, da kann man ohnehin nicht viel ankuppeln, wenn es noch halbwegs elegant aussehen und sich der Zug nicht selbst überholen soll. Wenn man mit Gefühl anfährt, geht es auch recht gut.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


   

Falls jemand über Ostern in Bastellaune kommt...
"Loki"lebt !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz