Tischbahn um 1880, Flohmarkt Fund

#1 von Thal Armathura , 10.01.2012 18:41

Hallo zusammen,

erstaunlich was hier alles auftaucht. Neulich war dieses Stueck auf dem Flohmarkt, und laut dem Buch, soll entweder Franzoesisch oder Deutsch sein, und eins des fruehstens Eisenbahn Spielzeugs sein, so um 1880. Nicht genau gleich dem Bild im Buch, aber sehr nah. Das Dach fehlt bei diesem, beim Buchexemplar fehlt der Schornstein, bei diesem ist kein Uhrwerk oder Feder. Kostenpunkt $35....









Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Tischbahn um 1880, Flohmarkt Fund

#2 von Lorbass , 10.01.2012 20:47

Hallo Thal,

für ganz so früh würde ich das Stück nicht halten,eher so um 1900 rum.Hersteller ist Deutsch,ich habe Autos mit den gleichen Rädern wie Deine Lok gesehen,die mit Made in Germany gemarkt sind.Vemutlich wird es JPM sein also Johann Philip Meier.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Tischbahn um 1880, Flohmarkt Fund

#3 von Thal Armathura , 10.01.2012 21:06

Hallo Frank,

danke fuer die Auskunft. Ich habe einige Penny Toys vom Meier, obwohl auf dieser Lok keine Markierung ist, und die Groesse so mehr um Spur S ist.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Umfrage zur MDR Sendung aus kleiner Spur
Sakai 00 Packung, Nr. H 315, Erste Version

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz