Flohmarkt-Funde und mehr…

#1 von Django , 25.01.2010 11:45

I.
Habe mir letzten Samstag auf dem Flohmarkt ein 3 Wagen gekauft. Der Verkäufer hatte tonnenweise LIMA-Material, nur leider war das Meiste entweder uninteressant und / oder in einem erbärmlichen Zustand. Gekauft habe ich dann:
- Rheingold TEE Typ "Adüm" Aussichtswagen: Der ist – bis auf die abgeschnittenen Treppchen – in Ordnung.
- Rheingold TEE Typ "Avüm" Abteilwagen: Erst zuhause merkte ich, dass er an einem Wagenende ein Loch im Dach hat. Somit ist auch dies nur ein Teilespender….
- SBB RIC Schlieren Liegewagen: Den habe ich nur zum Ausschlachten bzw. der 4 Puffer wegen gekauft, da sämtliche Apparatekästen unten am Wagenbogen abgeschnitten wurden (warum denn so was?!).
Schade, dass nicht mehr drin lag, denn die Preise waren mehr als fair….

II.
Kann mir jemand sagen, ob deutsche Rheingold TEE-Wagen planmässig bis nach Italien vorgedrungen sind? Der TEE "Roland" fuhr zwischen 1969 und 1979 zwischen Bremen und Milano – welches Rollmaterial war da unterwegs? Worauf ich hinaus will: Könnte ich meine FS E444 mit deutschen Rheingold TEE-Wagen kombinieren, bzw. entspräche dies der damaligen Realität oder ist das ein No-go?

III.
Will / muss mich aus Platzgründen von meinen H0-Häuschen trennen. Das wären:

http://img138.imageshack.us/img138/6199/h0huschen.jpg
Bild wegen Übergröße auf Link umgestellt. Wb

- Eine Kirche
- Ein Wasserturm für Dampfloks
- 2 Bahnhöfe (einer etwas grösser, der andere etwas kleiner)
- 2 Stellwerke (ein modernes und ein altes)
Ich habe keine Ahnung, wie gesucht diese Dinger sind bzw. ob man so was los wird, daher werfe ich das hier mal einfach in die Runde: Würde die Häuschen gegen ein paar (oder Höchstgebot….) LIMA-Personenwagen oder so was Ähnliches (könnte auch von JOUEF sein) eintauschen. Da ich nahe der deutschen Grenze wohne und dort auch eine Abholadresse habe, ist der Versand von und nach Deutschlang betr. der Kosten übrigens kein Problem. Falls jemand Interesse hat, so möge er sich per PM bei mir melden.
PS: Ich weiss, dass es hier ein Verkaufs-Unterforum gibt, aber da dies ja eigentlich kein Verkauf ist, habe ich's mal hier platziert….


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 25.01.2010 21:15

Nur mal interessehalber: Der Bahnhof links oben im Bild ist welcher? (Hersteller, Artikelnummer) Weiß das jemand??


Dankbare Grüße

Jerry


Jerry

RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#3 von martin67 , 25.01.2010 21:50

Hi Jerry,

das ist ein Pola Modell. Den gleichen Bahnhof habe ich in einer anderen Farbe und ohne Bahnsteig auf meiner Baghdadbahn verwendet, er sieht so schon südländisch aus!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#4 von Jerry ( gelöscht ) , 25.01.2010 21:55

Danke für den Hinweis Martin!

Zitat von martin67
er sieht so schon südländisch aus


Also ich finde ihn eher südbayrisch , womit er allenfalls süddeutschländisch wäre ...

Weis jemand etwas über das Vorbild?


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#5 von Django , 26.01.2010 07:39

Zitat
Der Bahnhof links oben im Bild ist welcher? (Hersteller, Artikelnummer) Weiß das jemand??


Hersteller und Artikelnummer weiss ich nicht mehr - das war aber mein erstes H0-Haus, habe ich ca. 1986 gekriegt .


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#6 von Jerry ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:52

Zitat von Django

Zitat
Der Bahnhof links oben im Bild ist welcher? (Hersteller, Artikelnummer) Weiß das jemand??


Hersteller und Artikelnummer weiss ich nicht mehr - das war aber mein erstes H0-Haus, habe ich ca. 1986 gekriegt .



Dann würde ich ihn an Deiner Stelle aber behalten ...


Jerry

Re: Flohmarkt-Funde und mehr…

#7 von heinrich hanke , 26.01.2010 21:45

Zitat von Django

Kann mir jemand sagen, ob deutsche Rheingold TEE-Wagen planmässig bis nach Italien vorgedrungen sind? Der TEE "Roland" fuhr zwischen 1969 und 1979 zwischen Bremen und Milano – welches Rollmaterial war da unterwegs? Worauf ich hinaus will: Könnte ich meine FS E444 mit deutschen Rheingold TEE-Wagen kombinieren, bzw. entspräche dies der damaligen Realität oder ist das ein No-go?



Schau mal hier:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/roland.htm

und die Zugbildung 1971:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...g/e4_roland.htm

Über den Einsatz der E 444 vor dem Roland ist mir zwar nichts bekannt, ich würde ihn aber auch nicht ausschliessen wollen.

Von wegen Rheingold-TEE: Aussichtswagen und Buckelspeisewagen fuhren definitiv nicht nach Italien.

Gruß
Heinrich


heinrich hanke  
heinrich hanke
Beiträge: 1
Registriert am: 26.01.2010


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#8 von martin67 , 27.01.2010 07:44

Zitat
- SBB RIC Schlieren Liegewagen: Den habe ich nur zum Ausschlachten bzw. der 4 Puffer wegen gekauft, da sämtliche Apparatekästen unten am Wagenbogen abgeschnitten wurden (warum denn so was?!).



Das sind meist Wagen, die auf Märklin M-Gleis unterwegs waren. Da die tiefreichenden Apparatekästen und Schürzen oft an den klobigen Weichenlaternen hängenbleiben, habe findige Leute diese Teile einfach abgesägt oder manchmal einfach rausgebrochen. Leider haben viele Modelle dieses grausame Schicksal erfahren müssen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#9 von Django , 27.01.2010 08:03

Zitat
Das sind meist Wagen, die auf Märklin M-Gleis unterwegs waren. Da die tiefreichenden Apparatekästen und Schürzen oft an den klobigen Weichenlaternen hängenbleiben, habe findige Leute diese Teile einfach abgesägt oder manchmal einfach rausgebrochen. Leider haben viele Modelle dieses grausame Schicksal erfahren müssen.


Das wird's wohl sein. Zudem sind unter den Drehgestellen so seltsame Bleigewichte? / Magnete? montiert....


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#10 von Django , 29.01.2010 07:42

Offenbar hat niemand Interesse an meinen Häuschen.... Mal schauen, ob ich die Dinger in der Bucht loswerden kann.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#11 von martin67 , 29.01.2010 07:59

Vielleicht solltest Du die Sachen mal im Verkaufsforum unterbringen, wo die Forenkollegen eher mal nach Schnäppchen suchen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#12 von Django , 29.01.2010 13:04

Zitat
Vielleicht solltest Du die Sachen mal im Verkaufsforum unterbringen, wo die Forenkollegen eher mal nach Schnäppchen suchen!


Stimmt - das könnte ich auch. Mal sehen.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Flohmarkt-Funde und mehr…

#13 von Django , 11.02.2010 11:03

Ach übrigens: Ich bin meine Häuschen losgeworden und der Ertrag dürfte für 1 - 2 LIMA-Passagierwagen reichen (wobei das Finden von geeignetem Material weit schwieriger sein dürfte....).

Gruss, Django


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima, Lima und nochmals Lima
Da kommt Wehmut auf...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz