Italienischer Güterzugbegleitwagen als älteres H0 Modell

#1 von pepinster , 10.01.2012 23:11

Hallo zusammen,

die Schweizer haben den "Sputnik", die Deutschen diverse Versionen des "Pwg", für die Franzosen gibt es verschiedene "fourgon de queue", aber was haben oder besser hatten die Italiener? Bei meiner Suche bin ich nur auf ein ziemlich neues Modell bei A.C.M.E. gestossen. Gibts es denn nichts im (Modell-) Stil der 50er bis 70er Jahre - gern auch aus Guss oder Blech?

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Italienischer Güterzugbegleitwagen als älteres H0 Modell

#2 von martin67 , 11.01.2012 02:49

Hallo Axel,

in meinem einzigen Pocher Katalog von 1958 ist nichts zu finden. Aber, bei Rivarossi gab es etwas brauchbares, einen zweiachsigen (Güterzug?-) Gepäckwagen. Den Wagen gab es in braun, castano-isabella oder in grau. Rivarossi Memory hat dazu ein paar Bilder.

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Italienischer Güterzugbegleitwagen als älteres H0 Modell

#3 von pepinster , 12.01.2012 01:16

Hallo Martin,

die Faltenbalg-Übergänge weisen den Wagen - denke ich - eindeutig als Wagen für Reisezüge aus. Natürlich weiss ich nicht, wie "eng" die FS in Italien den Einsatz solcher Wagen in Güterzügen gesehen hat.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Italienischer Güterzugbegleitwagen als älteres H0 Modell

#4 von martin67 , 14.01.2012 10:03

Hallo,

viele italienische Güterwagen hatten Faltenbalgübergänge, z.T. auch Heizleitungen, um sie auch in Personenzügen einsetzen zu können. Wie ich die FS einschätze, nahm mann es nicht so genau und verwendete die zweiachsigen "Abteilgepäckwagen" in Güterzügen, so wie es auch Rivarossi gemacht hat. Natürlich ist ein Modellbahnkatalog kein Beleg, da gab es genügend hirnrissige Zusammenstellungen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


   

Unbekannte Messinglok
Bothos Traum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz