Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 13.01.2012 21:21

Nochmals Hallo,

der Großstadtbahnhof 0/52/61 war der größere Bruder des Bahnhofs 0/52/60 (Kibri - Kleinstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/60 (1950-1960)). Er erhielt eine halbrunden Vorbau und einen Güterschuppen als Anbau und wurde dadurch 49 cm lang. Gebaut wurde der Bahnhof von 1950 bis 1957 und kostete 1953 und 54 stolze 23,75 DM, etwas mehr als drei der damaligen Märklin Schnellzugwagen aus der 346er Serie (je 7,50 DM). Ab 1955 war der Bahnhof dann für 1 DM weniger zu haben. Erstaunlich, dass man diesen Bahnhof dennoch recht häufig findet.

Mir sind zwei Varianten bekannt. Hier zunächst die Glattlackversion (US-Zone Stempel) mit 'bunten Dächern', wobei das Turmdach nicht original ist:



Und die Kräusellackversion, Stempel - Made in Western Germany, nur mit roten Dächern (bei meinem Bahnhof fehlen Turm- und Vordach und die abgebildeten Dächern sind vom obigen Bahnhof geliehen).



Damit fehlen im Leitfaden bei den Blechbahnhöfen nur noch 0/52/70 (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...ml/0_52_70.html) und 0/52/71 (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...l/0_52_711.html) sowie die seltenen Vorkriegsbahnhöfe 0/52/1 (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...tml/0_52_1.html) und 0/52/39 (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...ml/0_52_39.html). Wer hat diese Bahnhöfe und kann Bilder einstellen?
Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 13.01.2012 21:39 | Top

RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#2 von Glienicker , 10.07.2012 21:58

Hallo Patrick und Ihr anderen Kibri-Fachleute,

Dieser Bahnhof kam mir vor einem halben Jahr in der Bucht entgegen geschwommen.
Sicherlich mit einigen Roststellen.. aber das übersehe ich.
Die Uhr funktioniert sogar noch laut tickend. Sie wird demnächst einen klitzekleinen Tropfen Öl bekommen.





Er ist also von nach dem Krieg... aber von wann wohl?

Gruß,
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011


RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 10.07.2012 22:03

Hallo Eckhard,

die Uhr ist klasse oder...? .

Dein Bahnhof läßt sich zeitlich relativ gut einordnen, da er schon den West Germany Stempel hat, aber noch in Glattlack ausgeführt ist, schätze ich 1953/54.
Spätere Modelle ab ca. 1954 bekamen dann den Kräusellack und alle Dächer wurden einheitlich rot.
In den halb-runden Vorbau gehört noch eine nicht transparent Cellophanfensterscheibe, kann man sicherlich leicht ergänzen.
Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 11.07.2012 23:28 | Top

RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#4 von Micha K , 11.07.2012 19:50

Hallo !

Für das letztjährige Schaufenster-Winterdiorama (KLICK!!!) hatte ich auch diesen Bahnhof besorgt.

Er war reichlich 'bespielt', das Dach des kleinen Anbaus fehlte auch........



aber die Uhr lief nach einer gründlichen Reinigung und ein paar Tröpfchen Öl. Patrick hat Recht, die Uhr ist ge.. - ahem - klasse





Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 538
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#5 von noppes , 24.08.2013 14:07

Hallo zusammen,

ich denke das ich mit meinem neuesten Zuwachs hier dann richtig liege. Die Uhr ist der Hammer! Tickt so etwas von schön und man kann sich gar nicht daran satt sehen und hören. Die Figuren und Klebereste werde ich noch versuchen vorsichtig zu entfernen.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Eils Wolfgang Kaeppel hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#6 von *3029* , 24.08.2013 14:52

Hallo Norbert,

ein sehr schönes Teil, dieser alte Kibri-Bahnhof.
Dass die Uhr noch funktioniert ist natürlich der Hit!

Interessant an diesen "späten" Blechgebäuden am Übergang zur Plastik-Ära ist der aus Masse
aufgebrachte Blumenschmuck, anstelle der früher verwendeten Litographie.

Ich hab' inzwischen auch ein paar Kibri-Blechsachen,
wobei ich mir bewusst bin, dass die nicht wirklich mit den von mir eigentlich bevorzugten "Holzgebäuden"
von Faller, Vau-Pe usw. harmonieren.

Deswegen hat Märklich sich ja auch in den 1950ern aus dem Blechgebäude-Bau zurückgezogen
als das Holz-/Plastik-Angebot von den Zubehörherstellern immer umfangreicher wurde.

Schönes Wochenende an die Düssel

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2013 | Top

RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#7 von noppes , 24.08.2013 15:25

Hallo Hermann,

das es nicht so Harmoniert liegt doch im Auge des Betrachters. Wichtig ist, dass es Dir gefällt. So halte ich es nach Möglichkeit auch, wobei die Einschränkung die "Möglichkeit" selber schon ist. Aber ein solch schönes Teil macht sich bestimmt demnächst auch schön neben dem Faller Stellwerk B-101 (glaube ich), was ich noch nicht besitze.

Gruss zurück

Norbert von der Düssel bei beginnenden Regen


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#8 von *3029* , 24.08.2013 16:44

Hallo Norbert,

gut, in einem gewissen Dilemma befindet man sich mitunter schon, wobei natürlich die persönliche
Vorliebe für ein bestimmtes Teil den Ausschlag geben sollte... Das sehe ich genauso.
Bei den späten Blechmodellen von Kibri ist sowie schon eine Annäherung an realistische Bauten vorhanden.

Für mich ergibt sich trotzdem immer wieder die Frage der Harmonie der Dinge zueinander.
Loks der 800er (später teils 3000er) ab den 1950er-Jahren passen irgendwie auf einer Anlage nicht perfekt
zu den Vorkriegs- bzw. frühen Nachkriegsmaschinen:

Zu einem Schnellzug mit der HS 800 (E 18) und 350er-Wagen passen die Blechbauten perfekt,
mit der SEH/SEF 800 und 346er-Wagen geben Holzhäuser ein besseres Bild ab.

Dazu (SEH) stelle ich nur unverglaste Wiking-Rollachser, wogegen zur HS Wiking-Drahtachser passen.

Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#9 von noppes , 24.08.2013 17:12

Hallo Hermann,

jetzt müssen wir aufpassen nicht zu sehr OT hier zu werden. Ich habe die letzten Monate immer wieder unterschiedlichste Modelle auf Heinhausen II (die Anlage vom Scheffe) fahren gesehen und muss sagen, es geht viel. Die Neue V 200 von Piko machte da genau so eine gute Figur vor einem alten Märklin Blechlokschuppen, wie eine TM 800. Wenn ich dein Beispiel aufgreife (SEH) und sie mir ins Kopfkino hole, dann gebe ich dir da schon recht mit den Holzhäusern.

Ich habe ja vor endlich mit dem Anlagenbau im Herbst zu beginnen. Da werden wir beide dieses Thema mit Sicherheit noch das ein oder andere Mal aufgreifen.

Gruss aus dem Dorf an der Düssel

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#10 von Mikka2013 , 24.08.2013 20:02

Hallo noppes, es ist immer subjektiv, was gefällt. So gefällt mir kein "Kunststoff" oder "Holz" auf meiner Blechanlage. Das einzig Zugeständnis muß ich bei den Bäumen und Grünzeug machen, was es kaum in Blech gibt. Deshalb gönne ich aber jedem sein "Altholz" und "Altplastik", Hauptsache er hat Spaß daran. Noch eine Frage: Was ist OT ?
MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kibri Großstadtbahnhof mit Uhrenturm 0/52/61 (1950-1957)

#11 von noppes , 25.08.2013 00:20

Zitat von Mikka2013 im Beitrag #10
Noch eine Frage: Was ist OT ?



Hallo Mikka,

ja, ja, das Ding mit den verdammten Abkürzungen: OT = Off Topic....also ab vom Thema.

Lg

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


   

Kibri früher Bahnhof 0/52/39 ohne durchbrochene Fenster(1935-1937)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz