Kleine Winterbastellei

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2012 10:50

Ein Alu MEB Triebwagen solls diesemal sein nur nicht in dieser ÖBB lackierung die gefiel mir nicht .

Gebaut aus 2 MEB D Zugwaggon von Modell Eisenbah Bergfelde,beide Stirnseite wurden völlig verändert dazu gab es noch eine Umlaufschürtze
und das Getriebe einer V200 Gützold plus Drehgstelle des Piko Bakelit VT33.Das 3 lichtspitzensignal ist einfach nur ein in 6 Stücken gesägtes Messingrohr
wo die Lichtstäbe der Gützold v100 drin stecken .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:27 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#2 von Roger Noll , 25.01.2012 14:59

Hallo Timo !
Das habe ich auch noch vor ,bitte stell doch mal Fotos von der Frontseite ein :
Danke Roger


Roger Noll  
Roger Noll
Beiträge: 51
Registriert am: 13.03.2009


RE: Kleine Winterbastellei

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:30

Hallo Heinz Dieter die hunde dürfen wieder schlafen gehen,hallo Roger das mache ich noch auch im Vergleich wie die Original D zugwaggons mal
aussahen.Ich habe mich nicht sklavisch ans original gehalten bin ja kein Fälscher das überlasse ich Leute wie fritz Körner und konsorten.
So habe ich bei meinen VT den MEB Schriftzug an den Seiten stehen gelassen ein entfernen wäre problemlos möglic h gewesen,auch beim antrieb bin
ich ein völlig anderen Weg gegangen in diesen MEB Teil war ein Gummiringantrieb drin mit Drehgstellen von Schicht ich habe einen Antrieb der gützold
V200 reingehangen der über einen Kardanwelle und einen moderen Motor angetrieben wird,das war ziemlich knifflich da dort Gewichte rein müßen
und das angetriebene drehgstell sich ja auch noch ausreichend drehen muß.
Die Umlaufschürtze ist aus Holz aus sogenannten Viertelstäben die im Schwenkbereich bis auf Millimeterstärke runtergeschlifen wurden ,die Seitenteile
der Schürtze betehen aus einen teil die Pufferbohle aus 2.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:26 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 17:51

So und hier der Vergleich links der Originalwagen rechts die bearbeitete Frontpartie.Der Wagenübergang wird abgefeilt ist die Fläche plan
wird dann noch 1mm abgefeilt damit das Dach etwas übersteht,seitlich werden die Türen abweggefeilt ...ich habe Bilder vom Original
wo man das richtig gut erkennen kann.Das Dach wird wie beim Original rund gefeilt.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:24 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#5 von trabant ( gelöscht ) , 26.01.2012 22:33

Hallo Tino,

Du hast einen schlafenden Haund gerade geweckt!
Ich habe Deinen Beitrag deutschsprachig mal überarbeitet und hoffe Dir mal geholfen zu haben Deine Deutschkenntnisse zu verbessern!

Hier die überarbeitete Fassung:

Hallo Heinz Dieter,

die Hunde dürfen wieder schlafen gehen!

Hallo Roger,

das mache ich auch noch im Vergleich wie die Original D- Zug-Waggons mal aussahen. Ich habe mich nicht sklavisch ans Original gehalten bin ja kein Fälscher, das überlasse ich Leute wie Fritz Körner und Konsorten.

So habe ich bei meinem VT den MEB Schriftzug an den Seiten stehen gelassen, ein Entfernen wäre problemlos möglich gewesen, auch beim Antrieb bin ich einen völlig anderen Weg gegangen. In diesen MEB Teil war ein Gummiringantrieb drin mit Drehgestellen von Schicht.

Ich habe einen Antrieb der GÜTZOLD V200 eingebaut, der über eine Kardanwelle und einen modernen Motor angetrieben wird, das war ziemlich knifflicht da dort Gewichte rein müssen und das angetriebene Drehgestell sich ja auch noch ausreichend drehen muss.

Die Umlaufschürze ist aus Holz, aus sogenannten Viertelstäben die im Schwenkbereich bis auf Millimeterstärke herunter geschliffen wurden, die Seitenteile der Schürze bestehen aus einem Teil die Pufferbohle aus zweitem.


trabant
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 19:56 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#6 von herribert73 , 27.01.2012 08:48

Hallo Tino,

schöne Idee, rot weiss hätte Ihm auch gestanden. Lueftest Du auch die Kappen fur uns? Sitzt der Motor in der Mitte?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Kleine Winterbastellei

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2012 09:09

Frted der Motor sitzt in der Mitte eines Waggons,99%der Sachen die ich baue baue ich fast immer ohne Plan und wenn dann doch mal ein Plan
zur Verfügung steht halte ich mich nur ganz grob dran.Wer auf DMAX die Sendereihe"American Chopper"kennt ??Ich bin eher wie Paul jun.
die Einfälle kommen beim bauen.

Gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:23 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#8 von telefonbahner , 27.01.2012 16:30

Der Vergleich war gut
Immer noch besser als Paul jr.s Bruder Michael, der feuert dann gleich mal was durch die Bude wenn ihm was nicht passt.


Zitat von schabbi

Wer auf DMAX die Sendereihe"American Chopper"kennt ??Ich bin eher wie Paul jun.
die Einfälle kommen beim bauen.

Gruss tino



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleine Winterbastellei

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2012 11:59

Und so sieht der VT ohne Häubchen aus,ganz simpl die Bodenplatte habe ich in zwei teile zersägt das vordere teil abgewinkelt und als
Träger für den triebgestell genommen.Der ganze VT ist so aufgebaut das man überall rankommt oder Teile auswechseln kann außer
der Motor der ist aufs Brett genagelt ist eh nur ein 08/15 wenn die Koheln runter sind kann man den wegschmeißen.




gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:21 | Top

Triebwagen aus MEB-Vierachsern

#10 von Skl , 10.02.2014 22:54

Suchtitel.

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


   

Frontkupplung für 03 2157 von Piko
Piko E44.5 Bakelit "Zangsausbremsen"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz