Kleine Winterbastellei

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 05.12.2010 12:58

Ich habe mal Wolfgangs ORT kopiert im Stil der 50/60er Jahre.

Das ist noch ein Zwischendurchbild,leider ist mir die Kanzel etwas abgezischt und ich hatte keinen Bock eine neue zumachen.
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:22 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#2 von Knolps , 05.12.2010 13:31

Hallo Tino,

sieht gut aus! Hat er einen Antrieb? Die Achsen sehen nicht danach aus.

Kannst Du mal einen Baubericht einstellen? Würde mich auch mal reizen...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Kleine Winterbastellei

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 05.12.2010 14:32

Hallo der ORT läuft.Material:
1 Gehäuse Piko Bakelit VT 33
1 Dach Piko Bakelit Vt33
2 Drehgestelle Firma Herr
2 Achsen Frima Herr
4 Räder isoliert Firma ?Bastelkiste
4 Radschleifer BN150
7 M2 schrauben und muttern
Pertinaxplatten
Heftumschlag
Motor Piko Spur N
Getriebewelle Gützold V200
2 Pertinaxlager V200
4 Lötösen
Gewichte aus der Baseltkiste
Messingblech 0,3 mm für Kanzel
1 Isolatorenplate Piko E11
Panto Firma Herr
1 Schwungmasse
1Satz Geländer von Auhagen
1 Waggonbodenplatte Piko D Zugwaggon aus den 50er

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:23 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 05.12.2010 17:21

Das war die Vorlage,wenn man im Internet etwas rumsucht findet man einige Abbildungen und jedes mal sieht der ORT 135(188,708)anders aus was den Nachbau ziemlich erschwert,ich habe mich mehr an das Modell gehalten.Die Bühne habe ich eingeklappt dargestellt und anstatt den Rehsepanto habe ich einen von Herr genohmen.
Man nehme ein Piko Bakelit VT33 Gehäuse und schneide beide Seiten in Stücke ,schleife sie ab und klebe sie so zusammen das die Doppeltür in der Mitte sitzt.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:23 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#5 von herribert73 , 05.12.2010 19:58

Der ist gut geworden, kommt gut rueber das Orginal und es ist stimmig 50/60er. In dem Bakelit VT steckt ne Menge drin. Aus was und von wem ist den Wolfgangs gebaut?
Hier giebt es eine Anleitung auf Basis des VT 135er Beiwagens. http://www.rbd-breslau.de/71-tips/27-umb...-umbau_ort.html

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Kleine Winterbastellei

#6 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 05.12.2010 20:56

Hallo,
die Bastelei auf Basis des alten PIKO-Bakelit - Gehäuses gefällt mit persönlich besser als die auf der Basis des VT 135-Beiwagens. Erstere kommt dem Original doch etwas näher.
Trotzdem eine schöne Weihnachtsbastelei.
Gruß
Wolfram


eisenbahnlok18201

RE: Kleine Winterbastellei

#7 von herribert73 , 05.12.2010 20:59

Kann ich nur beipflichten, der Bakelit passt irgendwie besser.
Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Kleine Winterbastellei

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 06.12.2010 10:21

Wolfgangs ORT ist von einer Dresdner Modellbahnbörse ,ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen denn ich hätte die ORT zuerst kaufen können aber neee das ist ja keine Original DDR Produktion sondern "nur "ein Eigenbau.Oh man wie blöd war man damals .

Gruss Tino


schabbi

RE: Kleine Winterbastellei

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 06.12.2010 11:25

Es ist eigentlich relativ einfach das Fahrwerk zubauen ,ich habe nur eine Achse angetrieben weil der ORT im Original ja auch alleine läuft.



Die Kanzel zu bauen ist schwierig ,ich habe sie aus 3 Teilen Messing gebaut ,für die neuen Lampen haben ich Dach und Gehäuse ausgefräßt.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:23 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 18.12.2010 09:06

So jetzt sieht der ORT so aus ,ich habe ihn noch mal abgeschliffen um die Nahtstellen besser zu verstecken,grundlackiert habe ich den ORT mit Lack aus einer Sprühflasche das deckt 10 mal besser als Airbrush.Die Kanzel habe ich von unter her geöffnet um eine Verglasung einsetzten zu können.Der Streifendekor stammt freundlicherweise von Zeuke Micha noch mal besten Dank dahin,die Streifen in Airbrush zu machen ist mir z.Z.nicht möglich da mein Airbrushpistole an Düse und Nadel ausgeleiert ist und solche Striche nicht mehr machbar sind.

Als FArbton habe ich diesen schönen dunklen DR Rotton gewählt ,ich habe nur eine Bild von den ORT 135 mit diesen Streifen gefunden und das war schwarz/weis.
Es fehlen noch die DR Logos die habe ich im ebay gekauft sind leider noch nicht da vieleicht heute?
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:23 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 19.12.2010 12:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

"Oh gugge ma eee OU AR DÄ"

Heute noch im Forum morgen schon bei ebay.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:24 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#12 von Knolps , 19.12.2010 12:47

Hallo Tino,

was wölltest Du haben, wenn er im Forum bliebe?
Ich habe im Moment keine Zeit den nachzubauen...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Kleine Winterbastellei

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 19.12.2010 14:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Oli so ein ORT kann jeder nachbauen ist "relativ "einfach nur die rumsauerrei beim Bakelit sägen und schleifen ist extrem.Mit den..heute im Forum und morgen bei ebay...spiele ich nur auf den Typen an der seine zusammengeklebte Lok (BR18314)erst groß lang und breit im Nexus Forum vorstellt und da noch harrklein erzählt wie er sie gebaut hat nur um sie ein paar Tage später für über 1000 Euro im ebay zu verhögern.Ob jemanden dieser ORT überhaubt intersseiert wenn ich den ins ebay stelle bezweifle ich .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:24 | Top

RE: Kleine Winterbastellei

#14 von Blech , 19.12.2010 15:40

Tino, ich!
Und mir ist aufgefallen, dass bei den Gleisen, auf denen Dein jüngstes Werk steht, die Pickel in der Mitte fehlen. Kann man ohne auch fahren? Kleiner Scherz am Adventssonntag...
Schönen Abend wünscht Dir
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kleine Winterbastellei

#15 von Ostmodell69 , 20.12.2010 10:29

Hi Tino,

und ob der auffallen würde. Ich finde ihn jedenfalls Klasse! Wenn ich nur die Zeit hätte wäre das ein Objekt welches ich auch meinen relativ ungeübten "Bastelhänden" zumuten würde. Das Ausgangsmaterial dazu müsste sich doch eigentlich finden lassen.....
Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Kleine Winterbastellei

#16 von Blech , 20.12.2010 11:04

Tino und Torsten,
ich beneide Euch um Eure Bastelkisten.
In meiner ist immer nur Zeug drin, das ich gerade nicht brauche...
Schöne Weihnachtwoche -noch ist Zeit für herrliche Basteleien!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Gützold BR86 DDR Miniauflage
BR 64 180

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz