RE: BR 106

#26 von Aloe , 09.01.2022 17:04

Hallo dobi,

dieses Modell wurde bei der Fa. Gützold in der DDR hergestellt. Daher auch der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Mit Schaffung der "Deutsche Bahn AG" wurde diese Baureihe in BR 346 umgenummert. Hier hat jemand einfach den neuen DB-Keks als Decal angebracht. Läßt sich nach Anfeuchtung sicherlich leicht entfernen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: BR 106

#27 von Dobermann145 , 09.01.2022 17:28

Hallo Ebi,

danke für die Info. Ich war schon unschlüssig, was das denn für eine Version wäre, oder vielleicht eine ganz ganz seltene Sonderedition 😅 wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass der Keks nicht genau mittig sitzt. Da wird wohl wer in der Nachwendezeit einfach enthusiastisch nachgeholfen haben 😊

Schönen Sonntag noch

de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: BR 106

#28 von Bastelfritze , 10.01.2022 08:25

Hallo dobi!

Man kann sagen, dass das wirklich ein Dachbodenfund ist. Da fehlt einiges. Hat sich einer so zurecht gefrickelt, ein Bastlerobjekt eben, vllt stand die ja mal auf einer Anlage auf dem Rand.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: BR 106

#29 von Dobermann145 , 15.01.2022 23:37

Hallo Mirko,

Das war nur das Bild aus den Kleinanzeigen damals.
Mittlerweile hat sie ein neues Gestänge u ich hab sie richtig sauber gemacht u durchgeölt.
Komischerweise scheint das aber eine der ominösen "Andersrum-Loks" zu sein (das Thema war hier irgendwo schon mal, Soweit ich mich erinnere), das ist die einzige auf der Platte, die in die entgegengesetzte Richtung fährt.
Ist mir nur durch Zufall mal aufgefallen. Inwieweit das jetzt mit den Selenplättchen zu tun hat, muss ich nochmal ausfrickeln. Aber das kann warten ... hab da noch andere Patienten 😅

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


RE: BR 106

#30 von pmtfan , 16.01.2022 07:46

Hallo Mirko,

wenn die Lok anders herum fährt ist der Motor verkehrt herum eingebaut. Da hilft nur die Motorhalterung vorsichtig spreizen, den Motor entnehmen und seitenverkehrt wieder einsetzen. Die Selenplättchen dienen nur dem Lichtwechsel und haben mit der Polung des Motors nichts zu tun. Falls nach dem Motor wieder einsetzen der Lichtwechsel verkehrt ist dann diese vorsichtig rausziehen und seitenvertauscht wieder einsetzen.

Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Bastelfritze und Ralf-Michael
Dobermann145 hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: BR 106

#31 von Dobermann145 , 12.03.2022 21:44

Hallo Wolfram,

danke nochmal für den Tipp, hat soweit gepasst: Motor gedreht, nun läuft alles wieder in die richtige Richtung ;)

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


   

Piko 6200 - E69 05 der DR
VEB Piko sächs. VT - Platz für einen Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz