Ein paar Bilder der Gützold V60...

#1 von Knolps , 28.01.2012 21:13

Hallo,

nach langem Suchen und Warten kamen heute endlich die letzten aus der Bucht gefischten Ersatzteile für meine V60. Die "Dauerbaustelle" 106 256-1 konnte damit erfolgreich geschlossen werden, seit heute steht die Lok wieder im Betriebseinsatz und bewährt sich hervoragend.
Aus diesem Anlass habe ich auch ein paar Fotos gemacht, vielleicht finden sie hier ja Gefallen. Es war jedenfalls eine ganz schöne Arbeit...



Fast das gleiche Bild, aber mit geringer Tiefenschärfe, hier ist nur die Lokfront scharf. Beide Varianten haben ihre Reize...



Während die V60 Reisezüge zusammenstellt, oder mal einen Nahgüterzug auf die Strecke bringt, ist das ASF für den BW Verschub eingeteilt.



Hier habe ich ebenfalls durch veringerte Schärfentiefe die Lok "hervorgeholt":



Der Goldbroiler wartet auf die Einfahrt nach Oberrittersgrün. Zum Glück hielt der Lokführer schon hier an, sonst wäre das Bild nicht so schön geworden ;-) Während der zweiten Aufnahme sprang das Signal im Hintergrund auf grün, bei Interesse kann ich diese Aufnahme noch nachreichen:



"Ost-Legenden":



Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 28.01.2012 23:00

Schöne Aufnahmen.

Oli, was kannst Du über die Laufeigenschaften der V60 sagen? Du hast sie doch digitalisiert, oder? Fährst Du mit Lastregelung?


Timothy

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#3 von Limafan , 29.01.2012 09:00

Hallo Tim

Die Laufeigenschaften meiner drei Loks sind, berücksichtigt man deren Alter, sehr gut.

Ich fahre allerdings analog.



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#4 von Knolps , 29.01.2012 12:44

Hallo Tim,

Ja, ich habe die Lok digitalisert, sonst würde das Licht nicht leuchten. Verbaut ist ein lastgeregelter LD-G-32 von Tams. Der ist zwar billig, aber für solche Loks allemal ausreichend. Die Lok fährt eigentlich sehr gut, deutlich besser als andere Loks aus dieser Zeit (z. B. BR 110 oder 86). Allerdings ist der Motor, besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich, etwas rau, im Streckentempo ist es deutlich besser. Das alte Getriebe hat oft geklemmt, weil die Achswellenlager ausgeschlagen waren. Ich habe mir ein neues Getriebe mit Metalllagern gekauft, hier ist alles in Ordnung.
Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die schlechte Stromabnahme. Zwar sind 6 Räder mit Radschleifern ausgestattet, aber unpolarisierte Weichenherzstücke mag sie trotzdem nicht so gerne.
Wenn Du eine Lok mit Top-Fahreigenschaften willst, dann ist eine neue Gützold-Lok oder die Neukonstruktion von Piko die bessere Wahl.

Bruno, ich würde Dir empfehlen, die verbogenen Grifstangen abzumontieren, evtl. kann man sie sogar noch richten. Im Spieleinsatz bin ich auch lieber ohne "Abfall" unterwegs.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#5 von Thomas der PIKO-Fan , 29.01.2012 13:14

Hallo,

die Fahreigenschaften sind eigentlich sehr gut. Einzig das Stromabnahme-Problem bei den isolierten Herzstücken der Weichen das Oli ja schon angesprochen hat ist hier der Schwachpunkt. Man muss halt immer etwas schwungvoll über die Weiche fahren, dann bleibt sie nicht stehen. Aber sonst kann ich nicht meckern, es ist nach wie vor ein sehr gelungenes Modell.
Ich selber habe die 106 256 als Nachwendemodell. Schon in der ersten Gützold-Verpackung mit dem Sachsen-Wappen an der Seite. Auf dem Boden der Lok steht aber noch Piko drauf. Der Preis steht auch noch an der Schachtel: 65,50 DM. Sie tut nun schon 20 Jahre ihren Dienst auf meiner Anlage und läuft immer noch tadellos. Die Griffstangen habe ich übrigens auch nicht montiert, die liegen noch original verpackt in der Schachtel

Was mir an Euren Loks auffällt sind zum Teil die Bügelkupplungen. Ist das original? Meine hat nur eine Hakenkupplung, auch habe ich bisher nur Loks mit einer solchen gesehen.
Oli, hatst Du Deine Lok auf LED umherüstet? Das wirkt auf den Fotos ein wenig so.

Gruß Thomas

Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt: Was für ein neues Getriebe hast Du da verwendet? Von der aktuellen Gützold-Produktion?


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 29.01.2012 13:24

Danke allen, für die Infos.


Timothy

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#7 von DR`ler , 29.01.2012 13:27

Hallo,
also meine machen auf den Herzstücken keine Probleme, selbst bei den Fleischmann Profi-bogenweichen laufen sie drüber. Wenn sie Probleme machen hilft meistens eine gründliche Reinigung der Stromabnehmer und Räder mit Spiritus.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 29.01.2012 14:05

Von der Nachwende BR106 ala Gützold halte ich nichts,was habe ich die Dinger schon kaputt gesehen Zahnräder gestänge quitschende Motor und dann nur ein
oder 2 angetriebenen räder....vor der Wende waren alle Räder angetrieben baut man in ein Vorwendemodell einen neunen Motor ein läuft die auch top .
Ich würde auf die Piko BR106 warten wenn es den unbedingt eine neue Lok sein muß.
Digital habe ich auch schon einige Vorwendeloks gebaut dazu habe ich immer das gewicht abgesägt und die Lampen gegen Viesmandinger getauscht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:21 | Top

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#9 von Knolps , 29.01.2012 14:15

Hallo Thomas,

die Kupplungen an dieser Lok sind nicht original. Als ich sie vor einigen Jahren gekauft habe, war auf der einen Seite die zu sehende Bügelkupplung und auf der anderen Seite eine provisorisch angebrachte Fleischmann-Kupplung. Die Bügelkupplung entstand durch das Anbringen eines Bügels, z. B. von Piko, an die Gützold-Hakenkupplung. Die "Nasen" sind dort ja schon vorhanden und passen exakt.
Meine zweite Lok (VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg, silber), hatte auf beiden Seiten die Hakenkupplung, allerdings habe ich hier auch einen Kupplungsbügel montiert. Für das Rangieren ist das ein großer Vorteil.

Nein, in meinen Loks sind keine LEDs eingebaut. Ich habe nur die alten Glühbirnen gegen Neue mit 19 Volt Nennspannung eingebaut. Vermutlich wirkt es nur aufgrund der extrem langen Belichtungszeit (bis zu 30 sec.) so.

Ich habe ein Gützold-Nachwendegetriebe verbaut, bei dem sind die Getriebewangen aus Metall. Allerdings habe ich die Räder und das Gestänge weiterverwendet, um den Gesamteindruck beizubehalten. Es sind alle Achsen angetrieben.

@Tino: Ich habe gehört, die Zahnradprobleme sollen mitlerweile behoben worden sein. Da wurde nach der Wende (und auch schon davor, siehe BR 118) einfach ein falscher Kunststoff verwendet.
Es müsste doch theoretisch auch gehen, ein Vorwendemodell mit dem aktuellen (Faulhaber-?)Motor auszurüsten? Durch die Schwungmasse hätte man die Stromaufnahme auch verbessert. Vielleicht rüste ich eine Lok mal so aus...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 29.01.2012 14:50

Hallo Oli ja der Umbau auf einen besseren motor ist bei der alten 106 recht leicht man muß nur von den Abbmessungen her einen finden der reinpasst zb.
ein Bühler aber Faulhaber geht auch wenn man einen billig bekommt sonst lohnt das nicht ..für die faulimotoren wollen die immer so ein heiden geld.

Gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:20 | Top

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 29.01.2012 15:06

Also wenn die Fahreigenschaften besser als bei der BR 110 sind, dann reichen sie mir alle mal. Einzig die Stromabnahme sollte sicher sein, denn ich möchte die Lok schon zum rangieren nutzen.

Die neue Piko 106 wird sicher nochmals besser sein (siehe aktuelle 118 und 119). Ich schaue mich erstmal bei der alten 106er um. Eine neue kann dann immer noch in den Fuhrpark aufgenommen werden.


Timothy

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 29.01.2012 15:47

Auch Tillig oder besser modellbahnshop Sebnitz mit ihrer Version der BR106 wo das Dach so völlig anders aussieht(Erstausführung) wollen die Fahrwerke
von Piko verbauen obwohl schon vor ein oder zwei jahren die Werbung lief "BR106 in Zusammenarbeit mit Gützold" die Lok ist nie aufgetaucht aber nun wird
es wohl.
Andere Frage alle hersteller haben schon ihre 2012 Neuigkeiten preis gegeben warum Gützold nicht?

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:20 | Top

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#13 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 29.01.2012 16:04

Hallo Tino,

Neuheiten gibt es bei GÜTZOLD immer erst nach der Spielwarenmesse und das ist auch gut so! Auch von mir wirst Du nichts erfahren, ich halte dicht!!!
Es ist eigentlich eine immer größere Unsitte geworden bereits ab Anfang / Mitte Januar die Neuheiten zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:47 | Top

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#14 von telefonbahner , 29.01.2012 16:31

Hallo Ludwig,
was bitteschön ist daran falsch die Neuheiten für das laufende Jahr am Jahresanfang zu veröffentlichen ?

Zitat von Jena-Ost

Es ist eigentlich eine immer größere Unsitte geworden bereits ab Anfang / Mitte Januar die Neuheiten zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Ludwig



Bei uns hat das Jahr 2012 am 1.1.12 begonnen und nicht erst in 3 Monaten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#15 von Pikologe , 29.01.2012 23:30

Hallo Bruno,

auf dem Führerhausdach sind Rangierfunkantennen, die kann man herausziehen!
http://www.bahnbilder.de/bilder/sonneberg-163868.jpg

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder der Gützold V60...

#16 von Thomas der PIKO-Fan , 01.02.2012 20:37

Zitat von Pikologe

auf dem Führerhausdach sind Rangierfunkantennen, die kann man herausziehen!

Grüße Pikologe


Oh mann, da habe ich seit über 20 Jahren so eine V60 und wusste bis eben nichts von der Antenne. Hab das vorhin gleich mal probiert - und siehe da, meine 106 hat nun auch ein Hörnchen auf dem Dach.
Man lernt doch nie aus (auch wenn es schon peinlich ist) - darum vielen Dank für diesen Tipp!

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


Ep 5 346 DBAG

#17 von Gelöschtes Mitglied , 02.02.2012 11:13

Hallo

Ich habe die neuere Variante als 346 in Ep.5. Die Lok hat alles was eine neue Modellok haben muss, LED- Stirnbeleuchtung, Schnittstelle und Schwungmasse. Die Laufeigenschaften sind gut, sie wurde auf Trix Express umgebaut. das war wohl wegen des geringen Platzes unter der Lok nicht einfach.
Es werden die beiden äußeren Achsen angetrieben, die mittleren über die Kuppelstangen.
Ich habe sie digitalisiert was sich noch positiver auf die sowieso schon guten Laufeigenschaften auswirkte.
Die Bilder zeigen, das auch die Ep. 5 auf romantischen Nebenbahnen durchaus ihren Reiz hat, bei entsprechenden Fahrzeugen.

Leider habe ich das Vorbild nie in Betrieb gesehen, immer nur abgestellt. Schade dass bei der DBAG alle Loks schon ausgemustert sind. Die alte Westtechnik in Form der 365 (V60 DB) hat sich deutschlandweit durchgesetzt.

Grüße
Dietmar



















RE: Ep 5 346 DBAG

#18 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.02.2012 20:44

Hallo alle miteinander

hier nun ein Paar meiner V 60 / BR 106
allerdings sind nicht alle mit Griffstangen zugerüstet .











Pico 62

RE: Ep 5 346 DBAG

#19 von Limafan , 02.02.2012 20:51

Hallo Ronnie

Danke für den Tip mit den Dachantennen, da wäre ich nie draufgekommen!

Grüsse aus der Schweiz

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Ep 5 346 DBAG

#20 von Knolps , 02.02.2012 21:07

Hallo Jörg,

das ist mal eine tolle Sammlung, da fehlt ja fast keine Lok mehr...

Interessant ist auf Bild 2 die eine Lok mit deiner Hakelnkupplung à la V 100. Ist das ein Eigenbau-Provisorium? Eine Lok hebt sich bei den hier diskutierten Dachantennen auch wohltuend hervor. Aber - ich bin auch erst darauf gekommen, als diese beim basteln zufällig herausgerutscht war

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ep 5 346 DBAG

#21 von telefonbahner , 03.02.2012 08:08

Eine hab ich hier noch:



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ep 5 346 DBAG

#22 von DR`ler , 03.02.2012 13:31

Hallo Dietmar,
in Dresden sind noch V60 im Einsatz, allerdings als ITL-loks.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Ep 5 346 DBAG

#23 von Pico 62 ( gelöscht ) , 17.02.2012 12:42

Hallo Oli
also die Bügelkupplung dient zur ZWILLINGS Bespannung
da ich sie zeitweise als DOPPEL fahren lasse .


Pico 62

BR 106

#24 von H0purist , 24.03.2012 08:21

Es ist ein toller Thread über die V 60 / BR 106 von Piko / Gützold geworden!
Es macht immer wieder großen Spass hier zu lesen.
Vielen Dank.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


Dobermann145 findet das Top
 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: BR 106

#25 von Dobermann145 , 09.01.2022 16:40

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich den Thread wiederbeleben muss, scheint mir aber der passendste zu sein.

Ich habe letztes Jahr aus ebay Kleinanzeigen eine Piko V60 als "Dachbodenfund" genommen, allerdings verwirrt mich die in der Einordnung: es ist sowohl der DB-Keks als auch das Schild der DR dran ...
In der Sammlung hier hab ich so eine noch nicht gesehen.

Ich habe mal das Bild aus den Kleinanzeigen dran gehangen.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

MfG de dobi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20210929-213645_eBay Kleinanzeigen.jpg 

 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


   

Piko 6200 - E69 05 der DR
VEB Piko sächs. VT - Platz für einen Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz