VEB Piko sächs. VT - Platz für einen Decoder?

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 08.03.2022 22:33

Grüß Gott,
ich finde die sächsische VT eine schöne Lok und die alte Pikotechnik fasziniert mich immer wieder. Ich wollte aber mal wegen eines eventuellen Kaufes fragen, ob der Platz für einen Decoder überhaupt vorhanden ist. Ich weiß, dass es eng zugeht! Aber vielleicht kann man etwas fräsen (z.B. wie bei der Roco E71) oder es findet sich doch irgendwo ein kleiner Raum (wie bei der Brawa Köf), oder ist alles mit "zwingend notwendigen" Einrichtungen wie Motor und Getriebe gefüllt?
Für Antworten oder aber auch Bilder der offenen Lok wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Oberbayern


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: VEB Piko sächs. VT - Platz für einen Decoder?

#2 von Bastelfritze , 08.03.2022 23:14

Grüße!

Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du hast eine Lok mit Plattengewichten im Kessel - hier könntest du so viele Platten entnehmen um Platz zu bekommen. Hast du aber ein Modell mit gegossenem Blockgewicht, dann ist fräßen angesagt.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: VEB Piko sächs. VT - Platz für einen Decoder?

#3 von klein.uhu , 08.03.2022 23:15

Moin,

Es ist Platz für einen Dekoder.

Ich habe die Piko [50250], das ist die AC-Variante des Modells. Da ist ab Werk ein Dekoder drin, AC geht nun mal nicht ohne. Hier die Anleitung zum Modell: https://www.piko-shop.de/is.php?id=25143

Der Dekoder steckt unter dem Kohlenkastenaufsatz links vor dem Führerhaus.
Ich weiß nicht, ob ich ein Foto der geöffneten Lok habe. Ich hatte das Gehäuse zwar mal zwecks Reinigung ab, ist aber schon eine Weile her. Und da bereits ein Dekoder drin war, habe ich nichts umgebaut.
Wenn Du die Lok noch suchen und kaufen musst, such mal nach einer Variante mit Dekoder. Hier eine Übersicht über die Modelle: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Sächsische_V_T
und such Dir eine der Nachwende-Loks (Piko Dr.Wilfer) mit Artikelnummer [5005x] aus, über die älteren Modelle von Piko (DDR) kann ich nichts aussagen, da ist das Gehäuse womöglich abweichend.

Fragen: gerne.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

   

Ein paar Bilder der Gützold V60...
Gützold 7/027.004 BR 75.5 der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz