Decodereinbau Piko BR 244

#1 von roggalli , 22.05.2016 19:55

Hallo alle zusammen,
Ich habe mal wieder eine Lok mit einem Decoder ausgerüstet.
Um diese handelt es sich eine 244 068-3 von PIKO



Die Schraube zwischen den Drehgestellen rausdrehen und das Fahrgestell steht vor mir




Die Metallplatte hält die Drehgestelle.

Die lässt sich einfach rausnehmen

Da liegt sie


Nach etwas fummeln habe ich die Drehgestelle aus dem Rahmen befreit


So sieht das aus


die überflüssigen Teile entfernt und für die MOBAarcheologen verbuddelt


Jetzt habe ich erst mal geprüft, welche Anschlüsse zusammen gehören,
eigentlich überflüssig weil die ja über das Gehäuse verbunden sind,
aber mein Multimeter hab ich mir ja auch nicht aus Langeweile gekauft


zum Einsatz kommt wieder der Lenz Standard Decoder passt auch schön oben auf den Motor


Weiter auseinanderbauen brauche ich hier nicht, die Drehgestelle sind vom MOBAhändler meines Vertrauens gewartet worden


dieser Kontakt ist von der Beleuchtung


wird nicht gebraucht, also weg damit


Stecker vom Decoder ab und Kabel passend abgelängt


rot und schwarz an die Stromabnehmer, grau und orange an den Motor

und so kommt das Drehgestell erst mal aufs Gleis für ne Probefahrt
die war erfolgreich, Drehgestelle wieder in den Rahmen und die Distanzplatte dazwischen


als nächstes werden die Stromabnehmer und die Motoranschlüsse der Drehgestelle untereinander verbunden
dazu habe ich erst mal den Fenstereinsatz aus dem Gehäuse genommen

und auf das Fahrwerk gesteckt.
Muß sein weil die Verbindungskabel über dem Ballast liegen sollen
Ein Pinsel schafft Platz zum löten


hier sind Stromabnehmer und Motoren beider Drehgestelle verbunden

so geht´s zum Test ob beide Motoren in der gleichen Richtung laufen

Schraube rein, das Fahrwerk ist fertig



Als nächstes werden die LED für die Beleuchtung eingebaut.
bis demnächst


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Decodereinbau Piko BR 244

#2 von roggalli , 25.05.2016 20:30

So, jetzt gehts weiter,
ich hab noch LED eingebaut und das werde ich noch zeigen

Hier ist der Lampenhalter im Gehäuse zu sehen


ausgebaut sieht das so aus.
Zum Einsatz kommen wieder die 19V rot/weiß LED


so soll sie rein ist nur etwas zu dick


Die Halterung für die Glühlampe kann weg und die Öffnung habe ich etwas erweitert
jetzt passt die LED rein


Pins gekürzt und vorher den Pin für rot markiert


Schrumpfschlauch wieder schräg geschnitten


Kabel angelötet


rot und weiß über kreuz verbunden, Pins umgebogen und Schlauch geschrumpft.
Die roten Schrumpfschläuche sind für den Anschluss zum Decoder und müssen auch schon aufgefädelt werden.


Hier habe ich die Isolierung zurückgezogen,


um die Anschlüsse zum Decoder anzulöten


so gehts zum Test ob die Richtung stimmt


jetzt die LED unter den Fenstern durchführen


und in den Lampenkörper einführen


Jetzt muß der Lampenkörper in das Gehäuse eingesteckt werden und das Gehäuse auf das Fahrwerk.
Das hat etwas gedauert, weil ich die Verbindungen zwischen den LED etwas zu kurz gemacht habe.

also lieber etwas mehr Kabel, das spart einige Flüche und eventuelle Nachfragen der Nachbarn was los ist

Ferdsch

und rot geht auch


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 27.05.2016 | Top

   

PIKO BR95 (50036) digitalisiert
meine SVT´s

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz