RE: Gittermastlampen - Mitbringsel aus Plauen

#26 von telefonbahner , 28.01.2021 21:45

Hallo Valentin,
wieso verschwenderisch ?
Man hat sich Material/Kosten für die Lampenfassung gespart ! Alles andere wäre bei der herkömmlichen Bauweise auch nötig gewesen.
Verschwenderisch wurde es doch erst wenn der Nutzer die Lampen mit Nennspannung oder gar noch mit Überspannung betrieben hat
Dann war entweder bastlerisches Geschick gefragt oder die Lampen mussten komplett erneuert werden wenn sie diese dauernde Höchstbelastung nicht ausgehalten haben.
Ich betreibe meine Beleuchtung mit ca. 6 Volt und das danken die kleinen Lämpchen mit langer Haltbarkeit und mir gefällt das nicht jede Strassenlaterne zum Flutlichtmast mutiert...
Mir sind die Dinger bisher noch nie so recht aufgefallen und ich glaube auch nicht das ich da irgendwo welche herumliegen habe.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gittermastlampen - Mitbringsel aus Plauen

#27 von Valja , 31.01.2021 12:01

Hallo Gerd und Ede,

verschwederisch ist so zu verstehen: Ich dachte geau an solche Flutlichtfetischisten, die die Lampen direkt an den Zubehör-Ausgang hängen und nach einiger Zeit wegbrennen lassen.
Dass man sie in diesem schlechten Fall nicht auswechseln kann, finde ich schade, auch wenn die Lämpchen als bloßes Standmodell klasse aussehen und einen erstklassigen Dienst leisten.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: Gittermastlampen - Mitbringsel aus Plauen

#28 von hannes , 13.02.2021 17:17

Hallo,

Was mich an den Lampen wundert ist das es sie mit dem Stecksockel von Plauen (Swart) und den sog. Sicherheitssockel (rechts) von Dahmer gibt. Und noch die Frage an Wolfram, gibt es noch irgendwelche Informationen über die Firma Meissner. Bekannt ist eine Firma " Meissner Modelle" Wird in einigen Katalogen erwähnt, aber nur im Zusammenhang mit Modellgebäuden. Denkst Du das es diese ist?




Viele Grüße

Matthias


Valja findet das Top
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

E.P. Technische Lehrmodelle,Bahnübergang
[Rarrasch,gelöst] DDR Signal 2-flügelig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz