Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#1 von Feniliro , 18.04.2012 21:33

Hallo Kibris,

leider habe ich nur die bastelversion, aber auch von claudia, auch darüber habe ich mich sehr gefreut, danke also auch dafür.
ein problem bei der einordnung über fleischmann toys habe ich trotzdem, meine variante ist dort meines erachtens nicht aufgeführt.
das liegt auch an den maßen:

LüB (länge über Bravo) 17cm [könnte eventuell auch die breite sein, ich weiss nicht wo man den anhaltspunkt nimmt]
Breite 15,5cm
Höhe 10,5cm







am ehesten treffen für mich die katalognummern Bahnschranke 1/54/1 B oder Bahnschranke 5/54/1 B, da kommen aber jeweils ein zwei sachen nicht ganz so hin wie abgebildet.

zeitlich einzuordnen aufgrund des stempels in den Vorkriegs bereich, gelle?

die weiße und rote farbe auf dem halt schild, sowie das wort halt selbst, scheinen nachträglich von hand aufgebracht zu sein.

der schlagbaum selbst ist bei mir nicht mehr vorhanden.


noch eine frage zum elektrischen part, also der halt lampe:

wird die ebenfalls durch den Bravoschalter ausgelöst?

wenn ja wie, und was hat es mit dem an der verkabelung befindlichen Messingteil auf sich??

auf rege antworten freue ich mich schon.

danke


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 | Top

RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 18.04.2012 22:04

Hallo Feniliro,

Das Teil ist definitiv Vorkrieg und müßte der Variante 1/54/1 B entsprechen, auch wenn Details etwas abweichen können. Wie Du vielleicht beim Stöbern im Kibri Forum festgestellt hast, hat Kibri viele Varianten auch bei kurzen Produktionszeiträumen produziert...
Das rote Licht leuchtet beim Bravoschalter erst, wenn die Wippe durch einen darüber fahrenden Zug herunter gedrückt wird. In der Regel waren dazu zwei Messingbleche vorhanden, welche durch den Drahtbügel in Kontakt gebracht wurden.

Hier mal ein Foto eines intakten Bravoschalters (allerdings Spur 00).



Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#3 von Feniliro , 18.04.2012 22:08

danke patrick,
kannst du noch sagen, wie das am bravo schalter befindliche Messingteil angebracht ist?
wahrscheinlich durch einen lötpunkt??


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 18.04.2012 22:12

Hallo Feniliro,

das Messingteil ist nicht am Bravoschalter fixiert sondern nur mit dem Sockel verschraubt. Der Drahtbügel des Bravoschalters drückt gegen die Pappisolierung des unteren Mesingteils und bringt das untere Messingteil mit dem oberen in Kontakt - und das Warnlicht leuchtet.

Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 22:12 | Top

RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#5 von Feniliro , 18.04.2012 22:44

okay, dann muss ich nochmal fragen wie stehts um die befestigung des zweiten messingteils mit pappisolator aus, ist das dann quasi auch an der gehäuseschraube mit dran und aber auch am schraubpunkt isoliert??

und wie ist die pappe am messing im kontaktbereich angebracht??

vielen dank übrigens für deine mühe...


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 | Top

RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#6 von BlackAdder ( gelöscht ) , 18.04.2012 23:03

Hi,

Zitat
wie stehts um die befestigung des zweiten messingteils mit pappisolator aus, ist das dann quasi auch an der gehäuseschraube mit dran und aber auch am schraubpunkt isoliert??


So ist es, die beiden Messingblättchen sind an der gleichen Schraube am Sockel befestigt und mit kleinen Plastik oder Gummiunterlegscheiben gegeneinander isoliert.

Zitat
und wie ist die pappe am messing im kontaktbereich angebracht??



Einfach durch Umbiegen der kleinen Messinglaschen, wie Du sie am oberen Messingplättchen sehen kannst.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#7 von Dieter Weißbach , 19.04.2012 07:29

Hallo Roman,

ich kann Dir zum Stammtisch am Samstag ein Beispiel eines derartigen Bravo-Schalters mit Kontaktauslösung mitbringen, dann kannst Du den Aufbau genauer anschauen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#8 von Feniliro , 24.04.2012 00:23

hier noch die besagten nahaufnamen von dieters schalter :)








 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#9 von Dieter Weißbach , 24.04.2012 09:54

Hallo,

man muss allerdings dazu sagen, dass sich diese Bahnschranke im Fundzustand zeigt.

Die Kontakte müssen noch gerichtet werden. Wichtig ist die Pappscheibe des unteren Messingkontaktes, die gegen den Drahtbügel isoliert. Außerdem müssen die Anschlussdrähte zur Glühbirne an die Lötösen gelötet werden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Bahnschranke mit elektischem Haltelicht und Bravoschalter

#10 von Knolle , 25.12.2016 13:42

Guten Tag zusammen,

ein weiterer Bahnübergang der Vorkriegsausführung:



Nach Instandsetzung funktioniert der Bahnübergang wieder einwandfrei. Bitte seht über das moderne Kabel hinweg,
mit dem alten Kabel war nichts mehr zumachen.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


   

8/43/54 B - Doppelschranke mit modernem Wärterhaus (1952-1961)
Kibri Brückenstellwerk mit abgerundeter Kanzel 0/48/21 (1938-1940)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz