Busch H0 Schwimmbad

#1 von toy-doc , 19.04.2012 01:55

Moin zusammen!
Hier ein paar Bilder von meinem Busch H0 Schwimmbad.
Es ist mehrteilig und noch auf den beiden originalen Blistern verpackt.
Leider klaffen die zusammengetackerten Pappe und Blister etwas auseinander, sodaß einige Kleinteile im Laufe der Zeit verschwunden sind.

Dazu unten mehr.

Es wurde in mehreren Versionen angeboten: Mitte der 60er Jahre zum Einbauen, bestehend aus zwei Packungen mit den Art.-Nrn 615/1 und 615/2 und um 1971/72 einmal als komplettes Fertigmodell unter der Art.-Nr 6004 und als Einbausatz 3160.
Genauere Angaben kann ich aus Mangel an Katalogen nicht machen.
Im Katalog 1962/63 findet es sich noch nicht, jedoch sind dort Zubehöre in ähnlichen Blisterpackungen zu sehen.
Deshalb gehe ich davon aus, daß die Sets aus der Mitte der 60er Jahre stammen.
Im Katalog 1970/71 dagegen wurde es bereits zu einem Set zusammengefasst und wurde unter der Art.-Nr 6004 in einer moderneren Verpackung geliefert.





Hier das Fertigmodell im Katalog 1971/72


und der Einbausatz, ebenfalls im Katalog 1971/72


Verlorengegangen sind zwei rote Sitzbänke und drei Spritzlinge mit jeweils einem Schlauchboot und drei Luftmatratzen in den Farben rot, blau und gelb.

Hat jemand diese abzugeben?

Das würde mich sehr freuen.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.750
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: Busch H0 Schwimmbad 3160

#2 von Bastelfreak , 21.12.2016 20:31

Hallo,
dieses Schwimmbad von Busch kam heute an.
Für einen Euro + VK aus der Bucht geangelt.
Mal seh´n, was man daraus machen kann.



Wenn ich es saniert habe gibt es wieder Bilder.

Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 221
Registriert am: 25.08.2016


RE: Busch H0 Schwimmbad 3160

#3 von Bastelfreak , 07.01.2017 19:54

Hallo,

die Freibadsaison ist eröffnet.

Als erstes wurde das Gelände gereinigt. Dann wurde die kleine Winkelleiste am Beckenrand entfernt, mit der eine Beschädigung kaschiert wurde und das Becken wieder instandgesetzt. Anschließend wurden neue Bäume und Büsche gepflanzt.
Außerdem sind noch einige Badegäste dazu gekommen. Da ich nicht genug hatte, habe ich mir "Freizeit am See" von Preiser bestellt und wieder ein bißchen gemalt.
Ich denke jetzt kann sich das Schwimmbad wieder sehen lassen.







Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


RailFun findet das Top
 
Bastelfreak
Beiträge: 221
Registriert am: 25.08.2016


RE: Busch H0 Schwimmbad 3160

#4 von Einmotorer , 07.01.2017 20:47

Hallo, Olaf!
Das Schwimmbad hast du prima hinbekommen, Gratulation! Es sieht so aus, als könne man darin richtiges Wasser einfüllen. Stimmt das? In der Beschreibung weiter oben habe ich dazu nichts gelesen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 1.807
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 | Top

RE: Busch H0 Schwimmbad 3160

#5 von Bastelfreak , 07.01.2017 20:51

Hallo Johannes,

ja, wenn man wollte könnte man den Pool auch mit Wasser füllen.

Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 221
Registriert am: 25.08.2016


RE: Busch H0 Schwimmbad 3160

#6 von Gleis3601 , 08.01.2017 06:46

Hallo Olaf,

...jetzt schon ? ,noch ein bischen Frisch ...

wirklich schön geworden dein Schwimmbad von Busch


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.356
Registriert am: 07.12.2015


RE: Busch H0 See mit Badestrand # 340

#7 von Flanders , 29.01.2017 14:58

Hallo liebe Freischwimmer,
was habe ich denn hier ergattert? Ich vermute mal, dieser Badeplatz ist auch von Busch. Allerdings kann ich keine Abbildung davon finden. Ich möchte ihn gerne komplettieren. Kann jemand bitte ein Foto oder einen Katalognachweis posten? Danke schon mal.
VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.920
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: Busch H0 Schwimmbad 3160

#8 von Charles , 29.01.2017 15:44

Hallo,

viele Busch Bäder, Teiche, Swimming Pools sind für echtes Wasser geeignet. Früher gab es auch Teile mit eingebauter Pumpe.

Busch Katalog von 1960


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 4.705
Registriert am: 31.03.2009


RE: Busch H0 Schwimmbad

#9 von Klein_Elektro_Bahn , 29.01.2017 16:19

Eine Frage am Rande: Wenn ich dieses H0-Schwimmbad von Busch ...

Zitat von toy-doc im Beitrag #1


... auf einer ROKAL-TT-Anlage verwenden würde, bekäme ich dann Ärger mit der hiesigen Gewerbeaufsicht oder einer anderen Behörde, wenn die etwas kleineren TT-Figuren im Nichtschwimmerbereich des Beckens absaufen täten?

"Allen Kindern steht das Wasser bis zum Hals - außer Reiner, der ist kleiner!"

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.01.2017 | Top

RE: Busch H0 Schwimmbad

#10 von Flanders , 29.01.2017 19:55

Hallo Charles,
danke für den Hinweis. Im 60'er Katalog war der Badeplatz leider nicht enthalten. Im 66'er Katalog wurde ich dann doch noch fündig.
VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.920
Registriert am: 02.02.2010


RE: Busch H0 Schwimmbad

#11 von timmi68 , 05.03.2020 08:30

Hallo zusammen,

der Badesee von Frank war eine Neuheit von 1966 und hatte da die Nummer 340. Später dann die Nummer 3140.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.009
Registriert am: 13.11.2013


   

ANDRE PORTE 109 C: Auberge Normande
Hoffmann Drahtgitterzaun # 713

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz