RS 481 kleine Bergkapelle mit rundem Turm

#1 von SR-Fahrer , 21.04.2012 16:38

Hallo,

und weiter gehts, das nächste Stück aus dem Konvolut.
Wieder etwas mit sehr viel Ausstrahlung, man kann sich richtig ein kleines, verschlafenes Dorf im Alpenvorland vorstellen, in dem diese Kirche steht.
Interessant ist das in einem Katalog von 1954 den ich gerade zur Hand habe ein Katalogpreis von 5,75DM genannt wurde und dieser Preis gerade noch auf der letzten verbleibenden Ecke des Etikett lesbar geblieben ist. Im Katalog von 1956 kostete es schon 1DM mehr. So lässt sich die Datierung dieses Modells wohl auf die 1. Hälfte der 50er eingrenzen.

RS 481
Nun die Bilder:






Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: RS 481 kleine Bergkapelle mit rundem Turm

#2 von Mark Aurel , 17.12.2019 10:30

Hallo RS-Freunde,
auf der legendären Anlage "Die Hageba" (Bilder in der MIBA z.B. 1955/Heft 9 letzte Umschlagseite, später zum Buch zusammengefaßt) bildet dieses hübsche Kircherl mit Zwiebelturm RS 481 den Ort und die Station"Spitalkirchen".
Auf Grund seiner wohlproportionierten Maße für mich einer der schönsten Sakralbauten für die Modellbahn und das bestgelungenste RS-Modell überhaupt.









Hier noch ein anderes Exemplar:






Herrlich diese Schätze aus der Holz-Pappe-Ära!
Mark Aurel


Blech und Power haben sich bedankt!
Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: RS 481 kleine Bergkapelle mit rundem Turm

#3 von pete , 17.12.2019 20:50

Hallo,

Zitat von Mark Aurel im Beitrag #2
uf Grund seiner wohlproportionierten Maße für mich einer der schönsten Sakralbauten für die Modellbahn


das stimmt! Und sie macht sich auch auf der Anlage gut, finde ich zumindest.

IMG_2437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Mark Aurel findet das Top
Mark Aurel und Power haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.12.2019 | Top

   

RS Kleiner Stadtturm # 61, 491 und 6491
RS Bergkapelle # 73

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz