Intermodell überstanden - glücklich und "geschafft"

#1 von klapelino , 23.04.2012 13:10

Hallo Freunde der DDR Modellbahn,

Die Intermodell ist zu ende. Glücklich über den Erfolg und die vielen Erlebnisse werden lange nachwirken und heben die viele Arbeit und den Stress um so etwas auf die Beine zu stellen auf.
Einige von Euch haben mich auf dem Stand besucht. Ich hatte viel lange Gespräche und konnte viele neue Erkenntnisse sammeln. Man stellte mir einen Stand von 12 X 4 Meter zur Verfügung,
der Platz reichte bei weitem nicht aus, ich hätte um alles zu zeigen noch weitere 8 Meter benötigt. Der Aufwand vorher und nachher ist gewaltig und ist ohne Hilfe von Freunden nicht mehr zu schaffen, dafür sage ich hier im Forum vor allen meinen Freunden sowie dem Herrn Ebe von der MOBA ganz herzlichen Dank.
Mein Stand war ständig belagert und es gab viele stralende Augen, es wurde viel über die Modellbahn und die Erinnerungen aus der Kinderzeit geredet. Viele Verteter von Modellbahnherstellern waren am Stand, bewunderten,fragten viel und schüttelten oft den Kopf weil Sie es nicht begriffen und wußten, wie weit die Modellbahnindustrie in der DDR war.
Hage von Ortloff war am Stand und hat am anderen Tag mit seinem Kamarateam aufnahmen gemacht. Mir wurde gesagt, das es ins Internet kommt, ob es auch mal im Fernsehen gezeigt wurde
war nicht zu erfahren.
Wer Bilder von der Ausstellung sehen möchte, Heinz- Dieter hat viele Fotos gemacht und diese eingestellt.
Nun aber noch einiges zu meiner Person. Nur weil ich mich seit 50 Jahren mit der Modellbahn DDR beschäftige weiß ich alles, es sind noch so viele Lücken in der Geschichte. Ich kann bei weitem nicht alle Fragen beantworten. Ich hatte mich mit Freude im Forum angemeldet um das fehlende Wissen von den vielen DDR Modellbahnsammlern zu bekommen. Leider ging das voll daneben. Beschimpungen wie aroganter Wessi , oder selbst ernannter Experte müssen nicht sein .So etwas schadet nur unserem Hobby und viele nehmen ihr Wissen mit ins Grab. "Grabenkämpfe" beim Versuch die DDR Modellbahn - Geschichte zu erforschen sind nicht sehr nützlich. Ich habe lange Gespräche mit Heinz - Dieter und anderen Sammlern geführt.
Ich habe mich überreden lassen im Forum wieder mehr vom Wissen preis zu geben. . Um die Sache einfacher zu machen darf jeder im Forum ohne Rückfrage von mir gemachte Bilder und Info
verwehrten. Ich werde mich nur gegen Profis die daraus ein Geschäft machen wehren. Heinz Dieter hatte von mir die Erlaubnis alles auch im Detail zu fotografieren und ins Netz sustellen.
Ich werde versuchen alle Anfragen wegen Fotos oder Fragen zur Modellbahn zu beantworten. Aber bitte nicht per Telefon. Fals erforderlich rufe ich dann zurück.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Anschauen der Bilder die Heinz -Dieter ins Netz gestellt.
Ich würde mich seeehhhhrrrr freuen wenn wir das DDR Modellbahn - Forum wieder beleben ............ ohne Hacken und Beschimpfen. Selbst eine falsche Info ist es wehrt darüber zureden.
Nur daraus kann man lernen und sein falsche Wissen korrigieren.
in diesem Sinne mit einem gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011

zuletzt bearbeitet 24.04.2012 | Top

RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.04.2012 13:42

Hallo Peter und DDR Modell Freunde.

Ja es ist richtig das Dein Einstand hier im Forum , sagen wir mal unter keinem guten Stern stand. Auch uns Admins waren da leider etwas die Hände gebunden weil wir von der DDR Modellbahn keine bis gar keine Ahnung hatten und haben. Wir mußten uns dann auf Aussagen anderer DDR Sammler verlassen und das war wohl ein Fehler, für den ich mich, als der verantwortliche dieses Forums, entschuldigen möchte.

Peter wir haben ein langes Telefonat geführt und auch in Dortmund lange miteinander geredet und dabei bin ich zu der Überzeugung gekommen , das Du mehr über "Streitfälle" weißt als der damalige DDR Bürger. Du hattest vom Westen aus die Möglichkeit an Modelle und Infos zu kommen die einem DDR Bürger nicht zugänglich waren. Aus diesem Grund weißt Du natülich von dem Vorhanden sein von DDR Modellen in z.B. Schweden, Dänemark Holland und Frankreich, also von Modellen die damals kein DDR Bürger zu sehen bekommen hatte und davon auch nichts wissen könnte.

Ich würde ich freuen wenn durch Dein Wissen das DDR Forum wieder zu dem wird was es einmal war, nämlich eine Fundgrube an Wissen aus längst vergangener Zeit.

Sollte es wieder Angriffe auf Dich geben, so werden wir sofort handeln, das ist ein Versprechen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#3 von 101 ( gelöscht ) , 23.04.2012 13:42

Kurz und knapp:



Mehr gibt es meiner Meinung nach zu Peters Posting nicht zu sagen!

Beste Grüsse
Jens

.. der sich schon sehr auf weitere Bilder und Infos freut.


101
zuletzt bearbeitet 23.04.2012 13:43 | Top

RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#4 von toy-doc , 23.04.2012 14:30

Moin Peter!
Ich habe Fotos von Deiner Sammlung gesehen und bin beeindruckt!
Was ich nicht begreifen kann, sind diese Stänkerer.
Über die Sache kann man ja uneins sein, aber man muß doch auch mal eigene Fehler einsehen, sie auch eingestehen und lernfähig sein können.
Ich hoffe auf viele weitere informative Beiträge von Dir.
Und vergiss bitte nicht die alte Redensart: "was juckt es die deutsche Eiche......"
Neider gibt es überall, Besserwisser auch.
Ersteres liegt am niederen Beweggrund "Neid", zweiteres geschieht oft wider besseres Wissen.
Erkenne einfach an, daß Du oft nur von Idioten umgeben bist!
Einen homo sapiens, einen wirklich weisen Menschen, findest Du heutzutage leider nur selten.
Zurück zur Ausstellung:
Ich habe selten eine so umfangreiche Sammlung gesehen und bewundere Deinen Mut, diese öffentlich zu zeigen.
Hoffentlich bist Du nicht auch noch bestohlen worden.
Gute Erholung und weiter viel Spaß und Erfolg mit Deiner Sammlung!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#5 von klapelino , 23.04.2012 15:01

Hallo, liebe DDR Sammler,
ich melde mich noch mal kurz da ich einges vergessen habe.
Zu erst eine Antwort auf den letzten Eintrag. Gestohlen wurde bei mir auf den Stand nichts ......... man hat sich nur einige Teile "ausgeliehen " nun ja sollche gibt es überall.

Folgendes ist noch zu sage.
1. Meine komplette Sammlung inc. aller Dokomentationan usw. stehen aus gesundheitlichen Gründen zum Verkauf. Es gibt nur einer Bedingung diese muß als ganzes erhalten bleiben. Dieses muß zugesichert werden, dann regelt sich der Preis von selbst.
2. ab Donnerstag bin ich zur " Inspektion " in Bad Elster und hoffe das es nicht eine Grunderneuerung wird. Ich bin als für ca. vier Wochen nicht erreichbar
Gruß Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#6 von toy-doc , 23.04.2012 15:06

Hallo Peter!
Für beide Vorhaben wünsche ich Dir viel Glück, vor allem, daß es bzgl des zweiten bei einer Inspektion ohne weitere Folgemaßnahmen bleibt!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#7 von telefonbahner , 23.04.2012 15:19

Hallo Peter,
dann drück ich dir erst mal ganz fest die Daumen für den Gesundheits-TÜV im Vogtland und dann hoffe ich natürlich das du deine Sammlung weiter behältst oder du einen
Käufer und Liebhaber findest. Tja wenn man mal im Lotto gewonnen hätte wäre das für mich ein Traum, aber man wird ja mal träumen dürfen......

Gruß aus Dresden von
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.04.2012 16:01

Hallo Peter,

auch von mir alles Gute und ich hoffe das Du nicht die "Ersatzteile" bekommst die ich alle in meinem Körper habe


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#9 von bernd k , 24.04.2012 11:32

Zitat von klapelino
Hallo, liebe DDR Sammler,
ich melde mich noch mal kurz da ich einges vergessen habe.
Zu erst eine Antwort auf den letzten Eintrag. Gestohlen wurde bei mir auf den Stand nichts ......... man hat sich nur einige Teile "ausgeliehen " nun ja sollche gibt es überall.

Folgendes ist noch zu sage.
1. Meine komplette Sammlung inc. aller Dokomentationan usw. stehen aus gesundheitlichen Gründen zum Verkauf. Es gibt nur einer Bedingung diese muß als ganzes erhalten bleiben. Dieses muß zugesichert werden, dann regelt sich der Preis von selbst.
2. ab Donnerstag bin ich zur " Inspektion " in Bad Elster und hoffe das es nicht eine Grunderneuerung wird. Ich bin als für ca. vier Wochen nicht erreichbar
Gruß Peter



Hallo klapelino,
die gesammte Sammlung steht zum Verkauf?
Da müsste man dann aber zur Sichtung nach Nordhorn kommen, oder?
Grüße vom
bernd k

P.S.
Sicherheitshalber die Frage an den Admin:
Verkaufsangebote oder Fragen danach sind hier doch okay?


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Intermodell überstanden - glücklich und "geschaft"

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.04.2012 11:34

Hallo Bernd,

bis jetzt ist alles OK.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


   

PIKO-Karton ohne MoBa-Bezug, Zufallsfund ;-)
Stummschaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz