Piko Einsteigerkonvolut

#1 von Wagensammler6172 , 25.04.2012 15:12

Hallo,

Ich habe heute dieses Piko "Einsteigerkonvolut" ersteigert. Ich denke es waren 2 Startsets (Gleismaterial war auch enthalten).



Sind die Züge so richtig zusammengestellt?


Mich hat besonders die blaugraue Diesellok interessiert, da das Gehäuse sehr schön gemacht ist.(gibt es eigendlich irgendein Vorbild). Leider ist die Zugkraft misserabel (schafft keine 2 PIKO-Standardgüterwagen in der Ebene). So kann ich auch mit ihr leider nichts anfangen (da ein Umbau auf Digital so nicht lohnt) und wede das Zeug wohl wieder in die "Bucht" werfen.
Ist das ein generelles Problem des Gummiringfederantriebs und kann man die Zugkraft generell irgendwie verbessern?

Ich bin für jede Information/Idee dankbar.

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#2 von xv_htv , 25.04.2012 15:54

Die Zugkraft laesst sich verbessern, wenn man die Motorwelle mit Heftpflaster beklebt. Wenn das nicht reicht kann man evtl auch die Achse mit Heftpflaster bekleben.
Ich glaube das Diesellokgehaeuse ist in dieser Bedruckung ziemlich selten, aber da kann jemand anderes sicher mehr dazu sagen.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#3 von Wagensammler6172 , 25.04.2012 16:02

Hallo Nils,

Das klingt gut (das man die Oberflächem rauer machen muss, habe ich mir bereits gedacht). Ich werde es ausprobieren

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#4 von DR`ler , 25.04.2012 16:15

Hallo,
manchmal hilft auch schon eine Reinigung der Welle und Achsen mit z.B. Spiritus und/oder eine Erneuerung der Gummis.
Für eine längere Einsatzpause empfiehlt es sich übrigens die Gummis auszubauen, da sich es sonst die Welle verbiegen kann.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#5 von Wagensammler6172 , 25.04.2012 16:48

Hallo,

Ich habe das mit dem Heftpflaster mal ausprobiert (Reinigung habe ich bereits nach erster Testfahrt durchgeführt, steigerte die Zugkraft von 0 auf immerhin 1 Wagen). Sie zieht nun die 3 Wagen spielend. Es hat also wirklich etwas bewirkt. Danke für den sehr guten Tipp.

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#6 von Forestman , 29.04.2012 19:41

Hallo Heiner,

das von Dir beschriebene Problem ist ein Alterungsproblem. Mit der Zeit dehnen sich die Antriebsgummis. Ich halte nicht viel von der Heftpflastermetode. Günstiger sind neue Antriebsgummis. Werden in der Bucht angeboten, kann ich aber nur abraten. Meist genauso alt wie Deine und spröde. Ich helfe mir da selber. Einen Fahrradschlauch genommen zwei Locheisen, 2Schläge und der neue Antriebsgummi ist fertig. Ich verwende meistens die Kombination 14 mm innen und 20 mm außen. Das hängt aber immer von der Schlauchsorte ab. Manchmal variiert das ganze auch etwas. Falls Du eine ruhige Hand hast und keine Locheisen dann kann man die auch mit einer Nagelschere ausschneiden.

MfG
Matthias


Forestman  
Forestman
Beiträge: 14
Registriert am: 14.03.2010


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#7 von xv_htv , 29.04.2012 23:03

Hallo Matthias,

>das von Dir beschriebene Problem ist ein Alterungsproblem.

Das kann ich so nicht stehen lassen, auch mit neuen Gummiringen ist das Problem das selbe.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#8 von bastler ( gelöscht ) , 30.04.2012 13:45

Zitat von xv_htv
Die Zugkraft laesst sich verbessern, wenn man die Motorwelle mit Heftpflaster beklebt. Wenn das nicht reicht kann man evtl auch die Achse mit Heftpflaster bekleben.
Ich glaube das Diesellokgehaeuse ist in dieser Bedruckung ziemlich selten, aber da kann jemand anderes sicher mehr dazu sagen.

VG Nils



... dann wäre ich ja nicht der einzige der dies gemacht hat, da bin ich aber nun heute beruhigt,
nur frage ich mich gerade war der Circus Zug nun wirklich von Piko war ? - Ist mir gerade entfallen.

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 30.04.2012 13:46 | Top

RE: Piko Einsteigerkonvolut

#9 von DR`ler , 30.04.2012 16:37

Hallo Roland,
die grau/blaue Lok samt Zug ist definitiv von PIKO. Allerdings ist das kein Zirkuszug sondern eine Start-/Spielpackung für den Export (gab es aber als Zirkus).
Oder meinst du einen anderen Zug?
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#10 von Knolps , 30.04.2012 22:18

Hallo,

die Diesellok gab es auch in einer Zirkus-Ausführung, bei Interesse kann ich davon morgen ein Bild einstellen. Ebenso wurden einige passende Güterwagen entsprechend bedruckt.
Den Antrieb der Diesellok kenne ich gemeinhin nur als Gummiantrieb, gelegentlich wird auch der Name Umschlingungsantrieb verwendet. Den Gummiringfederantrieb gibt es nur beim großen Vorbild, aber der hat damit nicht wirklich viel zu tun.
Digitalisieren kann man übrigens beide Loks recht einfach-es kommt nur darauf an, wie viel Wert auf Vorbildtreue gelegt wird. Bei Interesse könnte ich dazu noch ein paar Zeilen schreiben. Bei mir fahren übrigens regelmäßig solche Juniorzüge über die Anlage. In der Ebene ziehen entsprechend gut erhaltene Loks auch gerne mal 4-5 Wagen, sofern die Radien nicht zu klein gewählt werdenn. Übermäßig viel mehr kann man aber wirklich nicht herausholen, das ist in der Konstruktion begründet...

Vielleicht entschließt Du Dich ja doch, diesen einmaligen Versuch, die Modellbahn der jungen Generation zugänglich zu machen, in Deine Samlung aufzunehmen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#11 von Pico 62 ( gelöscht ) , 01.05.2012 09:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi und guten Morgen

hier mal ne kleine Übersicht der Juniorloks von PIKO
mit Gummiantrieb.
Anbei zwei modifizierte Eigenbauten .







Was die Ersatzgummis betrifft ist
von Heftpflaster abzuraten .
Am bester erneuern ,
und hier gibts neue .

Werbung: http://www.ebay.de/itm/160787522775?ssPa...984.m1558.l2649

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Pico 62
zuletzt bearbeitet 01.05.2012 09:25 | Top

RE: Piko Einsteigerkonvolut

#12 von martin67 , 01.05.2012 10:33

Hallo Jörg,

die "Tenderlok" ist ja lustig! Das erste Bild ist leider etwas sehr verwackelt, ansonsten wäre es als Referenzbild gut zu gebrauchen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#13 von Blech , 01.05.2012 11:25

Jörg,
das Problem mit den Ersatzteilen ist in diesem Fall auch deren Alter, wenn es Teile aus der damaligen Produktion sind.
Auch hier ist dann die Elastizität des Gummis möglicherweise (eher wahrscheinlich) schon verloren.
Es müssten Ringe aus heutiger Produktion sein -daher ist die Sache mit dem Fahrradschlauch gut. Nur, wer hat die passenden Locheisen?
Also fragen wir mal den Schuhmacher oder den Sattler -nur: wo gibts die noch?
Schönen 1. Mai -mit einem Maibock!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#14 von DR`ler , 01.05.2012 11:49

Hallo,
man kann auch auf entsprechende Haftreifen oder Schnipsgummis verwenden oder von einem Schlauch einfach Ringe abschneiden.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#15 von Wagensammler6172 , 01.05.2012 22:36

Hallo,

Die Variantenviilfalt ist bei DDR-Modellen immer wieder erstaunlich. Jörg, vielen Dank fürs Zeigen. Die Lok aus dem Kondenstender habe ich noch nie gesehen und würde sie sofort in die Sammlung aufnehmen. Ich denke aber, dass sie sehr selten ist.

Oli, ich habe mich ja entschieden, die Diesellok und die beiden Wagen zu behalten (da ich die Lok ja zum Laufen gebracht habe). Mit der Lok werde ich noch einiges ausprobieren, viel zerstören kann ich ja nicht (die Sachen mit Gleisen haben 10 € inkl. Porto gekostet und 3 x 1,45 € habe ich bereits zurück, da die Post die Briefmarken nicht abgestempelt hat).
Die Dampflok und die Personenwagen weden vertickt, da ich sie einfach nicht schön finde und sie auch nichts Besonderes sind. Das Märklin-Glücksschwein z.B. würde mich da noch eher interessieren.....

Grüße,

Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Einsteigerkonvolut

#16 von martin67 , 01.05.2012 22:50

Hallo,

die Kondenstenderlok ist sicherlich ein Einzelstück. Deine holländische Diesellok ist vermutlich mehr begehrt, als die normale blau-rote Version.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.05.2012 | Top

   

Heute vom Flohmarkt in Schleswig Holstein: Piko BR 130 und diverse Wagen von Piko, Schicht und aus Bernburg
BR 66 002 von PIKO -- Prototyp ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz