Preiser Marktstand mit Schirm in H0 # 424

#1 von toy-doc , 27.04.2012 02:16

Moin zusammen!
Hier seht Ihr einen kleinen Marktstand aus Holz mit Sonnenschirm aus Stoff.
Kennt jemand den Hersteller und den Herstellungszeitraum?
Gruß
toy-doc




Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.723
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Kleiner Marktstand mit Schirm in H0

#2 von vogelsheiner , 12.05.2012 00:47

Hallo toy-doc also mit den Figuren habert es wohl im Forum.
Das ist von Preiser Nr. 424, hier fehlt allerdings die Figur (aus Holz).
Abbildung gefunden im Katalog von 1956, im Katalog von 1954 hatte diese Szene noch die Nummer 1026 und die Figur saß hinter den Stand, rechts vom Sonnenschirm.
(Habe ich so auch nicht gewußt ist mir eben beim Nachschauen aufgefallen.)

Viele Grüße
vogelsheiner


vogelsheiner  
vogelsheiner
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2012


RE: Kleiner Marktstand mit Schirm in H0

#3 von toy-doc , 12.05.2012 01:30

Moin Vogelsheiner!
Hast Du eine Abbildung oder Foto für mich? (Wegen der Rechte vorsichtshalber als PN)
Mein ältester Prospekt ist von 1959, der älteste Katalog von 1965/66.
Da ist mir der Marktstand nicht aufgefallen, ich sehe aber nochmal nach.
Jedenfalls danke für die Infos!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.723
Registriert am: 28.08.2011


RE: Kleiner Marktstand mit Schirm in H0

#4 von SR-Fahrer , 12.05.2012 09:58

Guten Morgen zusammen,

Fotos von Katalogen sollten kein Problem sein, man muss nur erkennen, dass es abfotografiert wurde und nicht gescant.
Mich und warscheinlich viele andere, würde diese Katalogseite nämlich auch interesieren...


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Kleiner Marktstand mit Schirm in H0

#5 von vogelsheiner , 12.05.2012 23:28

Hallo toy-doc, hallo SR-Fahrer,
mit Bildern die nicht von mir selbst sind möchte ich hier etwas vorsichtig sein,
denn beide Vorlagen sind keine Originale, das eine sind Kopien eines guten Freundes und das andere habe ich zwar offiziel in Holland als digital Kopie über das Internet bei Wilbert Swinkels gekauft
aber ich weiß natürlich nicht welche Rechte er besitzt und ob ich dabei gegen deutsches Recht verstoße.
Bei Intersesse kann ich beide Varianten der Figur gerne als Bild einstellen.

viele Grüße
vogelsheiner


vogelsheiner  
vogelsheiner
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2012


RE: Kleiner Marktstand mit Schirm in H0

#6 von SR-Fahrer , 13.05.2012 10:26

Hallo Vogelsheimer,

ich bin der Klaus und mit meinen 25 Jahren darf man mich noch durchaus dutzen
Deine Vorsicht ist wirklich berechtigt, da es keine Orginale sind. Wenn später die Admins eins auf die Nase bekommen, hat niemand etwas davon.

Also ich hab immer großes Interesse an Bildern von hübschen Sachen... Wenns diese nicht gäbe, wäre ich nie mit der Sucht nach alten Häuschen, Figürchen und Zubehörteilen, angesteckt worden und das wäre sehr schade gewesen...

Motto: "Es gibt noch andere schöne Sachen außer Märklin!"


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Kleiner Marktstand mit Schirm in H0

#7 von vogelsheiner , 13.05.2012 23:58

Hallo Klaus, hallo toy-doc
nun die zwei verschidenen Varianten nicht aus dem Katalog sondern in Natura

viele Grüße
vogelsheiner






vogelsheiner  
vogelsheiner
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2012


RE: Kleiner Marktstand mit Schirm in H0

#8 von toy-doc , 14.05.2012 00:15

Moin Vogelsheiner!
Danke, nun kann ich mich mal auf die Suche machen. Ich werde bei meinem Kumpel (an der Quelle) mal eine Vermisstenanzeige nach der Bäuerin erstatten.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.723
Registriert am: 28.08.2011


RE: Preiser Marktstand mit Schirm in H0 #424

#9 von tischbahn , 19.11.2019 18:27

Hallo zusammen,

...am Dorfplatz tummelt sich so manches Preiserlein.

Von links nach rechts: am Weidebrunnen (522) hat der Bauer mit Kuh treibend (415) auch eine Pause verdient. Ein Bier würde ihm wohl besser schmecken, so bleibts aber wohl beim Wasser? Vor der Plakattafel (542) müht sich der Sackträger "der heißt wirklich so" (335) mit seiner Last, bekommt jetzt aber endlich Unterstützung von einem Arbeiter mit Schubkarre (662).
Der Bauer mit dem Odelwagen (486) schwingt die Peitsche, damit Ochs und Pferd etwas schneller am Marktstand (424) vorbeikommen. Vllt. nützt es ja was?



Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.637
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Preiser Marktstand mit Schirm in H0 #424

#10 von timmi68 , 19.11.2019 18:33

Hallo zusammen,

ich habe den Thread in den Preiserbereich verschoben und den Titel angepasst.
@Horst: vielleicht stellst Du Deine Preisermodelle mal einzeln vor, damit ich sie im Index verlinken kann.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.657
Registriert am: 13.11.2013


   

Preiser 1035 Hühnerstall
Preiser Zeltplatz # 1044

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz