Lima Wegmannwagen der CFL

#1 von pepinster , 03.09.2008 16:57

Hallo zusammen,

diesmal möchte ich Euch eine Rarität vorstellen, die allerdings noch nicht richtig alt ist, aber mich vom Lima-Ingnorierer zum Lima-Freund gewandelt hat:



Wer nicht das Glück hatte, solche Wagen zu schnappen, musste 24 Jahre* auf Rocos 1:87-Wagen warten. (welche ausserdem in Epoche V / neues CFL-Logo beschriftet sind).
Um dem Einwand vorzubeugen, es hätte die Wagen doch auch von Märklin in 1:100 gegeben: die SBB RIC-Wagen, die im selben Zug liefen, gab es nie in 1:100, nur in 1:87 - und ich finde, in einem Zug sieht es eher nicht so toll aus, wenn so unterschiedlich lange Modell-Wagen nebeneinander stehen, die beim Vorbild gleich lang sind.

Meine CFL-Wegmänner habe ich bei ebay bekommen, wann die Wagen im offiziellen Sortiment gewesen sind, weiss ich leider nicht.

Gruss von
Axel

* 1984 begann die CFL, ihre Wegmann-Wagen von grün auf grün-creme umzulackieren.


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Wegmannwagen der CFL

#2 von martin67 , 03.09.2008 17:08

Axel,

ich muss mal in meinen Katalogen wühlen. Normalerweise waren solche Dinge bei Lima im Katalog (z.T. nur als Vorbildfoto), manchmal aber nur für ein Jahr. Meisens waren auch Sonderserien für Händlerketten mit einem entsprechenden Vermerk im Katalog aufgeführt.

Leider fehlen mir noch ein paar Kataloge aus den 90ern, ich schau trotzdem mal!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Wegmannwagen der CFL

#3 von pepinster , 03.09.2008 17:50

Hallo Martin, das eilt nicht!

Lima hat die DB-Silberlinge m.W. 1989 angekündigt und die ersten Varianten 1990 in die Läden gebracht. Im Katalog 1991 sind einige DB Varianten enthalten und als Neuheit angekündigt.
Bei den CFL-Fahrzeugen kann es sich tatsächlich auch um eine Sonderserie im Auftrag eines der drei grösseren Luxemburger Modellbahnhändler gehandelt haben, die vielleicht nicht einmal in den Katalogen verzeichnet sind.

Die Händler und ein Modellclub haben zumindest einige Sonderlackierungen bzw. -bedruckungen machen lassen (Bistro- und Velo-Wagen). Für letzteren habe ich bei ebay richtig bluten müssen



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Wegmannwagen der CFL

#4 von martin67 , 04.09.2008 07:53

Guten Morgen Alex,

hab gerade gewühlt in meinen Katalogen, leider nichts gefunden. Wie schon gesagt, meine Katalogsammlung ist nicht ganz vollständig. Es ist in den 90ern immer schwieriger geworden, Kataloge zu bekommen, weil viele Händler sich vor dem Chaos gefürchtet haben. Das war mir aber damals egal, da mein richtiges Interesse an Lima erst 2002 entstanden ist.

Schöne Modelle, speziell der Velowagen! Ich seh mich irgendwann auch schon bluten!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Wegmannwagen der CFL

#5 von Django , 06.09.2008 10:41

Zitat
Das war mir aber damals egal, da mein richtiges Interesse an Lima erst 2002 entstanden ist.


Und ich dachte, du wärst schon seit den 1970ern als Kind Lima-Fan (oder war's einfach das Einzige, was Du damals hattest bzw. kriegen konntest?)?


 
Django
Beiträge: 1.258
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Wegmannwagen der CFL

#6 von martin67 , 06.09.2008 14:02

Django,

ich hatte als Jugendlicher ein paar Lima-Kataloge. Die Sachen haben mir gut gefallen.

Meine erste Bahn war eine Fleischmann, 1973. Später kaufte ich dann alles Mögliche dazu, Roco, Jouef, Electrotren, Piko, später dann irgendwann US-Modelle von Kato, Athearn usw.

Bis 2002 habe ich dann bis auf ein paar Relikte alles verhökert und mit Lima angefangen. Und dabei bin ich geblieben, wobei mittlerweile wieder einige andere Dinge dazugekommen sind.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Wegmannwagen der CFL

#7 von ic125 , 16.01.2013 12:23

Hallo zusammen,

bei den Lima Wegmann wagen gibt es eine Menge SOndermodelle die alle nur auf Bestellung des Vereins GAR oder verwschiedener Luxemburger Händler hergestellt worden sind.
... und das sind nicht wenige.

Es gab die Wagen in grün, grün und 125 Joor Eisebunn Logo, sowie in grün/beige und die Velo wagen

Zur Zeit gab es einige Modelle bei ebay.
Damit kann man zumindest eine grobe Übersicht der möglichen Wagen erstellen.

Hier die linkes zu den Wagen:
http://www.ebay.de/itm/390522295124?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/360554462878?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/390522294257?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/360554459547?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/360554456318?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/390522291093?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/360554447754?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/360554447273?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/390522289998?ssPa...984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/Lima-H0-149826-CF...=item5aecc042b3

hier Zusatzdaten der GAR Modelle:
http://gar.lu/WEGMANN_de.asp

und zu guter Letzt der Velo Wagen:
http://www.modelshop.lu/eisenbahnen7.html

Die Betriebsnummern und Bestellnummern werde ich mir nochmal notieren.

Viele Grüsse
JDM

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ic125  
ic125
Beiträge: 25
Registriert am: 14.11.2012

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 | Top

   

Wie Lima LBE DoStos trennen?
RE: Sammlerleitfaden:LIMA Schweizer Speisewagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz