Lima BR141R

#1 von thomas2004 , 05.09.2008 16:04

Hallo
ich habe eine Lima Dampflok 141.Leider ist sie vom Vorbesitzer mal auf Wechselstrom umgebaut wurden.Ich habe es soweit zurückgebaut,aber sie hat immer noch einen Kurzschluß wenn ich sie aufs Gleis setze.Ein Bild des Lokinneren,ohne Gehäuse,könnte mir helfen.Ich möchte es mit meiner vergleichen um Herauszufinden was beim Umbau noch verändert wurde.
Vielen Dank


thomas2004  
thomas2004
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2008


RE: Lima BR141R

#2 von martin67 , 05.09.2008 16:12

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum!

Könnte es evtl. sein dass da vielleicht irgendwo (Tender, vor-/Nachläufer) nicht isolierte AC-Räder verbaut sind?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BR141R

#3 von Pete , 05.09.2008 16:42

Hallo Thomas( ) und herzlich willkommen,

Zitat von martin67
Könnte es evtl. sein dass da vielleicht irgendwo (Tender, vor-/Nachläufer) nicht isolierte AC-Räder verbaut sind?


oder die Tenderachsen sind entgegengesetzt montiert, ist mir mal bei einer Rvivarossi-Lok passiert, verursacht dann einen Kurzschluß durch die Stromabnahmebleche..

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Lima BR141R

#4 von thomas2004 , 05.09.2008 16:57

Tender steht nicht mit auf dem Gleis,da scheinbar Stromaufnahme nur durch Lok erfolgt.Irgentwie ist mir die Stromaufnahme ein Rätsel.Wenn man von oben durch die Lok schaut (gedanklich) ist das folgendermaßenlastegehäuse- Kontaktplatte mit Stromabnahme-Bleigewicht-Kuppelradsatz-Abdeckplatte wieder mit Kontakten zur Stromaufnahme.Beide Kontaktplatten greifen beide die Achsen ab?!
Das kann ja nicht richtig sein,sieht aber Orginal aus.
Oder gibt es doch eine Verbindung zum Tender.Brauch halt mal eine Vergleichslok.

Vielen Dank für die Antworten


thomas2004  
thomas2004
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2008


RE: Lima BR141R

#5 von martin67 , 05.09.2008 17:15

Hallo,

bei den grossen Lima Dampfern gibt es eine Verbindung zum Tender. Dabei greift die Lok den einen Pol ab, der Tender den anderen. Die Lok-Tenderkupplung ist eine schmale Metallplatte mit Loch und einem Draht, der an den Kuppelstab drückt. Wenn alles richtig ist, sollte die Lok ohne Tender nicht fahren (und auch nicht abrauchen ).

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BR141R

#6 von thomas2004 , 05.09.2008 17:21

Wenn ich die Bodenplatte und das Bleigewicht entferne und sie vorsichtig auf das Gleis setze gibt es keinen Kurzen.Muß da eine Isolieung irgentwo rein,die wurde beim AC Umbau wohl enfernt da man ja beide Seiten das Radsatzes als Rückleiter brauchte.Wenn sie montiert ist haben beide Seiten eines Radsatzes el.Verbindung.

Vielen Dank im Voraus


thomas2004  
thomas2004
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2008


   

FS E646 Navetta
Was man so alles findet.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz