Life steam Spur 0

#1 von Gerd , 02.07.2012 22:37

Seit über 25 Jahren träume ich von einer DAMPF- Lok in Spur 0 - also "neuddeutsch"... "life-steam"
Die MAMMOD Spur 0 + 1 ist mir zu primitiv,
mein MÄ-Nachbau H 4020 von AMEBA paßt im Maßstab nicht, vor allem nicht zu meinen 16,5 Güterwagen.
Bei "you-tube" habe ich heute per Zufall eine HR-Dampf von Dampfmodellbauer Reppinger entdeckt.
Das wars dann -... ...Internet-baby.....
Kann mir jemand mit dre Adresse weiterhelfen ?
Danke im voraus.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: Life steam Spur 0

#2 von lokdok. , 02.07.2012 22:56

Hallo Gerd,

alle Kontaktdaten findest Du unter " www.reppingen.de".

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Life steam Spur 0

#3 von swfreund ( gelöscht ) , 03.07.2012 08:30

Herr Hehr hat mal vor über 25 Jahren einige Dampf HRs gebaut,die nicht so unmöglich in den Proportionen war wie die orginal Märklin Dampf HR.Diese mußte so unförmig gebaut werden,weil sonst die Flammen zu weit niedergedrückt wurden. Das ist nun mal Physik,die sich NICHT austricksen läßt.Herr Hehr hat diese Loks nie verkauft,weil sie durch die niedere Bauart und Spiritusdochtbrenner NICHT funktioniert haben.
Einige Exemplare fanden doch den Weg zu den Sammlern und ich konnte vor Jahren eine erwerben.Nach einem Anheizversuch war mir klar,daß die Spiritusfeuerung mit vier Dochten und tiefer Kesselanordnung nicht geht.Herr Reppingen baute mir die Lok auf Gasfeuerung um,spendierte noch eine Fernsteuerung und jetzt geht sie!

Am Tinplateforum 2012 wurde die Maschine von mir vorgeführt,

Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 04.07.2012 18:41 | Top

RE: Life steam Spur 0

#4 von Gerd , 03.07.2012 14:19

Danke.
Die lok auf youtube war angeblich Spur 0,
werde mal weiter bohren und Reppingen anrufen.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Life steam Spur 0

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2012 15:36

Hallo Gerd, ließ mal Die Mail, die ich Dir geschickt habe.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Life steam Spur 0

#6 von caepsele , 04.07.2012 00:43

Hallo Zusammen,

meines Wissens gibt es keine Hersteller mehr von Tin-plate-Echtdampfloks in Spur 0. Bing hat die Spielzeugproduktion 1932 aufgegeben, MÄ 1935 die letzten Spiritusloks angeboten.

Es wurden vor ein paar Jahren unter dem altehrwürdigen Namen "Bassett-Lowke" die "Mogul" von Gorgi als chinesischer Nachbau aufgelegt. Sollen aber im Gegensatz ihrer historischen Ahnen nicht besonders gut laufen, wenn sie überhaupt laufen...

Hehr soll mal den Versuch gemacht haben eine MÄ-Echtdampf nachzubauen. Irgendwo habe ich was darüber gelesen und Fotos gesehen.

Aster/Fulgurex sind keine Tin-plate sondern Fine-scale. Reppinger ist m.W. im Gartenbahnsektor 45mm tätig. AMEBA kenne ich nicht.

Die Mamod ist eine Schmalspurlok nachgebildet und daher von den Abmessungen wesentlich größer als die Spur 0 - Loks.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren und bin neugierig ob es doch noch weitere Hersteller gibt.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 | Top

RE: Life steam Spur 0

#7 von Gerd , 04.07.2012 07:50

Der Besitzer der von Fa. Reppingen überarbeiteten HEHR-Lok hat sich gemeldet.
Er machte mich aber darauf aufmerksam, daß für den Betrieb erhebliches Fachwissen erforderlich ist,
was ich mir noch aneignen muß.
Also werde ich vorerst das Projekt:
ADLER mit HIELSCHER-Motor weiter verfolgen.
...und das E-Fahrwerk (elektrisch) wartet auch noch.
Danke allen für die Hilfe.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Life steam Spur 0

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.07.2012 18:04

... und hier kommt die Lok persönlich!










Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Life steam Spur 0

#9 von Cargo , 04.07.2012 22:27

Hallo Gerd, verfolge mal das UK-Ebay, da gibt es öfters preiswerte Spur 0 Live-Steam, vor allem Bowman und Bassett-Lowke.
Viele Grüße René


Cargo  
Cargo
Beiträge: 34
Registriert am: 17.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 | Top

RE: Life steam Spur 0

#10 von Gerd , 05.07.2012 10:55

Danke Klaus für die schönen Fotos.
Gruß P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 | Top

RE: Life steam Spur 0

#11 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2012 18:45

Bowman paßt von der Größe her eher zu Spur 1, hat aber Spurweite 0. Sonst eine sehr zuverlässige und kräftige Maschine. Die kleineren Tenderloks könnten für Spur 0 passen.



Hehr Echtdampf

#12 von caepsele , 10.07.2012 11:47

Hallo Zusammen,
die Hehr scheint mir schon etwas weiterentwickelt in Richtung Hochdruckmaschine zu sein. Die orig. MÄ waren ja Niederdruck (max. 1,5 bar).
Gasfeuerung?
Bin gerade am Grüpeln mit wem oder wo ich über die Hehr diskutiert hatte. War es bei den Stuttgartern am 1. Advent? Wir betreiben dort die Spur 0 Echtdampf Anlage.
Würden uns freuen nächstes Mal die Hehr bei uns in Aktion zu sehen ;-)

Gruß
Harry

PS: ich empfehle die Enterprise von Bassett-Lowke. Extreme Langläuferin (bis gute 45 min!). Leider ist der Wechselkurs schlechter geworden und die Preise haben auch angezogen. Aber gegenüber MÄ immer noch günstig...


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


   

unbekanntes Weichenset mit Drahtseilzug
Lionel US Bahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz