Bilder Upload

Wiad Hotel 1057

#1 von uk1969 , 06.07.2012 17:02

Hallo Jungs,
Zuwachs im WIAD-Fundus...ich hatte das Glück dieses Hotel mit Fahrstuhl
und Leuchtreklame zu bekommen. Jetzt geht es an das restaurieren...

Gruß Uwe




 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Wiad Hotel 1057

#2 von Solidcentrerail , 02.04.2014 20:48

Hallo,
Gerade auf ebay gesehen....versteigert für 351 € !!

LINK EBAY

Schöne Grüße aus Holland,
Marco








Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Solidcentrerail
Beiträge: 339
Registriert am: 04.08.2012


RE: Wiad Hotel 1057

#3 von Thal Armathura , 05.04.2014 01:59

Hallo Marco,

muss mal sehen ob ich dieses doppelt habe.


So um 1963 habe ich diese Bausaetze als Kind gekauft. Ich habe das Hotel und die Coca Cola Fabrik gehabt. Leider habe ich die Kabeln des Motors irgendwie beschaedigt, geloetet waren die, und damals habe ich nicht sehr gut loeten koennen, und waren die Buersten total unbrauchbar. Vor einem Jahr etwa habe ich den Motor einem Bekannten zur Reparatur gegeben. Tatsaechlich, in dem er sehr geschickt immer Batteriebetrieben Spielzeuge repariert als Hobby, hat er meinen Wiad Buehler Elektromotor wieder brauchbar gemacht, nach 50 Jahren! So lang haelt man das Zeug auf Lager...... Diese Bausaetze waren immer nicht sehr leicht zusammen zu bauen, in dem die grosse Waende aus Plastik immer mit der Zeit, eigentlich auch als neu, biegen aus der gerade. Na ja, nur Kinderfrust.

Gruesse,
Thal

Meine Wiad Bausaetze waren meistens von Burbank House of Hobbies an Olive St. in Burbank, Kalifornien. Vertrieben von A.B. Boyd, Los Angeles, Kalifornien, auch der Grosshaendler von Maerklin damals.


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 1.476
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wiad Hotel 1057

#4 von Eisenbahnoldie , 16.05.2016 07:43

Wiad Hotel restauriert und Fahrstuhl Antrieb sowie Beleuchtung nachgerüstet , Bilder unter Eisenbahnoldie ,Grüsse von Dirk


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: Wiad Hotel 1057

#5 von Thal Armathura , 16.05.2016 19:34

Hallo Dirk,

Sowie ich das verstehe, hast Du ein anderen Elektromotor als der Buehler Elektromotor eingebaut. Die erste Version dieser Bausaetze hatten Masonitplatten mit Gras...... Ich muss meine alten Bausaetzen noch ausgraben.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 1.476
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wiad Hotel 1057

#6 von Eisenbahnoldie , 17.05.2016 17:04

Hallo Tal,
Du hasst recht, ich habe zwei Faller Elektromotoren in die Coca Cola Fabrik eingebaut.
Der eine Motor ist mit einem Excenterantrieb als Scheibe für den Fahrstuhl in Funktion der andere arbeitet mit einem Umlenkhebel und einem Seil mit einer Zugfeder in Verbindung
GRÜSSE Dirk ☺


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: Wiad Hotel 1057

#7 von Thal Armathura , 17.05.2016 19:18

Hallo Marco,

der gezeigte Bausatz ist die erste Version mit Masonitplatte.....

Hallo Dirk,

sehr erfindungsreich......

Gruesse aus Kalifornien,
Thale


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 1.476
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wiad Hotel 1057

#8 von horst-dieter , 17.05.2016 21:30

Halo Thale,
sehr schönes Teil.
Ich stelle mir aber eine Rekunstruktion,wegen der Motoren
doch sehr schwierig.
Oder, was sagt das FAM dazu?


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.176
Registriert am: 20.11.2014


RE: Wiad Hotel 1057

#9 von Eisenbahnoldie , 17.05.2016 21:55

Hallo an die Runde,
Eine Rekonstruktion des Elektroantriebes für die Wiad Fahrstuhl und die Coca Cola Produktion ist nicht wirklich schwer , man braucht aber 2 Motoren☺
Grüße Eisenbahnoldie


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: Wiad Hotel 1057 /Bilder von der Restauration

#10 von Eisenbahnoldie , 20.05.2016 10:13











Hallo hier wieder euer Eisenbahnoldie Dirk,

nun ist das Wiad Hotel an seinem endgültigen Platz angekommen und die Gäste sind schon eingezogen, Sie genießen den freien Blick auf die viel befahrene Landstraße
mit den seltenen Oldtimern aus dieser Zeit. Der Fahrstuhl wird gerne und viel von den Gästen genutzt, die Zimmer sind alle belegt und es brennt fast überall Licht.
Im Restaurant werden gerade die Tische eingedeckt und die Abendmahlzeit beginnt bald.
Die Bierreklame blinkt eifrig und lockt die durstigen Gäste an.
Der Opel Kapitän und der Ford 17 M (Badewanne ) kommen frisch aus der AMS-Waschstraße (Tore lassen sich elektrisch öffnen und schließen)
Die Grundplatte ist aus stabilem Kunststoff 3 mm Kömacel und die Züge müssen da auch noch irgendwie durch, muss mir noch ein Tunnelkonzept einfallen lassen

Melde mich gerne wieder mit weiteren Beiträgen
Schönes WE von Dirk !!


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: Wiad Hotel 1057 /Bilder von der Restauration

#11 von Eisenbahnoldie , 20.05.2016 14:43

Hallo Leute,
aktuelle Bilder der Hotel-Inbetriebnahme findet Ihr hier von mir im Beitrag unten !
Grüße Eisenbahnoldie (Dirk)


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


Wiad Hotel 1057 /Bilder von der Einweihung

#12 von Eisenbahnoldie , 24.05.2016 17:32

Zitat von Eisenbahnoldie im Beitrag #10










Hallo hier wieder euer Eisenbahnoldie Dirk,

nun ist das Wiad Hotel an seinem endgültigen Platz angekommen und die Gäste sind schon eingezogen, Sie genießen den freien Blick auf die viel befahrene Landstraße
mit den seltenen Oldtimern aus dieser Zeit. Der Fahrstuhl wird gerne und viel von den Gästen genutzt, die Zimmer sind alle belegt und es brennt fast überall Licht.
Im Restaurant werden gerade die Tische eingedeckt und die Abendmahlzeit beginnt bald.
Die Bierreklame blinkt eifrig und lockt die durstigen Gäste an.
Der Opel Kapitän und der Ford 17 M (Badewanne ) kommen frisch aus der AMS-Waschstraße (Tore lassen sich elektrisch öffnen und schließen)
Die Grundplatte ist aus stabilem Kunststoff 3 mm Kömacel und die Züge müssen da auch noch irgendwie durch, muss mir noch ein Tunnelkonzept einfallen lassen

Melde mich gerne wieder mit weiteren Beiträgen
Schönes WE von Dirk !!


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


RE: Wiad Hotel 1057 B Bausatz Unmontiert

#13 von Thal Armathura , 06.01.2017 19:43

Hallo zusammen,

neulich habe ich diesen Bausatz bekommen....Preis US$25....Etwas billiger als auf Ebay.de!















Als ich den Grosshaendler A.B. Boyd im Zentrum von Los Angeles 1962 besucht habe, bekam ich einen Wiad Bahnhof Bausatz als Geschenk vom Grosshaendler!!!

Gruesse aus Los Angeles wo Produkte (z.B. Maerklin, Wiad, Creglinger, usw.) vom ehemaligen Grosshaendler A.B. Boyd immer noch auftauchen,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 1.476
Registriert am: 29.01.2010


RE: Wiad Hotel 1057 neuen Bausatz restauriert

#14 von Eisenbahnoldie , 19.01.2017 09:11

Hallo und guten Morgen,
ich habe wieder zugeschlagen.
In der Bucht war wieder ein Konvolut mit dem Wiad Hotel , welches ich jetzt elektrifiziert und mit Fahrstuhlantrieb ausgerüstet habe
Es fehlt noch die Bierwerbung, welche ich in der Firma im Digitaldruck herstellen lasse

Bilder folgen jetzt:







Herzliche Grüße euer Eisenbahnoldie (mittlerweile 2x Hotelbesitzer)


 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012

zuletzt bearbeitet 19.01.2017 | Top

RE: Wiad Hotel 1057 neuen Bausatz restauriert

#15 von Eisenbahnoldie , 20.01.2017 09:22

Hallo an alle Wiad Fans,
jetzt habe ich das Wiad Hotel mit Leuchtreklame und Bierwerbung komplettiert
War gar nicht so einfach, da der Zugfaden die richtige Länge haben musste, um den Fahrstuhl komplett rauf und runterzufahren.
Die Biewerbubng haben meine Mitarbeiter in der Digitaldruckabteilung auf dem Tintenstrahl-Großformatdrucker hergestellt,

Ich finde die Proportionen recht gelungen. Den Faller Bastelmotor habe ich mit geänderter Getriebeübersetzung auf 5 U/Min umgebaut
Dadurch bewegt sich der Hotelfahrstuhl nun sehr realistisch langsam auf und ab, ohne zu ruckeln.
Am unteren Fahrstuhlbereich habe ich noch Zusatzgewichte verklebt.
Die Sichtfenster am Hotelinnenbereich und am Fahrstuhlschacht waren extrem verkratzt, so dass ich neue Acrylglaselemente passgenau einsetzen musste

Da ich nun doppelter Hotelbesitzer bin, habe ich mich dennoch entschlossen, das Model doch auf meiner Eisenbahnanlege zu verbauen,
Ich denke das Model wird immer seltener und dadurch teurer

Grüße Eisenbahnoldie Dirk





 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012

zuletzt bearbeitet 20.01.2017 | Top

RE: Wiad Hotel 1057 neuen Bausatz restauriert

#16 von Eisenbahnoldie , 23.01.2017 10:46

Hallo an alle Wiad Fans,
hier mein zweites Hotel auf dem Stammplatz auf meiner Kellerbahn,
Aufzug elektrifiziert und Blinkreklame angeschlossen
Hier folgen nun ein paar aktuelle Bilder vom Tag
Grüße euer Eisenbahnoldie (Dirk)









 
Eisenbahnoldie
Beiträge: 87
Registriert am: 13.11.2012


   

WIAD Häuser Beutel...
WIAD Schotterwerk 302

Xobor Ein eigenes Forum erstellen