Basteltip: Freileitungen

#1 von Scrat , 09.07.2012 12:55

Hallo Ihr,

das verregnete Wochenende hat mal wieder einige Zeit zum Basteln geboten. So bin ich dann an die lange geplante Freileitung gegangen.
8mm Rundholz aus dem Baumarkt wurde mit LAsur gestrichen, um die MAsten schön dunkel zu bekommen.
Unten herum etwas schwarze Farbe, um den umwickelten oder getränkten Bereich zu simulieren.
Die Halter habe ich aus abisolierten Kabelresten gebogen, die Isolatoren sind Luftgewehrkugeln.
Sie haben unten schon eine passende Bohrung und sind somit leicht mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Haltern zu fixieren.
Jeder Halter trägt einen Isolator. Es wäre sonst etwas konpliziert geworden, das schon durchgesteckte Ende noch zu biegen.
Ich habe mich für Durchgangslöcher und somit gleiche Höhe der Halter entschieden, man kann auch beide Halter auf verschiedenen Höhen anbringen oder 4 Leitungen einbauen. Am Endmast fehlt noch der Verteilerkasten.







Bei mir ist die Freileitung reine Deko. Daher hab ich schwarzen Faden statt Draht benutzt.
Viel Spaß bein Nachbauen.

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Basteltip: Freileitungen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2012 20:16

Hallo,

geniale Idee für die Isolatoren Diabolos zuverwenden. Ich habe lange überlegt, wie ich die Isolatoren an meinen Freileitungen hinbekomme. Mir ist leider nichts vernünftiges eingefallen und habe daher das Projekt erst einmal zur Seite gelegt.

MfG Lastra



RE: Basteltip: Freileitungen

#3 von 101 ( gelöscht ) , 09.07.2012 20:20

Hallo Holger,

geniale Idee mit den Isolatoren, da muss man erstmal drauf kommen. Die Schwärzungen an den unteren Enden würde ich allerdings scharf abgrenzen (z.B. durch Abkleben), ich denke, das würde man in 1:1 nicht wild auslaufen lassen, auch beim Tauchen der Masten würde das "auf Kante" aussehen.

Gruss
Jens


101

   

Lionel US Bahnen
Woher stammt die Lok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz