Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#1 von Fahrgast , 16.07.2012 20:44

Hallo zusammen,

verzeiht mir, wenn meine Frage vielleicht schon gestellt wurde - habe sie dann wohl nicht gefunden - dieses Forum nennt sich "alte-modellbahnen",
ab wann ist denn hier eine Modellbahn bzw. ein Fahrzeug alt?

Grüße
Heri


Fahrgast  
Fahrgast
Beiträge: 22
Registriert am: 25.05.2012


RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#2 von martin67 , 16.07.2012 21:07

Hallo,

diese Frage werden Dir die Forenmitglieder sehr individuell beantworten. Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

- Fleischmann: bis ungefähr zur Einführung der Kurzkupplung
- Modellbahnen Ost: alles vor der Wende (bis 1989)
- Lima/Rivarossi/Jouef: bis 2004 (Insolvenz)
- Märklin: Ganz schwierig, da gehen die Meinungen sehr auseinander, pauschal alles vor der Digitaleinführung.
- Roco: bis Mitte der 80er Jahre
- Trix: Bis zum Ende des Express Systems

Ein anderer grober Anhaltspunkt könnte ein Alter von ca. 20/25 Jahren sein (erstaunlich, wieviele Modelle wir hiervon als "neu" einstufen würden...).

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#3 von rokalisti , 16.07.2012 21:40

Hallo,

die Frage kann man auch auf das Zubehör ausdehnen. Modellautos (Wiking, Herpa, ...) sind schließlich auch Fahrzeuge.
Eine weitere Kategorie wären die Modellhäuschen.

Bei den Modellautos habe ich mir die Grenze bei den "H"-Kennzeichen gesetzt, d.h. ein Modell, das Wiking vor 1982 als Neuerscheinung vorgestellt hat, wäre für mich im Sinne des Forums alt.

Schwieriger wird's bei den Häuschen, da ja z.T. heute noch Bausätze verkauft werden, die schon seit 30 und mehr Jahren auf dem Markt sind. Hier dürfte also jeder individuell anhand des Zustands über die Einstufung neu/alt entscheiden.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#4 von Fahrgast , 16.07.2012 22:09

Vielen Dank für Eure Angaben, es ist offenbar gar nicht so einfach sich da festzulegen, die Grenzen sind wohl eher fließend.

Grüße
Heri


Fahrgast  
Fahrgast
Beiträge: 22
Registriert am: 25.05.2012


RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#5 von Ochsenlok , 17.07.2012 13:06

Hallo Heri,

ich glaube, die Frage ist fast so alt wie das "Forum Alte Modellbahnen".

z.B. hier (klick zum Link)

Leider scheint der weiter unten im verlinkten Text stehende weiterführende Link zum Vorgänger-Forum bei "Foren-City" nicht mehr zu funktionieren.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#6 von schwabenwikinger , 17.07.2012 13:14

Bei Wiking Modellen gibt es keinen großen Spielraum. Manche sagen:
- alles vor 1981 (Tod des Wiking-Gründers Friedrich Peltzer) oder
- Verkauf der Fa. Wiking-Modellbau an die Sieper Gruppe 1984

Für mich persönlich ist das Jahr 1981 der "Point of no return".

Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 | Top

RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#7 von retep , 17.07.2012 14:27

Och, ich habe da einen ganz pragmatischen Ansatz:
Modelle sind alt:
- wenn es sie nicht mehr im Laden gibt
- wenn man im Laden keine Ersatzteile mehr bekommt
- wenn einen die Leute beim Fragen danach nur gross angucken
- wenn sie mich an meine Kindheit / Jugend erinnern
Also, wenn es sie seit 30/40 Jahren nicht mehr gibt - so wie uns in 30/40 Jahren...
Viele liebe Grüsse
Peter (reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#8 von dieKatze , 17.07.2012 17:50

Hallo,

Martins Einschätzung würde ich so zustimmen, aber ich erwische mich immer öfter dabei, Fleischmann Modelle aus der "alten Firma", also Nürnberg Kirchenweg 13, als historisch zu betrachten. Ist zwar technisch quatsch weil viele sogar noch neu erhältlich sind, aber dieser Verkauf 2008 hat der Firma in meinen Augen das Genick gebrochen. Abgeschlossenes Sammelgebiet.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#9 von Fahrgast , 18.07.2012 21:22

Dann zählt diese P8 (4800) also auch schon zu den alten, nehme ich an (Hakenkupplung etc.).
Ab wann wurde eigentlich das doppelt isolierte Motorschild eingeführt?

Grüße usem Badnerland
Heri



Fahrgast  
Fahrgast
Beiträge: 22
Registriert am: 25.05.2012


RE: Ab wann sind Moba-Fahrzeuge alt?

#10 von volvospeed , 21.07.2012 14:53

Hm, ich hab mir auch mal dazu meine Gedanken gemacht und ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht so sicher. Ich denke alle GFN Modelle, die noch keine KK Knimatik haben, bzw. bzw den alten Maßstab haben.
Ansonsten alles bis etwa 1990


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

ein Vergleich unter Ungleichen
Was tun, wenn der Postmann zweimal klingelt?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz