Kibri Haltestelle 1/47/5 mit salutierendem Fahrdienstleiter

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 04.08.2012 20:18

Guten Abend liebe Kibri - Freunde,

diese farbenfrohe Haltestelle war 1935 im Kibri - Programm.



Der Arm des Fahrdienstleiters hebt sich zum Salutieren bei Vorbeifahrt des Zuges. Gleichzeitig schließt die Schranke und die rote Lampe am Andreaskreuz leuchtet auf.





Die seitliche Sitzbank mit Überdachung:



Rückansicht:



Ein Blick von unten auf die einfach konstruierte Mechanik:



....und die Markung:



Laut Kibri - Archiv ist in der Katalogbeschreibung von 1935 ein Fahrdienstleiter mit beweglichem Arm und Befehlsstab erwähnt.

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...tml/1_47_5.html. Ob es eine solche Version gegeben hat ??.

Die Abmessungen: Länge: 43,0 cm, Breite: 15,0 cm, Höhe: 16,0 cm.

Viel Spass beim Betrachten dieses schönes Zubehörs wünscht Euch Michael...



Noch eine kurze Abmerkung: Kibri hat unter der Katalognummer 5/47/5 in den Jahren 1935 - 36 eine ähnliche Haltestelle angeboten, die abweichend einen Fahrdeinstleiter auf der rechten Seite des Hauses hatte. Dieses Zubehör war für die Kibri - Record - Fernschaltung konzipiert. Ein Thema, das wir in unserem Sammler - Leitfaden bisher noch nicht weiter vertieft haben. Wer hat Tele der Record - Fernschaltung und kann diese mal vorstellen ?.


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Haltestelle 1/47/5 mit salutierendem Fahrdienstleiter

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 04.08.2012 20:49

Hallo Michael,

diese Haltestelle ist ja wirklich in einem ganz tollen Zustand - Gratulation zu diesem Fang. Die Haltestelle kannte ich bisher nur von dem Foto, welches bei Plischke zu sehen ist. Ob der Fahrdiensleiter einen Befehlsstab hat oder nicht kann man dort aufgrund der mangelnden Bildqualität nicht erkennen.

Interessant wäre die Katalogbeschreibung und -abbildung 1935. Geht man davon aus, dass das Bild im Schiffmannkatalog aus dem 1935er Katalog entnommen ist, so zeigt es auch nur 5/47/5. Ich könnte mir vorstellen, dass 1/47/5 und 5/47/5 im 35er Katalog unter dem gleichen Bild beschrieben wurden.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Haltestelle 1/47/5 mit salutierendem Fahrdienstleiter

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 04.08.2012 23:47

Hallo Patrick, ja danke....

ich meine auf der Abildung im Kibri - Archiv ebenfalls einen FDL ohne Befehlsstab zu erkennen.

Die Katalogabbildungen bei Schiffmann sind dagegen identisch und zeigen die Ausführung der Haltestelle für die Record- Fernschaltung.
Evtl. kann uns ja Achim mit einem Bild bzw. der Beschreibung aus dem 35 er Katalog weiterhelfen.

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Haltestelle 1/47/5 mit salutierendem Fahrdienstleiter

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 05.08.2012 00:26

Hallo Patrick und Kibri -Kollegen,

mir ist noch etwas aufgefallen. In der Preisliste 1935 ist nur der Artikel 1/47/5 mit RM 7,50 gelistet. Ob also die Bauzeitangabe "1935" im Kibri - Archiv bzw. bei Schiffmann für 5/47/5 stimmt, wäre danach fraglich. Andererseits wird im Text auf einen FDL mit Befehlsstab in beiden Fällen hingewiesen. Stand es so schon im 35 er Katalog ? (evtl. für 1/47/5 ?)

Eine weitere Abweichung ist m.E. anhand des Prospektes 1936 auffällig. Dort erscheint nur noch 5/47/5 (Preis: 8,75 RM) mit folgendem Text: "5/47/5 Haltestelle mit Vorsteher und Schranke - vom Stellwerk aus wird die Schranke gezogen, das rote Licht flammt auf u. der Bahnhofsvorstand hebt die Signalscheibe." Also eine weitere Variante der Figur ??

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Zeitungswagen 60/4 1/2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz