Erz IIId Wagen instand setzen

#1 von Rheingauner , 17.08.2012 15:46

Hallo,

habe 13 alte Erz IIId Güterwagen - vermutlich Röwa - von unten steht nur Made in Germany

diese möchte ich instand setzen

1. Achsen und Räder = auf den Zapfenachsen sitzen Kunststoffteile auf die die Räder gesteckt werden - da sind einige Räder lose - können diese mit Sekundenkleber fixiert werden ?

2. Kupplungen = verschiedene Bügel fehlen bzw. Kupplung ist abgebrochen - da diese Kupplungen gegenüber heutigen Märklin Kupplungen extrem höher sitzen möchte ich diese austauschen um die Kupplungen "tiefer" zu legen - hat das schon jemand gemacht ?

bitte um Tipps bzw. wo welche Teile zu kaufen sind

vorab vielen Dank


Gruss Wolfgang

Je Oller Je Doller

Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht


 
Rheingauner
Beiträge: 19
Registriert am: 17.08.2012


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#2 von pete , 17.08.2012 17:24

Hallo Wolfgang,

da viele Hersteller diesen Wagentyp im Programm hatten (außer Röwa), wären Bilder nicht schlecht. Sonst kann man nur vermuten und das hilft dir sicher auch nicht weiter.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#3 von Rheingauner , 18.08.2012 08:30

Hallo Peter,

hab hier im Forum ein Bild von Dietmar gefunden - die 13 Wagen sehen exakt genau so aus - da steht aber nirgends Trix drauf sondern nur auf dem schwarzen Wagenboden "Made in Germany" - sonst nichts - kein Logo oder Kürzel

einzigster Unterschied : die Wagen haben eine Erzbeladung drinn ( aus Styropor )

werde heute abend eigenes Foto der Wagen zu einstellen


Gruss Wolfgang

Je Oller Je Doller

Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht


 
Rheingauner
Beiträge: 19
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 18.08.2012 | Top

RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#4 von pepinster , 18.08.2012 16:32

Hallo zusammen,

sieht nach Trix Express 3486 aus, späte Version, da Beschriftung nicht erhaben.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#5 von noels , 18.08.2012 20:55

Hallo Wolfgang,
es gibt zwei Wege um die Wagen auf "Märklin- Niveau" zu bringen:
- In der Bucht nach internationalen Umrüstkupplungen suchen. Die sind unmittelbar nach der Aufnahme abwärts "gebogen". Man findet die noch recht häufig.
- KK- Kulissen von Symoba (googlen) montieren. Dann hast Du auch NEM- Schächte.

Aus Deinem Profil und Deinen Postings wird nicht so recht klar, was Du fährst.
Wenn Du NEM- oder Pickelfahrer bist, gibt es noch einen dritten Weg:
- Verkaufe die Wagen einem Expressionisten. Da gibt es bestimmt Abnehmer. Kaufe Dir von dem Erlös Wagen von Deinem System. Wahrscheinlich vermehren die sich auf diese Weise sogar .

Die Umrüstung nach 1, oder 2 würde auf etwa 7 - 8 € pro Wagen kommen -> eigentlich unwirtschaftlich.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#6 von Rheingauner , 19.08.2012 08:54

Hallo Heiko,

es ist eine 3 Leiter Anlage komplett digital - H0 Märklin C-Gleis - zur Zeit noch an keine Epoche gebunden

die Wagen verkaufen usw. ist langweilig - das ganze fahrbar machen ist die Herausforderung !

habe gestern an den ersten 8 Wagen die Achsen überarbeitet und Spurweite eingestellt Radreifen mit Sekundenkleber fixiert - Kupplungen entfernt und Verbindungsstangen aus 1 mm Stahldraht mit Ösen gefertigt - diese werden von den Schrauben der ehemaligen Kupplungen gehalten. An einem Wagen eine abgeknickte Kupplung zur Lok.
Die Wagen können zwar untereinander nicht mehr abgekuppelt werden - sollen ja permanent im Verbund bleiben.
Bis jetzt laufen diese 8 Wagen sehr gut
Die Verbindungsstangen werde ich noch ändern damit diese dann abgewinkelt weiter unten zum nächsten Wagen verlaufen - das waagerechte Stück Draht wird noch etwas nach unten gebogen und bekommt einen dünnen schwarzen Lackschlauch drüber - der Optik wegen

Danach werden ( mittlerweile sind es 14 Erz Wagen ) verteilt 3 bis 4 Wagen Radschleifer bekommen zur Masseauslösung für die Rückmelder

Aufwand : viel Zeit und ca. 20 Cent Material pro Wagen !


Gruss Wolfgang

Je Oller Je Doller

Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht


 
Rheingauner
Beiträge: 19
Registriert am: 17.08.2012


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#7 von longjohn , 20.08.2012 13:45

Hallo Wolfgang,

dem Trix Express- Freund geht es gar nicht gut, wenn Du die Verbindungen nach unten abknickst. Beim Vorbild befand sich die Kupplung - wie bei Trix Express und Fleischmann (alt) - zwischen den Puffern. damit bleiben die Wagen auch stabil in Kurvenlage. Du merkst das, wenn Du mehr als 8 Wagen fährst. Die Märklin-Variante unterhalb der Pufferebene ist nicht vobildgerecht und sieht m.E. auch nicht gut aus. Besser ist es, wenn die Pufferebene die Verbindungsstange verdeckt.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#8 von Rheingauner , 20.08.2012 19:00

Hallo Frank,

stimmt ! die tiefer gelegten Verbindungen sahen "bescheiden" aus

hab die Wagen nun in Schachthöhe waagerecht miteinander verbunden plus 2 mm mehr als original

bei den original Kupplungen und Radius 3 hatten die Puffer einseitig kontakt - das ging gerade noch - bei einem Weichenbogen bzw. Radius 2 hatten die Wagen sich dann gegenseitig über die Puffer ausgehebelt

die waagerechten Verbindungen bekommen noch jeweils einen dünnen Schrumpfschlauch - schön Mattschwarz

habe nun alle 14 Wagen mal verbunden und von einer eingemessenen 13302 ziehen lassen - geht fast gut bis auf wenige Weichenstraßen bei Tempo 65 kmh - werde morgen mal bestimmte Weichenstraßen in der Zugfahrt auf gelb Tempo 40 setzen - schaun wir mal


Gruss Wolfgang

Je Oller Je Doller

Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht


 
Rheingauner
Beiträge: 19
Registriert am: 17.08.2012


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#9 von longjohn , 21.08.2012 13:04

Hallo Wolfgang,

stelle doch mal Bilder des Zuges ein.

Ich fahre TE- Loks (E 50 oder V 200 mit zwei Motoren, E 94 und Vorspann- E 40 oder E 50) mit bis zu 20 Erz-Wagen. Das geht gerade noch in den Kurven. Ein Wagen mehr und die Wagen kippen nach innen (jaja, der Radius 1 und 2 von Trix Express ist eben zu eng).

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#10 von Rheingauner , 21.08.2012 19:18

Hallo Frank,

würde gerne Bilder einstellen - aber mein Foto hat meine Tochter mitgenommen in Urlaub - hab ich nach 4 Tagen suchen heute so ganz nebenbei mal erfahren ...........

das Problem mit dem Kippen gibt es ja nur beim Anfahren in Kurven am Berg - habe aber alle Güterzugloks in TC eingemessen und die Kriechgeschwindigkeit pro Lok im Decoder Stufe 1 auf 3 kmh eingestellt - die 13302 benötigt bis Vmax 65 kmh ca. 50 sec. - dadurch wird seidenweich angezogen - alle Blöcke sind mind. 180 cm lang - Bremsrampe überall 160 cm und die Differenz bis zum Stop über Kriechgeschwindigkeit - klappert ganz gut


Gruss Wolfgang

Je Oller Je Doller

Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht


 
Rheingauner
Beiträge: 19
Registriert am: 17.08.2012


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#11 von longjohn , 22.09.2012 10:53

Hallo Wolfgang,

guter Tip, das mit der Länge der Bremsstrecken. Die sind bei mir zu kurz (natürlich auch die Anfahrstrecken). Da werde ich mal experimentieren. Ich fahre aus Überzeugung analog (und weil mir digital zu teuer und zu kompliziert ist).

Übrigens hat meine V188 (eingetrixexpresst) von Lima den Zug mit 18 Erz-Wagen ohne Kippeln gefahren. Da geht der Motor aber auch seidenweich.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Erz IIId Wagen instand setzen

#12 von Rheingauner , 01.10.2012 18:29

Hallo Frank,

analog hatte ich vor über 30 Jahren

habe letztes Jahr neu begonnen und durch Zufall eine mittelgroße Anlage komplett digital mit ECos usw. erstanden
digital war für mich auch absolutes Neuland

und es ist immer wie es ist - das Problem sitzt immer vor dem Computer

mittlerweile hat sich die Anlage "etwas" vergrössert und wird nur noch über den PC gesteuert - Sound kommt über 7.1 - absolut der Hammer vom Bass einer anfahrenden Dampflok - Soundfragmente werden selbst erstellt - und das macht Laune
-----------------------

nochmal zu den Erz IIId Wagen
die Verbindungen in Kupplungshöhe funktionieren einwandfrei

Probleme machen allerdings fast alle Achsen - Räder lösen sich von den Achsaufnahmen - habe nun fast alle auf die C-Gleis Spurbreite eingestellt und mit Sekundenkleber fixiert - mal sehen ob das hält


Gruss Wolfgang

Je Oller Je Doller

Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht


 
Rheingauner
Beiträge: 19
Registriert am: 17.08.2012


   

Kunstoffgleise reparieren?
Eisenbahn und Häfen auf Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz