E44 Made in GDR

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 30.08.2012 07:54

Das ist alles was bekannt ist, das die E44 aus DDR Zeiten ist.Die Lok habe ich umgebaut sodas sie jetzt in beide Richtungen läuft,
der Motor mit einfacher feldwicklung könnte ein Eigenbau sein hat aber eine Seriennummer?Die verdrahtung ist ziemlich
knifflig sodas ich selbst erst mal wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut habe,wieso kann sich ein Motor noch drehen
wenn man beide Spulenenden mit nichts verbindet und sich kein Magnetfeld aufbaut.Ich habe eine 10 Cent Diode
eingelötet und schon läuft der Motor rechts/links warum keine Ahnung normal wären 4 Dioden bei einer
einfachen Feldwicklung (Grätzschaltung).















Gruss Tino


schabbi

RE: E44 Made in GDR

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 30.08.2012 09:12

Motor dreht dann nur mit dem Restmagnetismus(Remanenz genannt) Hat dann aber KEINE Leistung. Die ovale Form der Motorplatinen läßt auf einen Scheibenwischermotor schließen.
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 30.08.2012 09:14 | Top

RE: E44 Made in GDR

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 30.08.2012 09:51

Hallo Wolfgang das mit den Scheibenwischermotor sagte auch schon ein anderer Sammler,nur wann soll das gewesen sein nach den Krieg?
Das mit Restmagnetesierung ist mal was neues für mich ,da habe ich wohl in Physik Klasse 5 nicht aufgepasst.

gruss Tino


schabbi

RE: E44 Made in GDR

#4 von swfreund ( gelöscht ) , 30.08.2012 10:30

Beschalte mal das Feld richtig mit einer Grätzbrücke.Dann Läuft der Motor auch mit Kraft vor& zurück.
Wolfgang


swfreund

   

Carette?
Eine weitere Sommerbastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz