Piko BR 80 wird langsamer

#1 von Bastelfritze , 12.09.2012 19:22

Hallo liebe DDR-Loksammler und -freunde!

Ich habe mal eine technische Frage: Ich habe eine Piko BR 80 gekauft ( mit komplettem Gestänge ). Da sie nicht so recht wollte, habe ich sie komplett gereinigt, was wohl das erste Mal war. Anker ist noch in gutem Zustand, habe neue Kohlen spendiert. Nach dem erfolgreichen Zusammenbau habe ich ne Testrunde mit ihr gemacht. Die ersten 2 Runden liefen problemlos, dann wurde sie plötzlich immer langsamer bis sie bis auf ein Zucken stehen blieb, vorwärts wie rückwärts. Nach kurzem Warten ging sie kurz wieder und die Verlangsamung hat sich wiederholt. Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt und hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus!

LG Bastelfritze Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Piko BR 80 wird langsamer

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 12.09.2012 19:33

Hm?Die Lok scheint heiß zu laufen ,kann an einen schwergänigen Getriebe liegem,klemmente Steuerung,zu wenig oder zu viel
Ankerspiel.Mirko mit was für Kohlen fährst du die Lok,2 schwarzen?das sind 2 weiche ,Piko schrieb für die alten Loks
immer eine harte und eine weiche Kohle vor..die harten sehen so Kupferfarben aus.Kann auch sein das in der Lok
ein schleichender Kurzschluß ist ...schwer zu finden meist an der Lampen oder ein Bastler hat falsche Teile in der
Lok verbaut.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 80 wird langsamer

#3 von Guido ( gelöscht ) , 12.09.2012 19:38

Hallo Mirko

Ist das die mit den Zinkrädern?
Dieses Problem was Du da hast hatte ich noch nie gehabt aber bei meiner die
ich mal besaß hatte ich unten die Abdeckkappe von den Zahnrädern die auch
die Achsen festhält zu festangezogen und da wollte die alte Dame auch nicht
mehr so richtig laufen und war auch sehr langsam unterwegs.


Guido

RE: Piko BR 80 wird langsamer

#4 von Bastelfritze , 12.09.2012 19:58

Hallo Tino und Guido!

Das Getriebe läuft problemlos und butterweich. die Kohlen sind von Gützold (laufen in der 50er einwandfrei), und sehen beide kupferfarben aus. An der Leuchtkraft der Lampen lässt sich nichts aussagen, da sie ihre Helligkeit behalten. Was das Material der Radsätze anbelangt, so denke ich nicht dass sie aus Zink sind, lasse mich aber anhand der folgenden Bilder gerne eines Besseren belehren:







LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Piko BR 80 wird langsamer

#5 von Guido ( gelöscht ) , 12.09.2012 20:26

Hallo Mirko

Du hast Recht es sind keine Zinkräder, aber vom Aufbau der Lok würde ich
sagen das sie gleich mit dem Teil ist was ich mal hatte. Hast Du schon mal
probiert was passiert wenn Du den Strom direkt an die Halter der Kohlebürsten
gibst und die Räder dabei in der Luft hängen damit der Motor ohne Last zu
haben dreht? Probier es doch mal und löse mal unten die beiden Schrauben
der Abdeckung aber nur so dass sie trotzdem Handfest sind.


Guido

RE: Piko BR 80 wird langsamer

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 13.09.2012 06:50

Hm??Sieht eigentlich alles normal aus bis auf das letzte Bild ,das messinfarbene Zahnrad scheint irgendwo zu schleifen
normal müßte es durchgänig einfarbig sein.Der Anpressdruck der Kohlefedern scheint auch nicht zu hoch zu sein,nur
Mirko 2 kupferfarbene Kohlen bedeutet das der Anker schneller verschleißt und das Bürstenfeuer ist größer ...hast
du nicht mal ein schwarze Kohle zum testen rumliegen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 80 wird langsamer

#7 von telefonbahner , 13.09.2012 09:41

Hallo Mirko,
hast du mal im "kalten", lauffähigem Zustand und dann wenn die Lok etwas "warmgelaufen" und stehen geblieben ist die Leichtgängigkeit der Radsätze, natürlich nur im Rahmen des Gestängespiels, geprüft ?
Ich hatte vor vielen Jahren mal den Effekt das durch das Reinigungmittel (Waschbenzin) die von unten in den Rahmen eingestzten Achslager aufgequollen waren und die Radsätze schwerer liefen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko BR 80 wird langsamer

#8 von Bastelfritze , 13.09.2012 16:48

Hallo zusammen!

Ich sage an dieser Stelle mal Danke an Tino, du lagst wirklich am nahesten dran. Das Zahnrad ist so, schleifen tut da nix, da das kleine Zahnrad davor ist. Ich habe aber ne kalte Lötstelle ausgemacht und repariert und mir noch eine weiche Kohle besorgt. Läuft nun einwandfrei ohne langsamer zu werden :)

Danke nochmals an euch!

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


   

HERR S - Bahn Preis ?
BR 75 ohne Licht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz