Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#1 von Hoy-Bahner , 20.09.2012 14:09

Hallo Modellbahner

Bin neu hier . Name Sebastian 28. aus Sachsen

Ich hab da ein kleines Problem - ein Freund empfahl mir dann diese Seite.

Vor kurzem Erwarb ich ein Modell der Marke Piko. BR 55 0801 G 44 Herstellung um 1955 .

Leider hat sie ihre etwas besseren Jahre hinter sich :(

Ich würde sie gern wieder Restaurieren. Dazu benötige aber einige Teile .... aber natürlich soll alles Original bleiben.

Fahrbereit ist sie auch nicht - aber das steht dann an 2. Stelle ersteinmal soll sie Optisch wieder flott gemacht werden ....

Kann mir da wer helfen ?

Bilder folgen sobald der Postbote Sie mir gebracht hat


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2012 | Top

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#2 von toy-doc , 20.09.2012 15:28

Moin!
Du hast eine PN.
Für die Ostmodelle ist Schabbi der richtige Fachmann.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 20.09.2012 16:06

Lokgehäuse,tendergehäuse ,Tenderfahrwerk ,Spulenmotor,Sellenzelle,...sowas?müßte ich noch da haben.Lokräder
wenns die dunkelroten sind da siehts schelcht aus die laufen jetzt in der Nähe von Hannover an einer Messing64er.
Die hellroten Räder müßte ich noch da haben

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#4 von Hoy-Bahner , 20.09.2012 16:16

Hallo

Ja am Lokgehäuse fehlt ein großes Stück vom Dach was abgebrochen ist welches sich bis zur Seitenfront zieht.

die Esse ist weg. die Räder scheinen noch gut gewesen.

genaueres kann ich erst sagen wenn ich di Lok habe. Dann gibts auch Bilder von allen Seiten und innen und aussen .....


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#5 von Hoy-Bahner , 24.09.2012 14:16

Hallo.

Heute brachte mir nun endlich der Postbote mein heiß ersehntes Packet mit der BR 55

Einiges ist dran zu machen damit sie wieder in Ihrem alten Glanz erstrahlt.

Auch laut Angebe ist sie nicht fahrtüchtig .... Ich habe Sie daher mal auf mein probegleis gestellt. sofort leuchtete eine der beiden Lampen vorn.

Dann habe ich ein wenig an ihr gewackelt und die Lok fing an kleine Stotterungen zu machen als wolle sie losfahren. Soweit ich heraus gefunden habe scheint der Tender irgendwie einen Kurzschluß oder so zu verursachen, da beim wackeln und hochheben auch dauernd die Lampe flakerte und an und aus ging..... ich bin aber kein Elektriker ......

So nun hier aber nun einige Bilder des Modells . Die OVP habe ich wieder soweit es ging versucht zu Reparieren.

Bilder sind leider nicht mehr verfügbar

Wenn das Datum stimmt werden es am 08.Oktober 2012, 58 jahre das es her ist das, dieses Modell gekauft wurde.... oder ist es gar das Herstellungsdatum der Lok ?????


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012

zuletzt bearbeitet 03.02.2018 | Top

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 24.09.2012 15:28

Bevor du den Motor ausprobiert schraub erst mal die Getsänge auf beiden Seiten wieder richtig dran ,beide gegenkurbeln stehen
falsch und auf der heizerseite zeit der Hebel am Kreuzkopf nach hinten der muß aber noch vorn zeigen.Du kannst die Lok auch
in den jetzigen Zusatnd testen .....mit Glück ein paar Umdrehungen bevor dir die Gestängeschrauben um die Ohren fliegen.
Die 3 Kabel vom Motor gehen in den Tender zur Ventielzelle.Wenn ein Kurzschluß wäre würden die Lampen nicht leuchten,also
mach folgendes bring das gestänge in Ordnung und bevor du Saft drauf gibst dreh mal an der Schnecke ob sich überhaubt das Getriebe
bewegt oder ob es fest ist was bei der Loktype schon mal der Fall sein kann dann brummt der Motor solange bis es quamlt...
ist halt ne Dampflok.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#7 von Hoy-Bahner , 24.09.2012 16:46

Schnecke dreht . Und ohne das Gehäuse zuckelte sie sogar nach ein bischen wackeln ein oder zwei Centimeter...

das mit dem Gestänge : die Lok habe ich so schon erhalten . Hab auch noch die Bilder des Verkäufers.

"...auf der heizerseite zeit der Hebel am Kreuzkopf nach hinten der muß aber noch vorn zeigen. " das ist erledigt.

nur weiß ich jetzt nicht wie und wie die goldene Metallplate reinkommt :(((((


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#8 von Hoy-Bahner , 24.09.2012 17:00

Also die Lok fährt immer mal kurz - eher stotternd . Dann zeigt der Trafo ( Piko FZ 1 ) Störung ( unter der Loksilluette die rote Lampe leuchtet auf ) .


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 24.09.2012 17:03

Die "goldene"Platte ist Messing der Lampenkontakt der muß oben in den Zylinderblock rein aber wie es aussieht
fehlen die Birnen samt Halter?

gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 24.09.2012 17:08

Die alte Bakelit 55er hat die Stromabnahme vom Gleis getrennt das heißt eine Phase kommt von der
lok die andere vom Tender.Die Lok-Tenderverbindung darf nicht den Strom an die Lok weiterleiten,
überprüfe auch mal den Tender speziell die Radsätze eine Seite ist Metall diese Räder müßen auf der Lok
müßen auf der Lokführerseite sein die Bakeliträder auf der heizerseite ..hier könnte ein
grund für Kurzschlüße sein.

gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#11 von Hoy-Bahner , 24.09.2012 17:48

ein Radsatz war anders rum. Jetzt wollte sie schon wieder etwas mehr von allein fahren. Aber macht immer noch kurzen ......

Ist immer die Lok stottert los - kurzer - die Lok stottert los - kurzer - ................


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 24.09.2012 17:55

...da gibts noch ne Falle ,die vordere Pufferbohle!Kommt da eins der Kolbenschutzrohre drann gibts Kurtzschluß.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#13 von Hoy-Bahner , 24.09.2012 17:58

die haben sich damals wohl nur sowas einfallen lassen um unserer eins heut zu ärgern ????? ......


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#14 von telefonbahner , 24.09.2012 21:16

Hallo Sebastian,
zu der Zeit als dieses Modell entstand wurden im Physikunterricht noch elektrische Schaltungen aufgebaut und die Fehlersuche, wenn was nicht wunschgemäß funktionierte, musste man auch noch allein betreiben.


Zitat von Hoy-Bahner im Beitrag #13
die haben sich damals wohl nur sowas einfallen lassen um unserer eins heut zu ärgern ????? ......


Das hat dann machmal auch mächtig Spaß gemacht wenn man den Fehler gefunden und behoben hatte.
Laß dich nicht entmutigen, Tino wird dir schon die richtigen Tips geben.
Deinen Satz kann ich allerdings auch, leicht abgewandelt, verwenden...
Zitat von Hoy-Bahner im Beitrag #13
die haben sich wohl nur sowas einfallen lassen um unserer eins zu ärgern ????? ......

...allerdings mein ich dann meist diesen Sch...computer.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#15 von Hoy-Bahner , 25.09.2012 12:35

So richtig laufen will die Lok immer noch nicht ..... aber sie zeigte auch schon gute Ansätze.

sie stollperte schon so 30-40 cm von allein auf meinem Stück Gleis . Ich denke mal das sie einige Jahre nicht gefahren ist und nun erst einmal wieder eingefahren werden muß .......


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#16 von DR`ler , 27.09.2012 13:48

Hallo Sebastian,
geh mal mit dem Strom direkt an den Motor (am Besten mit dem alten 1,5 A Trafo) und lass ihn sich erstmal so wieder an die Arbeit gewöhnen. Ggf. auch die Kohlen säubern, bzw. die Schleiffläche des Motors.
Wenn die Lok mit aufgesetzten Gehäuse schlecht bis gar nicht läuft kann es auch sein, dass eine Achse versetzt ist.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 27.09.2012 14:55

Aber Martin!!!das geht doch nicht bei einen Spulenmotor!!!!da muß der Strom erst über die Spule laufen um
ein Magnetfeld zu erzeugen ansonsten würde er nur brummen!
Am besten ist man legt die 55er erst mal Kopf über auf eine weiche Unterlage und hält einen Draht auf ein Metallrad des Tenders
und den anderen draht auf die andere Seite der Lok und läßt so die Lok mal für eine weile laufen.

gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#18 von Hoy-Bahner , 27.09.2012 16:28

Ja dann werden wir das mal so machen :-)


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#19 von DR`ler , 27.09.2012 19:03

Hallo Tino,
du hast natürlich recht . In Zukunft werde ich besser denken, bevor ich mit Pauschallösungen komme (zumal meine 55 direkt neben mir steht), penlich, peinlich.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#20 von Hoy-Bahner , 16.10.2012 20:46

nun muß ich nur noch sehen wo ich ein ganzes Gehäuse für die 55er aus Bakelit her bekomme ....


 
Hoy-Bahner
Beiträge: 22
Registriert am: 20.09.2012


RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 19.10.2012 09:38



Nur Tausch,ich such die Heusingersteuerung BR86 Heizerseite und die Bodenplatte.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR 55 0801 G 44 aus Bakelit

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 19.10.2012 10:39

So schnell kanns gehen ,habe gerade bei einen Modellbahnversandhandel eine vollständige funktionstüchte alte DDR H0 BR86
gekauft für 10 Euro wollte ja immer eine bei ebay ersteigern aber unter 20-25 Euro war nichts zu machen selbst
kaputte Loks gingen für das geld raus .Ich habe noch eine 52er für 20 Euro und eine 50er für 9,50Euro gekauft...
ja da kann man zuschlagen zumal ich die Dinger eh zersägen werde.

So das Gehäuse kannst kriegen schick mir mal deine Anschrift dann haste es bald auf den Hals.

Gruss Tino


schabbi

   

Suche eine Seite aus dem "me" zu 111, 112, 114...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz