Bild von Piko 50 m. bewgl. Vorläufer gesucht...

#1 von DRG-ler , 28.12.2015 17:45

Hi Leute, kurze Frage...

Hatte schon ewig für ne Piko 50 Bakelit nen Fahrwerk mit beweglichem Vorläufer rumliegen. Allerdings fehlte der Rest der Lok.
Den hab ich gestern auf ner Börse erstanden. Sprich, ne Bastler-BR 50 mit festen Vorläufer. Jetzt hab ich sie umgebaut, alles angepasst, und ne Probefahrt gemacht.
Alles super, rennt gut, alles Topp,.....nur, das sie mir irgendwie "nackig" ausgesehen hat. Bis mir dann aufgefallen ist, das die vordere Pufferbohle fehlt!

Hat da mal einer n Bild von, oder kann mir zeigen, wie die auszusehen hat? Kann ich die vom festen Vorbau ggf. umbauen, oder sieht die völlig anders aus?

Wäre super, wenn ihr da mal helfen könntet.

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: Bild von Piko 50 m. bewgl. Vorläufer gesucht...

#2 von rolfuwe , 28.12.2015 18:08

Google:
https://www.google.de/search?q=piko+br+5...AUIBigB&dpr=0.9
Quelle:
http://auktion.catawiki.de/kavels/231511...0-dampflok-br50
Bild:
http://assets.catawiki.nl/assets/2015/6/...cbe2352dead.jpg

Auf dem Bild fehlt die vordere Kupplung mit der Messing- oder Bronze- Feder, die den Vorlaüfer auf das Gleis drückt.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2015 | Top

RE: Bild von Piko 50 m. bewgl. Vorläufer gesucht...

#3 von Aloe , 28.12.2015 20:35

Hallo Andy,

vor einiger Zeit hatte ich dieses hier geschrieben.

quote=Aloe|p336909]Hallo Kampfzwerg , Wolfgang und Uwe,

der Vorläuferradsatz der Piko BR23 ist größer. Der in der BR50 verwendete Radsatz entspricht den Vorläuferradsätzen der Gützold-Modelle BR24 , 64 , 75 und 86. Einen beweglichen Vorläufer hat nur die BR50 mit durchbrochenen Speichen gehabt. So wie auf dem Bild vom Kampfzwerg zu sehen , ist der Rahmen von Piko so gekürzt. Durch viel Bastelarbeiten sind etliche Modelle , die mal einen Vorläufer hatten , ohne Vorläufer. Da hilft nur einen nach dem Original anzufertigen. Andere meinten den Rahmen selber zu kürzen. Das gelang nicht an allen Modellen gleich gut. Die Seiten waren nicht gleichmäßig lang. Dann standen die Rahmenteile über den Zylinderblock hinaus raus. Wichtig ist auch , daß der Rahmen den Winkel zum befestigen der Vorläufgerdeichsel haben muß. Ich habe nun Bilder vom originalen Vorläufer gemacht.






Hier ist deutlich zu sehen wo der Rahmen endet.




Die Deichsel für den Vorläufer wurde durch Piko recht einfach gehalten. Vorn zur Pufferbohle ist ein Loch mit Gewinde für die M2 Schraube in der Deichsel. Der bekannte Pikokupplungshaken und die Pufferbohle der BR50 werden mit der Schraube an der Deichsel befestigt. Unter dem Zylinderblock wird als Schraube ein Kurbelbolzen mit großem Ansatz zur Deichselbefestigung verwendet.

Im Internet sind mir die Angebote mit dem nachgefertigten Vorläufer bekannt. Ich habe es mir abgespeichert und folgendes daraus entnommen.

"Besonderheit:
Das Modell hat einen beweglichen Vorläufer. Er wurde dem Original in Handarbeit nachgebaut ( der originale fehlte ). Der Rahmen ist am Zylinderblock nicht individuell gekürzt sondern durch Hersteller so geliefert."

Gruß Ebi
[/quote]

Viel Spaß mit dem Inhalt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Bild von Piko 50 m. bewgl. Vorläufer gesucht...

#4 von DRG-ler , 29.12.2015 00:05

Hi ihr beiden, danke für die aufschlussreichen Bilder. War doch daraus zu erkennen, das die Pufferbohle bei beiden Modellen die selbe ist, und nur umgeschraubt werden musste. (Sitzt jetzt ausschwenkend mit auf der Deichsel.)

Jetzt fehlt mir nurnoch der "Fallhaken" der hinteren Tenderkupplung, dann ist die Lok wieder komplett.


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 29.12.2015 | Top

   

Frage zu den Antriebssets
was ist da drunter???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz