fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#1 von bielitzer , 21.06.2023 17:59

Guten Tag allerseits,

vor kurzem ersteigerte ich einen H0-Zweiachser von PIKO mit der Katalognummer 5/6445/071. Lange gesucht und endlich hat es geklappt. Bis auf einen einzigen Pufferteller alles ganz. Als Ansicht des Problems einige Fotos. Im Piko-Shop fand ich diese vermutlich geklebten Puffer nicht. Wer weiß, wo man ein solches Kleinteil bekommen kann?

Vielen Dank!
bielitzer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20230606_115504.jpg   20230606_115536.jpg   20230606_115623.jpg   20230606_115730.jpg 

bielitzer  
bielitzer
Beiträge: 1
Registriert am: 20.02.2023


RE: fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#2 von klein.uhu , 21.06.2023 18:35

Moin,

z.B. hier https://www.altmark-modellbau.de/stendal...e2.html&rid=205 anfragen.

Oder im I’nett nach Piko Ersatzteile Puffer“ suchen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.954
Registriert am: 19.09.2009


RE: fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#3 von lampenhans , 21.06.2023 19:22

Mit einer kleinen Drehbank kann man solche Puffer auch sehr leicht selber anfertigen. Das Muster ist auf der andern Wagenseite ja vorhanden.
Wenn man selber keine Drehbank besitzt, gibt es vielleicht einen MoBa.Kollegen, der freundlicherweise helfen kann.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#4 von klein.uhu , 21.06.2023 20:37

Moin,

Sicher kann man das machen, sofern man eine Drehbank hat.
Wenn man einen 3D-Drucker hat, kann man sich auch Puffer drucken.

Mal ganz ketzerisch: lohnt sich der Aufwand? Für solch einen kleinen Pufferteller aus Kunststoff?
Die wenigsten einfachen Modellbahner, Eisenbahnsammler oder Modellbahnspieler werden das so machen können - für einen einzelnen fehlenden Puffer. Ich nehme stattdessen immer Geduld! Auf einer Börse, bei einem Gebrauchthändler, einem Clubabend oder ähnlichem findet sich immer etwas. Oder man fragt mal hier im Forum im Unterforum SUCHE.

Also, liebe Kollegen: schaut mal in eurer Kramkiste nach. Wenn einer da, ab in einen Umschlag und absenden. Das Ding ist doch weniger wert als Umschlag und Porto.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und regalbahner
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.954
Registriert am: 19.09.2009


RE: fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#5 von claus , 21.06.2023 20:47

Zitat von klein.uhu im Beitrag #4


Oder man fragt mal hier im Forum im Unterforum SUCHE.



Moin,

genauso ist es, das Gute liegt manchmal so nah...


Viele Grüsse,

Claus


Rainer1403 findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.285
Registriert am: 30.05.2007


RE: fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#6 von spark49 , 21.06.2023 21:43

Hallo Mobafreunde ! Eine etwas unorthodoxe Methode : Da bei vielen älteren Lima-Loks die Puffer fehlen, habe ich diese mit Nagelköpfen ersetzt , .Die sogenannten Blauköpfe passten in Form und Größe hervorragend, haben natürlich kein Sammlerniveau. Grüße Bernd


LDG hat sich bedankt!
spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


RE: fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#7 von Aloe , 21.06.2023 23:01

Hallo,

zu den Piko Güterwagen bis 1990 kenne ich nur ganze Puffer. Bisher war mir eine Unterteilung in Pufferhülse und -teller nicht bekannt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.895
Registriert am: 20.07.2014


RE: fehlender Puffer bei gedeckten PIKO-Zweiachser

#8 von PICO Express , 22.06.2023 20:45

Hallo Ebi ,

doch , doch , die letzten Fahrwerke mit der gröberen Holzmaßerung am Boden haben die Hülsen angegossen und nur die Teller extra eingeklebt . Alle vorherigen hatten die Puffer im Ganzen . Sollte der "Pufferteller sucher" noch keinen haben , da finde ich bestimmt was passendes ...

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 245
Registriert am: 01.06.2010


   

Güterwagen Flachdach mit Bremserhaus und seltener Nummer
Windbergaussichtswagen Epoche IV mit Stangenpuffern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz