Frage zu den Antriebssets

#1 von wupperrail , 28.12.2015 16:28

Hallo,

immer wieder tauchen in der Bucht diese "Super-Antriebssets" auf. Wie sind eure Erfahrungen damit, lohnt sich der Kauf und die Umrüstung ? Und, gab es diese Sets auch schon zu DDR Zeiten ?

Gruß aus Wuppertal
Andreas


wupperrail  
wupperrail
Beiträge: 14
Registriert am: 05.09.2012


RE: Frage zu den Antriebssets

#2 von pmtfan , 28.12.2015 17:46

Hallo Andreas,

ich selbst habe bisher nur die Tender-Antriebe 32201 für die PIKO 01, 03 und 41: http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32201.html und 32101 für den Triebwagen 185: http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32101.html gekauft und eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Auch für die GÜTZOLD BN 150 gibt es den Antrieb 30801-05: http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/30801-05.html. Dieser stammt von der kurzeitigen Nachfolge der BN 150 von pmt. Dieser ist aber beim Einbau komplizierter als die anderen Antriebe, man muss einiges selbst anfertigen.

pmt bietet noch weitere Antriebe an, auch zwei Universalantriebswagen (kann man auch als Geisterwagen bezeichnen): http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/33101.html undhttp://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/33102.html sowie einen Antrieb für die CSTrain T 478 (Brillenschlange): http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32478.html.

Auch die Antriebe von SB sind sehr gut, aber durch Faulhabermotoren recht teuer. Über andere Antriebe kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Frage zu den Antriebssets

#3 von Aloe , 28.12.2015 20:54

Hallo Wolfram und Andreas,

die angeführten Beispiele sind die von PMT. Andreas meint sicherlich die Umrüstsets die mit Beschreibung aus Berlin angeboten werden im Internet. Wenn es gut gemacht wird , dann fährt das Modell auch prima. Hatte schon mal soch Modell in der Hand und da war es schlecht eingebaut.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu den Antriebssets

#4 von Charles , 28.12.2015 21:03

Hallo,

es geht wohl eher um Umrüstsätze einer "Modellbahn AGem. Berlin-Süd", die recht obskur daherkommt. Die eiernden Radsätze der Loks bleiben allerdings unverändert, von daher lohnt das m.E. nicht.

Mein Eindruck ist dass da ein ambitionierter Küchentischbastler Vertriebswege jenseits einer Gewerbeanmeldung testet.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Frage zu den Antriebssets

#5 von RAWler , 28.12.2015 21:16

Hallo Charles,
habe mir einige davon in der BUCHT besorgt.
Die Motoren sind Billigheimer, da sind Aufkleber drauf, was das für Motore das sein sollen. Diese Hersteller gibt es gar nicht.
Bei der einen Sorte ist auf den kurzen Ankerwellenstummel eine Verlängerung aufgeklebt.
Habe alles verworfen und mir Motore von Mashima, Motraxx und "Zahnbürstenantriebsmotore(sehr preiswert und gut)" besorgt.
Die Schlauchkardans -na ja. Wurde mal bei Piko in der neueren 211-er verbaut.
Ansprüche sollte man nicht haben.Viel Fummelei und Fräserei. Muß man sich eigentlich nicht antun.
Güße vom RAWler

Mein Eindruck ist dass da ein ambitionierter Küchentischbastler Vertriebswege jenseits einer Gewerbeanmeldung testet.[/quote]


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010

zuletzt bearbeitet 28.12.2015 | Top

RE: Frage zu den Antriebssets

#6 von rolfuwe , 29.12.2015 09:31

Zitat von wupperrail im Beitrag #1
...immer wieder tauchen in der Bucht diese "Super-Antriebssets" auf. ...

Ohne zu wissen, was damit wirklich gemeint ist, kann man doch diese Frage gar nicht beantworten.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.085
Registriert am: 24.02.2012


RE: Frage zu den Antriebssets

#7 von wupperrail , 29.12.2015 09:59

Hi,

sorry Rolf Uwe, vielleicht war die Frage etwas unpräzise. Ich meinte in der Tat nicht die PMT Antriebe. Die sind spitze ! Mit einem dieser PMT Antriebe habe ich den Piko BR 185 umgerüstet und bin begeistert. Vielleicht werde ich einer meiner 01.5 damit ausrüsten.

Dank euch allen für die Antworten, glaube ich werde lieber die Finger davon lassen.

Gruß aus Wuppertal
Andreas


wupperrail  
wupperrail
Beiträge: 14
Registriert am: 05.09.2012


   

EAW Stromlinienlok BR 61
Bild von Piko 50 m. bewgl. Vorläufer gesucht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz