30 Jahre LED-Beleuchtung

#1 von Battli , 20.09.2012 18:07

Hallo LIMA-Freaks!
Vielleicht wird es dem einen oder andern kalt den Ruecken herunter gleiten, ob solch barbarischem Tun. Aber Lima bot sich vor 30 Jahren (1982) ja direkt an, Verbesserungen und Zusatz-Ausruestungen anzubringen. So habe ich insgesamt 25 Bm 4/4 SBB mit Spitzenlicht (fahrtrichtungsabghaengig wechselnd), Pfeife (teilweise auch mit Funkantenne und "Kamin"), Ms-Handlaeufe und feineren Kupplungen (Roco) sowie geaetzten Schildern gesupert. Ebenfalls wurde der Dreianker-Motor einer Kur mit "Labelle" und Funkenkondensator unterzogen. Das gab ansprechende Fahrleistungen. Das waren meine ersten elektronik-Basteleien. Die Frontswchilde wurden als Platine ausgebildet und mit LED's 1,2mm bestueckt. Die Halterungen der Frontschilde waren zugleich Leiter und im Innern des Gehaeuses fand eine Platine mit Widerstaenden und Strombegrenzung (max. 1,5V=) sowie Dioden Platz. Habe das Teil heute mal aus der Vitrine genommen und auf die Schienen gestellt. - Und siehe da! Es werde Licht!
Man mag heute schmunzeln ueber die Machart, doch damals war das was - und die LED's in dieser Miniausfuehrung waren sauteuer!
Cheers, Battli




 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#2 von Django , 21.09.2012 08:04

Die Bm 4/4 war damals vermutlich die einzige "richtige" LIMA-Lok, die keine Beleuchtung hatte...

Zitat
So habe ich insgesamt 25 Bm 4/4 SBB


25? Was hast Du mit denen allen gemacht?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#3 von Battli , 21.09.2012 11:52

Hallo Django!
Das war eine Auftragsarbeit. Ich selbst habe die am schlechtesten umgebaute Lok, deshalb sind auch kleine 'Fehler' enthalten.
Widersprechen muss ich dir, betreffend unbeleuchtete Lok: Die Ae 3/6 war auch unbeleuchtet, nur hatte ich damals die Möglichkeit noch nicht, dies zu ändern…
Für den gleichen Auftraggeber habe ich die Ae 3/6 etwa 75 Mal gesupert und in verschiedenen Ausführungen, gar AC umgebaut (Lauer-Umschalter).
Auch da ahbe ich nur noch zwei Exemplare, überall fällt etwas ab...
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#4 von Battli , 21.09.2012 12:10

An Alle!
Superungen waren vor 30 Jahren noch nicht so einfach, wegen der Teilebeschaffung. Doch die Ae 3/6 beispielsweise konnte mit Liliput-Laufrädern ausgerüstet werden. Das ganze Untergestell konnte mit etwas Trick um 1,5mm tiefer gelegt werden. Somit entsprach die Gesamthöhe der Wirklichkeit in 1:87. Die Anbauten bestanden bei der grünen Version aus Pfeife, Sommerfeldt-Pantos, anderen Stromleitungen auf dem Dach incl. Isolatoren, Indusi-Magnet am Vorlaufdrehgestell, Tacho-Welle, Luftschläuchen und Modellkupplungshaken. Zudem gefederte Puffer.
Bei der braunen Ausführung wurde die Kurzdachversion mit Sonnenblenden an den Frontfenstern verwirklicht. Scheibenwischer, Pfeife, Sommerfeldt-Pantos, wie oben.
Die Schleifer für AC stammten von Liliput, es war eine Spezialausführung vom Tigerli in der alten Ausführung. Eine Seite wurde genietet, die andere Seite federte frei in einer Oese. Dies war notwendig, da kein Maerklin-Schleifer Platz fand. Fummelarbeit!
Die Dinger gingen damals weg wie warme Semmeln…
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#5 von martin67 , 22.09.2012 09:52

Hallo Battli,

großartige Arbeiten zeigst Du uns hier! Ich bin mehr der Typ von Sammler, der die Modelle möglichst im Originalzustand sucht, deshalb habe ich keine derartigen Umbauten in meiner Sammlung. Trotzdem, meinen ganzen Respekt, was Du aus den Modellen gemacht hast!

Vielen Dank für die Bilder und Grüße nach Südafrika,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#6 von Django , 24.09.2012 08:57

Zitat
Widersprechen muss ich dir, betreffend unbeleuchtete Lok: Die Ae 3/6 war auch unbeleuchtet


Nicht ganz: Bei der Ae 3/6 waren zumindest die Führerstände beleuchtet

Zitat
Das ganze Untergestell konnte mit etwas Trick um 1,5mm tiefer gelegt werden. Somit entsprach die Gesamthöhe der Wirklichkeit in 1:87.


Dann war also auch die Ae 3/6 zu hoch geraten... Die typische LIMA-"Krankheit" der damaligen Zeit. Darf ich fragen, wie Du das damals gemacht hast mit dem Tieferlegen? Bei meiner Ae 3/6 sehe ich jetzt zwar keinen Handlungsbedarf, aber die LIMA Re 6/6 würde ich ggf. ein paar Milimeter tiefer legen, wenn ich einen zuverlässigen Weg finden würde...


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 24.09.2012 | Top

RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#7 von Battli , 06.10.2012 14:43

Hallo Django, hallo Foriker!
Sorry, war einige Tage nicht mehr in diesem Forum, deshalb besser eine spaete Antwort als keine!
Diese Aktivitaeten sind ein paar jaehrchen her, deswegen ist nicht mehr alles praesent. Habe mit estaumem fstgestellt, dass unter dem Vorlaeufer-Drehgestell noch ein Schalter sitzt... Damals war es wohl noch wichtig, die Stromabnahme vom Panthograf oder von der Schiene um zu schalten!
Ja, es war ein Licht im Fuehrerstand vorhanden, man sieht das auf den Bildern sehr gut. Riesendinger! Aber fuer mich war das eine "Illumionation", keine echte Beeluchtung. Sorry, dass ich mich da so unpraezise ausgedrueckt habe.
Was auf den frueheren Bildern der beiden Ae 3/6 auch ersichtlich ist, ist die Entwicklung der 'Alterung'. Man war mit wenig(er) zufrieden und meine Exemplare sind sowieso nur Prototypen. Die ausgelieferten Maschinen waren um einiges ansehnlicher.
Nun zur Tieferlegung: Manerkennt die Befestigungsschrauben mit welchen das Fahrwerk und die Carrosserie zusammengehalten werden. Diese Befestigungen ruhen auf einem Support, der sorgfaeltig mit einem Fraeser ausgefraest wurde. Somit wurde die Hoehenverstellung moeglich. Aber: Die Buchli-Antriebe waren dann nur noch etwa 2/10 ueber SOK! Ganz heikel bei unsauber verlegten Gleisen. Aus diesem Grunde hatten die Original-Laufachsen keinen Platz mehr und ich war gezwungen - gluecklicherweise sozusagen - kleinere Raeder/Achsen einzubauen. Entgegen kamen da natuerlich die Liliput-Achsen, die auch schon bruniert waren.
Wie die neueren Maschinen, insbesondere Re 6/6 konstruktiv aussehen mag und welche Moeglichkeiten angeboten werden, ist mir leider nicht bekannt. Ich habe damals meine Beschaftigung mit H0 abgschlossen - wer haette damals daran gedacht, dass ich mich 27 Jahre spaeter wieder mit dieser Spurweite bzw. 1:87 beschaftige. Unvorstellbar! Aber mir gefaellt es hier...
Cheers, Battli




 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#8 von Battli , 10.10.2012 18:18

Hallo Bahnarchäologen!
17 Seiten Lima, trotz Suchfunktion nach "Fantasiemodelle" habe ich wenig darüber gefunden. Doch es gibt diesen Ausdruck in mehreren Beiträgen, aber alle zugeordnet. Deshalb - ihr werdet es mir verzeihen - hänge ich die nachfolgenden Beträge einfach 'meinem' Thread an.
Andernorts ist diese nachfolgende Lok schon eingestellt. Ein echtes Fantasiemodell! Die Ae 6/6 ist so nie unterwegs gewesen. Aber der Hammer, das ist die Loknummer! Das ist eine der Reihe Re 4/4"! Man hat sich da schon etwas dabei gedacht (diese Re 4/4-Lok kam ja auch mal in ein paar Sets...), aber nicht zu Ende. Egal. die Lok gefällt mir und weil ich sie schon mal habe, surrt sie halt über mein Layout.

Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#9 von Battli , 10.10.2012 18:25

Hallo Foriker!
Nach der Ankündigung über die eventuelle Einstellung eines Bildes meiner Ae 9/9, habe ich PN's bekommen. Man will das Ungetüm sehen! Glauben mir wohl nicht alle hier, dass man solchen 'shit' auch bauen kann. Tztztztz... Macht aber Spass, daran mag ich mich erinnern. Zwei Gehäuse von Ae 6/6 - und beide defekt. Da gibt‘s nur eins: Trennen, zusammenfügen, fertig!. Die Gelenkkapsel ist aus einer Kunststoffdose für Rollfilme. Jüngere Semester mögen sich die Augen reiben und sich fragen, was ist das? Ja, so Dicke mussten wir noch durch! Nach getaner 'Arbeit' auch noch Filme entwickeln! Aber seht mal her, ist sie nicht dudldudldudl..?

Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#10 von Battli , 10.10.2012 18:35

Cari Limaisti!
Von der Längsten zur Kürzesten: Urteilt bitte nicht über mich anhand von meinen 'Verbrechen' gegen die Vorbilder. Aber es ist einfach zu schön, was zu kreieren, was Andere nicht haben. Man bemerkte schon mal in einem anderen Forum: Jetzt kennen wir den Erfinder des Papamobils..! Ja, manchmal bin ich auch der Zeit voraus, heute gibt's ja die 923 von Stadler, genannt 'Papamobil'. Das Löchelchen ist entstanden aus Teilen der Bm 4/4 und einem Streifen Messingblech. Etwas Zugemüse für den Dachschalter und ein Pantho undefinierbaren Ursprungs. Die Fahrwerkblenden stammen von irgend einer Lok (Bm 4/4?) und angetrieben wird das Ding von einem Navemo-Antriebsgestell.

Grazie per la vostra pazienza...
Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.10.2012 | Top

RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#11 von martin67 , 10.10.2012 19:46

Hallo,

die Ae 9/9 sieht irgendwie fast wie eine Ae 8/14 der Umbauserie aus.... Gute Idee, für alten Schrott!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#12 von Django , 11.10.2012 08:12

Zitat
die Ae 9/9 sieht irgendwie fast wie eine Ae 8/14 der Umbauserie aus....


Ja, das war auch mein erster Eindruck.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#13 von Timothy ( gelöscht ) , 11.10.2012 13:44

Hallo,

sehr interessante Umbauten. Wenn schon die Ae 6/6 als Schienenfresser gilt, was ist dann erst die Ae 9/9?

Auch die "Ee 2/2" gefällt. Ist das Löckchen auch angetrieben?

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#14 von Battli , 11.10.2012 14:06

Hi Tim!
How it's named? NAVEMO-Antriebsgestell = angetriebenes Drehgestell von Navemo. Ist es so besser - oder halt: Jetzt fällt mir die deutsche Bezeichnung wieder ein: Motordrehgestell... Die Firma NAVEMO baut Strassenbahnen und vertreibt motorisch angetriebene - eben. Die kann man für verschiedenen Achsabstände und Einsätze verwenden. Kolossal genial!

Ich habe verschiedene Modelle zB. unter meinen Feldbahnloks 1:22,5 (Gn15) und in meinen Strassenbahnmodellen H0m und H0.
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#15 von Gerhard , 11.10.2012 19:31

hallo battli,
die Ae 9/9, bei mir wäre das eine Am 9/9 ohne stromabnehmer, gefällt mir ausserorderntlich gut. was hängst du denn an wagen dahinter ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#16 von Battli , 12.10.2012 20:11

Hallo Gerhard!
Da ich nicht der spezialisierte HaNuller bin, sondern hier nur ueber meine Restbestaende in dieser Spur berichte, kann ich diese Frage eigentlich nicht beantworten. Ich besitze ein paar K2-Waegelchen und einen Eos, finito terminato. Eigentlich ein etwas zu kurzer Zug fuer so einen Kraftprotz...
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#17 von Gerhard , 12.10.2012 21:02

ja, battli, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die lok in blau umzuspritzen und den blue train dranzuhängen. das die beschriftung der lok von sbb auf sar geändert werden muß versteht sich von selbst.

elektrifizierte strecken gibt es doch auch in südafrika ?

was hältst du davon ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: 30 Jahre LED-Beleuchtung

#18 von Battli , 13.10.2012 09:28

Hallo Gerhard!
Die Lok ist seit 30 Jahren etwa in diesem Zustand, da wird sie bleiben. Nur ganz wenige Zeit so zwischendurch, bleibt mir für H0. Mein Hauptgebiet ist IIm.


Da habe ich für einen Engländer die 6E und eine Dampflok restauriert und fahrfähig gemacht.



Dieses Gehäuse einer BlueTrain 6E soll eine 6E1 in Orange werden.


Dieses Gehäuse einer BlueTrain Lok 6E muss noch gerichtet werden und ein neues Chassis mit vernünftigem Antrieb soll die Lok auch noch bekommen.

Elektrifizierte Strecken gibt es in Sa einige! Die Kohlenbahn nach Hotazel/Black Rock (Sishen Linie) ist mit 50'000V= elektrifiziert. Im Sueden allgemein ist Gleichstrom 15'000V, im Norden Wechselstrom 11'000V/16,7Hz die Regel. Eigentlich sind alle Hauptlinien unter Draht.

Das ist Arbeit fürs nächste Jahr genug! (in H0)
Guggschemal meine Homepage www.trainmster48.net
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


   

Sechsachsiger Kraftprotz: die MZ der DSB von Lima
Zubehör für MAK Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz