nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#1 von bulli66 , 01.11.2022 21:34

Hallo in die Runde,
schon seit längerer Zeit hatte ich auf Ebay eine ganze Reihe Merkur-Bahnsteige aus der neuen Produktion günstig ersteigert.



Um sie dieses Jahr auch zum Einsatz kommen zu lassen muss eine Beleuchtung her.
Ich habe lange hin und her überlegt wie das schön versteckt funktionieren könnte.
Nach Ausprobieren an einem Prototyp ging es die Tage an die endgültige Produktion.
Als Beleuchtung kommen E5,5 Fassungen zum Einsatz an die ich einen Lampenschirm von beli-beco angelötet habe.
Als Leuchtmittel dient eine weiße, matte 19V Glühbirne mit dem Durchmesser von ca. 8 mm.



Die Stromzuführung erfolgt jeweils über die äußeren Stützen und wird über die Messing-U-Leiste 2/1 mm über die Fläche unter dem Dach verteilt.
Dazu wird das U-Profil im Bereich der kreuzenden Träger auf die 1 mm Blechdicke runtergefeilt und ein Anschlusskabel angelötet.





Dann werden die Stellen, an denen später die Lampen angelötet werden, abgeklebt und dann lackiert werden.



Die Lötstellen werden dann später mit dem Pinsel nachgearbeitet.

Soweit erst einmal, die nächsten Tage geht es dann weiter.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, pvmann, altbahn, koef2 und weichenschmierer
Blechnullo, henner.h, JS, Rhombe und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#2 von gote , 02.11.2022 08:33

Hallo Stephan
Klingt interessant.
Ich kenne diese Bahnsteige nur von Bildern, aus welchem Material sind die gefertigt?
Alles Metall?
Bin gespannt wie das fertig aussieht.
Gutes Gelingen.
Gruß Frank


bulli66 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#3 von bulli66 , 02.11.2022 08:53

Hallo Frank,
Dach, Bahnsteig, Mülleimer und Bänke sind aus Blech und die Pfosten und Profile aus Vollmetall.
Anderes wäre mir auch nicht auf die Anlage gekommen.
Stephan


gote und koef2 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#4 von bulli66 , 02.11.2022 19:15

Hallo in die Runde,
für alle, die den Bahnsteig von Merkur nicht kennen oder noch nicht in echt gesehen haben.
Den Bahnsteig kann man fast komplett auseinander nehmen:



Die Stützen werden von 4 Schrauben an der Unterseite gehalten und Rest ist nur zusammenschoben bzw. gesteckt.
Nur die Bankgestelle sind eingeklebt und der Mülleimer hält über Blechlaschen am Bahnsteig:



Zu mehr komme ich heute nicht, mehr dann am Wochenende.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#5 von bulli66 , 06.11.2022 20:32

Die Woche über und heute ging es etwas weiter.
Die U-Profile wurden grundiert und lackiert. Gut erkennen man nun die Stellen an denen dann später die Lampenanschlüsse angelöten werden.



Auch schon erledigt ist das Anlöten der Anschlusskabel an der Unterseite. Ein Bahnsteig ist schon komplett mit Anschlussklemme versehen. (oben links)
Für anderen muss ich dann erst einmal einkaufen gehen.



Die Woche werde ich dann Stück für die Stück die Leisten einschieben und die Lampen anlöten. Bericht folgt.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Blechnullo, hgb und koef2
pvmann hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#6 von bulli66 , 20.11.2022 18:45

Nachdem sich am letzten Wochenende nicht viel im Bastelkeller getan hat, konnte ich nun heute etwas weiter machen.
An allen Bahnsteigen sind die mittleren Lampen montiert und getestet:



Dann ging es daran die anderen Lampenfassungen schon mal mit Anschlussdrähten zu versorgen:



Um diese dann am Bahnsteig festzulöten und die Gesamtleiste an die jeweiligen Bahnsteigstützen:



Und alle 3 Lampen im gesamten Überblick:



Die Lötstellen noch mit ein bisschen mit weißer Farbe kaschiert und dann abschließend Beleuchtungsprobe:



Nun müssen nur noch die anderen Bahnsteige folgen, dann ist das Thema Beleuchtung fertig.
Weiter geht es dann mit einem Unterbau, um auf eine passende Höhe zu kommen.
Mit sind die Bahnsteige nämlich etwas zu niedrig. Dazu später mehr.
Auch gibt es dann ein Stimmungsbild mit mehreren Bahnsteigen und Zügen.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, metallmania, henner.h, stadtilm, altbahn, koef2, pvmann, weichenschmierer und gote
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#7 von bulli66 , 26.11.2022 19:48

Die Woche über ging es etwas weiter. Da meine Frau Corona hatte flüchtete ich immer in den Bastelkeller.
Die Lötstellen wurden farblich angepasst und die Verkabelung an der Unterseite fertiggestellt.
Die Löcher zum Durchschieben der Kabel waren schon vorhanden. Da könnte man die Bahnsteige auch zusammenschrauben.



Und dann gings zur Beleuchtungsprobe. (Leider etwas unscharf, lag aber an der dünnen Beleuchtung. Mir ging es aber um den Eindruck)



Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, maeflex, pvmann, sommerfrische, Eisenbahn-Manufaktur, Swiss-Tinplater, weichenschmierer, gote und altbahn
Blechnullo hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#8 von bulli66 , 27.11.2022 11:12

Bevor ich in das Projekt einstiegen war, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie der Bahnsteig im Zusammenspiel mit meiner Bahn wirkt.
Und obwohl der Bahnsteig ziemlich maßstäblich ist wirkt er mir etwas zu klein im Vergleich zu meiner Märklin-Bahn.
Das fängt ja schon einmal bei der Schwellen- und Schienenprofilhöhe an.
Erst hatte ich überlegt, die Pfosten in irgendeiner Weise zu verlängern, habe mich dann aber für eine für mich einfachere Lösung entschieden
und einen zusätzlichen Unterbau gebaut, der auch gleichzeitig als Abstandshalter zum Gleis fungiert.

Hier einmal Fotos von den originalen Größenverhältnissen mit einer größten E-Lok und meiner Dampflok mit dem breitesten Zylindergruppe.
Auch ungünstig ist, dass das Dach über die Bahnsteigkante hinausragt.





Dann die Bilder nochmal im Vergleich mit meiner Unterbauplatte.
Die Platte wurde so ausgefräst, dass der untere Teil die gleiche Höhe, wie die Schwellen hat.
Auch der Abstand wurde so gewählt, dass ein sicherer Bahnbetrieb gewährleistet ist.





Und so sehen die Platte lose aus (gefräst aus einer Birke-Multiplexplatte):



Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Swiss-Tinplater, spurnullo, Blechnullo, gote und pvmann
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#9 von bulli66 , 27.11.2022 21:04

Da ich die Bahnsteige gebraucht gekauft habe, fehlen an ein paar Bahnsteige ein paar Bänke.
Hier bin noch auf Suche nach Ideen, wie man die Lücken füllen könnte. Evtl. ein Bahnhofsvorsteher-Häuschen, Mini-Kiosk.
Eigentlich würde auch die Mülleimer ersetzen, da diese mir doch arg modern aussehen.
Ein Treppenabgang wäre auch schick, da fehlen mir im Moment noch die passenden Teile.



Also wäre noch ein paar Ideen hat nur zu, auch Fotos sind gerne gesehen.

Stephan


Blechnullo findet das Top
pvmann hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#10 von weichenschmierer , 27.11.2022 22:10

Grüß Dich Stephan !

Schöne Bastelei zeigst Du uns da. Was mir noch einfiel zu den zu schmalen Bahnsteigen wäre

breitere , eventuell niedrigere, Blechsockel neu machen, und die Merkuraufbauten drauf setzen.

Das ist zwar etwas Arbeit, aber dann kommen die Reisenden besser in den Zug (Spaltmaß).

Wenn Du den Sockel niedriger machst, sieht man am Bahnsteig mehr vom Zug (...in den Jahren bis 1970

waren sehr viele Bahnsteige noch niedrig.....da mußte man klettern. (Ausnahme die S -Bahnen...)

Wie gesagt keine Kritik ...nur ne Idee..und etwas Blecharbeit (Schneiden, Kanten , Löcher, machen

und Lackieren....)

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und gote
bulli66 hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#11 von bulli66 , 28.11.2022 09:22

Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Hinweise, es freut mich, dass sich jemand äußert zu meinem Projekt.
Genau diese Gedanken sind mir am Anfang auch durch den Kopf gegangen.
Doch habe ich Sie aus mehreren Gründen verworfen:
1.) Mir fehlt das passende Werkzeug.
2.) Die Bahnsteige haben eine Länge von 35 cm. Da muss man maschinenmäßig schon in die ganz große Kiste greifen, wenn man da Bleche in der Länge schneiden und kanten will.
3.) Und lohnt sich dann überhaupt die Sache noch? Oder hätte man dann nicht gleich einen neuen Bahnsteig bauen können?

Natürlich hast Du recht mit dem Abstand Wagen-Gleis und auch die Höhe der Bahnsteige war früher niedriger (z.T. auch noch heute).
Vielleicht mache ich mich doch nochmal dran, die Pfosten zu verlängern. Ein passendes Messingprofil hätte ich schon.
Auch hatte schon darüber nachgedacht seitlich einen Art "Sockelstein" zu ergänzen, um auf die notwendige Bahnsteigbreite zu kommen.
Das könnte dann evtl. so aussehen:



Naja für diese Bahn-Weihnachtssaison muss es erst einmal reichen. Mal sehen was sich dann die Tage ergibt.
Dann kann ich auch im Betrieb sehen, wo noch Luft ist. Vielleicht gibt es ja noch Ideen aus dem Forum.
Heute Abend kann ich dann mal noch eine Stellprobe mit Personenwagen machen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass z.B. die Bahnsteige vom Leipziger Bahnhof von Märklin auch relativ hoch sind.
So von Bilder würde auch ca. 3,5 cm schätzen ab OK Fußboden, da liegen ich mit meinen 3,2 cm in einer ähnlichen Größenordnung.

Zum Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteig will ich noch ergänzen, dass es morgens bei mir im Zug immer heißt: "Achten Sie beim Aussteigen auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante"
Die Bahnsteige sind zwar vielerorts höher geworden und aber vom passgenau sind wir noch weit entfernt.

Stephan


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#12 von bulli66 , 28.11.2022 20:30

Hallo in die Runde,
nun nochmals eine Stellprobe mit 2 versch. Personenwagen.
Gerade beim D-Zug-Wagen finde ich die Höhe gut, da er ja nur eine Austrittsstufe hat und keine Treppe wie die Donnerbüchse.
Zugegebenerweise wirkt der Abstand zum Bahnsteig doch recht groß.





Dann nochmals mit ergänzten Holzleisten mit 2 Parkettstäbchen. (Etwas Passenderes habe ich in meiner Sammlung nicht gefunden)



Mehr würde nicht gehen, da es sonst zu knapp mit der Zylindergruppe meiner Tioka-Ikaria-Lok.
Ich denke, so könnte man es machen. Wir sind ja nicht im Fine-Scale-Bereich.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL, Blechnullo und gote
weichenschmierer, pvmann und RainerL haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#13 von telefonbahner , 28.11.2022 20:47

Hallo Stephan,
wenn du dann noch in die Holzleisten von oben umlaufend bis zur Gleisseite kleine Sägeschnitte als Fugenimitation einbringst und diese Leisten dann in einem hellerem Grau streichst sieht das aus wie Bahnsteigkantensteine (Bordsteine).

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, bulli66, Jofan 800 und gote
bulli66 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#14 von weichenschmierer , 28.11.2022 21:03

Hallo Stefan !

Die Idee von Gerd ist prima, aber auch die Blechvariante läßt sich realisieren !

Es gibt Firmen, die schneiden und kanten Dir nach Skizze das Blech. Und natürlich lohnt

das, da die Merkur Teile über der "Gürtelline" ja auch Arbeit machen, die nicht nötig wäre...

Wir haben hier z.B. so einen Laden für kleinere Aufträge

https://www.prokilo.de/maerkte/neuss/

gibts recht häufig im Rheinland...

Nur Weißblech haben die nicht......

Gruß
Wolfgang


telefonbahner und bulli66 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#15 von bulli66 , 28.11.2022 21:48

Hallo Wolfgang,

zu der Idee mit einem neuen Bodenblech. Insgesamt habe ich 10 Bahnsteige, da gingen 10 neue Bodenplatten wahrscheinlich doch ins Geld.
Dazu käme ja dann noch die Farbe für ganze Fälle, auch nicht zu unterschätzen.
Und noch versuche ich das Familienbudget nicht allzu sehr mit meinen Eisenbahn-Spielereien zu belasten.
Mal sehen, werde mich mal in meiner Gegend umhören. Ein paar Weißblechplatten hätte ich zwar, der Vorrat wäre dann aber nach der Aktion aufgebraucht.

Erst einmal werde ich die Holzleisten-Idee mit dem Zusatz von Gerd probeweise umsetzen. Dann sehen wir mal weiter.

Im Moment habe ich noch das Problem, dass der Eisenbahn-Keller noch voller Hausbaukram liegt, da mich ein Lieferant im Stich gelassen hat und ich nun Wochen hinterher hinke.
Und irgendwie ist es Abends so früh dunkel, so dass man draußen nicht so weit kommt, wie gewünscht.

Stephan


telefonbahner hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#16 von telefonbahner , 28.11.2022 22:11

Hallo Stephan,
in reichlich einem Monat werden doch wieder passende Leisten per Luftpost geliefert.
Nur die Zusteller sind mächtig schlampig, die schmeißen die Dinger überall herum.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#17 von konstanz , 28.11.2022 22:42

Zitat von telefonbahner im Beitrag #16
Hallo Stephan,
in reichlich einem Monat werden doch wieder passende Leisten per Luftpost geliefert.
Nur die Zusteller sind mächtig schlampig, die schmeißen die Dinger überall herum.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden



Hallole

Du meinst sowas


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


telefonbahner hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.229
Registriert am: 12.09.2011


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#18 von bulli66 , 29.11.2022 11:47

Zum Thema Bahnsteighöhe empfehle ich noch den Wikipedia-Artikel zu den Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteigh...he_(Deutschland)
Da kann lesen, dass noch lange nicht alles auf "hohem" Bahnsteig-Niveau ist in Deutschland.
Bei meinem Bahnsteig würde ich mich dann an die Empfehlung aus der Eisenbahn-Betriebsordnung von 1928 halten zwischen 38 und 76 cm ab OK Schiene.
Gäbe in Spur 0 maximal etwas um die 1,7 cm. Bei mir sind es im Moment 1,6 cm, also Komforthöhe für die Zeit damals.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer und gote
telefonbahner und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#19 von Rolfle , 13.12.2022 21:04

Hallo Stephan,
kannst du mir freundlicher Weise die Adresse für die weissen Birnchen nennen. Danke


Grüsse
Rolf


Rolfle  
Rolfle
Beiträge: 86
Registriert am: 21.03.2021


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#20 von t.horstmann , 13.12.2022 23:46

Hallo Rolf,

z.B. hier auf S.32 (5046W). Schirm (5075) und Fassung (44/2) findest Du auf S.34. Die Glühlampenfarbe (FL-4) auf S.34 ist übrigens auch wärmstens zu empfehlen. (Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit denen!)

Viele Grüße

Thomas


Rolfle hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#21 von bulli66 , 14.12.2022 06:58

Hallo Rolf,
mit dem Hinweis von Thomas hast Du schon mal alles was Du brauchst . Nur ist es nicht so einfach jemanden zu finden, der die Sachen auch im Angebot hat. Ich muss mal raussuchen wo ich sie bestellt habe. Ich schreib es dann.
Stephan


Rolfle hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#22 von bulli66 , 14.12.2022 07:15

Hallo Rolf,
ich habe es gefunden:
https://www.voelkner.de/products/900640/...E5.5-Weiss.html
Stephan


Rolfle hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#23 von LG , 14.12.2022 09:19

Hallo,

Die gibt es auch bei Conrad : https://www.conrad.de/de/p/beli-beco-504...st-1437403.html

Viele Grüsse,

Louis


Rolfle hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion

#24 von bulli66 , 22.12.2022 17:00

Hallo in die Runde,

mir ist heute aufgefallen, dass ich unter meinen weißen Bahnsteig Küken ein etwas graues geschlichen hat:



Auch in moderner Produktion kommt es je nach Charge zu Farbabweichungen.
Wahrscheinlich wurde der eine mal nachgekauft. Ich hatte sie je gebraucht gekauft.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


   

Spur 0 Wagon MAV Ungarn hersteller ?
Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz