Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#1 von bulli66 , 25.04.2021 11:42

Hallo in die Runde,
als Teppichbahner hat man ja immer wieder das Problem: Wohin mit den ganzen Kabeln?
Zu Hause hat mein Vater die Kabel immer um die Schwellen der Gleis zickzack verlegt. Bei den 3 Schwellengleisen geht dies auch noch sehr gut.
Nachdem ich aber völlig auf Progress-Schienen umgestellt habe, musste ich bald merken, dass dies nun nicht mehr so toll ist.
Die Kabel kommen dann unter den Schwellen zu liegen und machen die Schienen insgesamt wackelig, was ich sehr unbefriedigend finde.
Hier ein kleiner Einblick, wie das aussah: (Mit gutem Augen links vor der Weiche)



Schon lange trage ich die Idee mit mir herum, eine Konstruktion dazu überlegen. Baustellen bedingt kam ich da beiden letzten Jahre nicht zum Aufbau
aber diese Jahr möchte ich die Kabel nicht mehr um die Schiene wickeln müssen.
Natürlich gibt es die originalen Kabelhalter von Märklin. Diese sind jedoch sehr ausladend. Und ich wollte eine schmalere Lösung, aber ähnlich leicht in der Anwendung.
So machte ich mich die Tage an einen Prototyp, bestehend aus einer Distanzhülse 9/10 mm (l=30 mm) für Türklinken und einem selbstgebauten Halter aus Weißblech.
Beide Teile verlötet und im Prinzip schon fertig und einsatzfähig:







Reicht in der gewählten Größe (9/10 mm) für insgesamt 4x 3 adrige und 5x 2 adrige Kabel. Ich denke, dass sollte für die Hauptversorgung vom Trafo und Stellwerk erst einmal reichen.



Vielleicht haben sich andere auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und haben eigene Ideen dazu oder auch noch Tipps zu meinen Prototyp.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#2 von gote , 25.04.2021 14:14

Hallo Stephan
Gut gemacht!
Wenn das erst mal verlegt ist, eine saubere Sache.
Gruß
Frank


Knolle findet das Top
bulli66 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#3 von bulli66 , 25.04.2021 16:33

Hallo in die Runde,
erst einmal vielen Dank für die vielen positiven Bewwertungen.
Für den Fall, dass mal der Kanal nicht voll ist, habe ich mir überlegt mit einem eingeschobenen Holzstückchen die Kabel zusammen zu schieben.


Ggf. braucht es dann verschieden hohe.
Wenn ich in die Massenproduktion gehe, brauche erst einmal ein günstiges Angebot für die Distanzhülsen bei Abnahme einer großen Menge.
Fleißarbeit wird sicherlich das Biegen und Löten. Da werde ich mir wahrscheinlich verschiedene Schablonen für die verschiedenen Arbeitsschritte basteln.
Dann habe ich das ganze noch klar lackiert. Das heißt das verzinkte Röhrchen ordentlich säubern, damit der Lack auch hält.
Und am Anfang braucht es ja auch noch eine ganze Menge Weißblechstreifen.
Dann bin ich noch am suchen nach einer Idee im Bereich der Weichen.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, t.horstmann, RainerL, Knolle, Johannes., Minormanie und koef2
RainerL und Fahri01 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#4 von t.horstmann , 25.04.2021 18:48

Hallo Stephan,

wie wäre es, wenn Du einen Streifen federharten Bleches zu einem V biegen würdest (rot), welches man z.B. mit einem kleinen Schraubendreher in Richtung des grünen Pfeiles zunächst hinein und zum Abbauen auch wieder hinaus schieben könnte. Das ersparte Dir die unterschiedlich starken Hölzchen:

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, henner.h, Fritz Erckens und koef2
bulli66 hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#5 von telefonbahner , 25.04.2021 19:04

Hallo Stephan,
das klappt bestimmt auch mit nem Streifen aus einer Blisterverpackung

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Es(s)bahner und koef2
bulli66 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#6 von bulli66 , 25.04.2021 19:49

Zitat von t.horstmann im Beitrag #4
Hallo Stephan,

wie wäre es, wenn Du einen Streifen federharten Bleches zu einem V biegen würdest (rot), welches man z.B. mit einem kleinen Schraubendreher in Richtung des grünen Pfeiles zunächst hinein und zum Abbauen auch wieder hinaus schieben könnte. Das ersparte Dir die unterschiedlich starken Hölzchen:

Viele Grüße

Thomas


Hallo Thomas,
Danke für den Tipp. So etwas ging mir auch schon durch den Kopf. Als alter Holzkopf denke ich immer erst einmal an Holz. Ich hatte auch schon an einen Holzkeil gedacht.
Mal sehen, da werde ich noch sicherlich ein bisschen rumprobieren. Ist ja dann erst der letzte Schritt.

Stephan


Knolle findet das Top
telefonbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#7 von telefonbahner , 26.04.2021 07:37

Hallo Stephan,
wenn du beim Holz bleiben willst dann nimm doch zwei kleine Keile die du von beiden Seiten einschieben kannst.
Das ist variabel und Holz auf Holz rutscht auch nicht auseinander wenn nebenan die Züge rollen.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


bulli66 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#8 von bulli66 , 26.04.2021 08:02

Hallo Gerd,
bis jetzt war ich noch zu faul die Idee umzusetzen. Einen Keil mit der Hand zu sägen ist doch etwas mühsamer, wie einfach die Latte quer.
Ich werde das auf alle Fälle auch ausprobieren.
Stephan


telefonbahner hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#9 von Mikka2013 , 26.04.2021 20:46

Hallo Stephan,
ich würde mir die Idee patentieren lassen. Allerdings würde ich die Öffnung schräg einsägen und den Schlitz dann breiter machen zum ausfädeln. Außerdem vielleicht gibt es auch höhere Profile für mehr Drähte?
MfG. Mikka


Knolle findet das Top
bulli66 hat sich bedankt!
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.315
Registriert am: 26.03.2013


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#10 von bulli66 , 26.04.2021 21:06

Hallo Mikka,
das Profil ist ja so gekauft. Das ist eine Distanzhülse für den Vierkant von Türklinken.
Da ich mir die Arbeit mit dem Profil schneiden und biegen ersparen wollte und auf ein fertiges Produkt zurück greifen wollte.
Das mir dem Einfädeln funktioniert hervorragend, da muss man nicht viel verbessern. Notfalls kann man das Profil ja ein bisschen aufbiegen.
Größer muss es auch nicht sein. Mehr Kabel wie getestet müssen da nicht rein und notfalls habe ich einen Innen- und einen Außenkreis, also 2 Möglichkeiten zur Befestigung.
Patentieren lassen wollte ich das nicht. Da lohnt glaube ich nicht der Aufwand. Auch für die Höhle der Löwen wird es nicht reichen.
Und für einen Massenproduktion fehlen mir die mechanischen Mittel.
Aber schön, dass die Sache so gut ankommt. Das zeigt mir, dass ich nicht auf dem Holzweg bin mit meiner Idee.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Es(s)bahner und koef2
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#11 von bulli66 , 26.04.2021 21:07

Zitat von telefonbahner im Beitrag #7
Hallo Stephan,
wenn du beim Holz bleiben willst dann nimm doch zwei kleine Keile die du von beiden Seiten einschieben kannst.
Das ist variabel und Holz auf Holz rutscht auch nicht auseinander wenn nebenan die Züge rollen.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Vielleicht plündere ich die Klammernkiste meiner Frau. Der Anfang einer Holzklammer hat eine schöne Keilform.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Knolle und achterkreis
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 26.04.2021 | Top

RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#12 von bulli66 , 28.04.2021 13:35

Halo in die Runde,
nur mal zum Vergleich ein Angebot aus Ebay mit den Original-Kabelhalter von Märklin.

Da war meine Aktion doch einiges günstiger.
Stephan


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#13 von Bikeman , 28.04.2021 14:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Was wäre mit diesen Keilen:

Werbung: Keile


mfg
Gerhard aus Tirol

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Knolle findet das Top
bulli66 hat sich bedankt!
Bikeman  
Bikeman
Beiträge: 179
Registriert am: 08.11.2020


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#14 von bulli66 , 17.10.2021 11:02

Hallo in die Runde,
da ja Weihnachten mit großen Schritten näher kommt muss es hier endlich mal weiter gehen.
Gersten war ich bei Frank, der mir dankenswerterweise beim ersten wichtigen Schritt geholfen hat.
(Frank nochmals ganz herzlichen Dank, ohne Deine Hilfe wäre wahrscheinlich aus dem Projekt nicht wirklich etwas geworden)
Aus zwei Blechtafeln schnitt er mir Streifen aus denen ich nun die einzelnen Halter schneiden und formen kann.

Jetzt beginnt die Fleißarbeit, ich werde berichten.
Vermutlich ich mit 2 Größen arbeiten. Einmal die gezeigte Variante mit einer Hülse 9/10 mm und dann nochmals kleiner 7/8 mm
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, koef2, stadtilm, Blechnullo und RainerL
ElwoodJayBlues, gote und RainerL haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#15 von bulli66 , 07.11.2021 16:08

Hallo in die Runde,
nach einigen Herbst-Abenden kann ich nun weitere Fortschritt zeigen.
Die einzelnen Halter sind nun alle geschnitten:


Zum Markieren hatte ich mir eine Pappschablone geschnitten, mit deren Hilfe ich die erforderlichen Eckschnitte gekennzeichnet habe.
Dann ging es mit der Blechschere ans Werk.


Für Abschnitte mit wenig erforderlichen Kabeln habe ich noch einem kleinen Kabelhalter mit den Innenmaßen 3/6 mm probiert:


Damit habe ich nun 3 verschiedene Größen zum Verlegen 9/9mm, 7/7 mm und 3/6mm.


Nun gilt es die Schnittkanten noch etwas zu schleifen und dann geht es daran eine Schablone zum Biegen/Kanten der Halter zu konstruieren.
Diverse Profile dafür habe ich schon im Hause.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, gote, stadtilm, Blechnullo, Knolle, henner.h, telefonbahner und koef2
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#16 von bulli66 , 15.11.2021 21:27

Hallo in die Runde,

auch bei mir ging es die Woche weiter.

Die schmalen Vierkant-Hülsen sind fertig, 41 Stk. an der Zahl:



Und auch bei den Halter kann ich jetzt so richtig durchstarten, denn die Schablonenteile sind alle gefertigt. Nichts aufregendes, doch einigermaßen genau sollten sie schon sein:



Begonnen wird ganz links. Das Blech wird den beiden Anschlägen angelegt, dann im Schraubstock eingespannt und mit Hammer und einem Klopfholz gekantet.
Für gegenüberliegenden Seite wird das einseitig gekannte Blech auf das Aluvierkant auflegt, eingespannt und gekantet.
Als drittes kommt die kurze Querseite dran. Dabei dient das aufgeklebte Blech als Anschlag.
Zu guter Letzt wird das schon 3-fach gekantete Blech auf die Aluschablone gesteckt und die hohe Querseite gekantet.
Fertig.
Als Schablone dient mir ein Alurechteckstab 12/12 mm

So, nun nur 200 mal wiederholen und fertig.

Die Hülsen habe ich heute auch bestellt. Sodass es hoffentlich bald ans Löten gehen kann. Schließlich möchte ich ja auch irgendwann fertig sein.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und koef2
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#17 von krkier , 15.11.2021 22:06

Hallo Stephan,

woran erinnert mich das letzte Bild? - Ach ja, an die Sendung mit der Maus aus den Siebzigern. - Wie ein Löffel entsteht...

-Kristian


bulli66 hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#18 von bulli66 , 15.11.2021 22:15

Hallo Kristian,
da muss ich Dir Recht geben. Nur mein Löffel ist eckig.😁
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#19 von bulli66 , 28.11.2021 19:09

Hallo in die Runde,
bei kaltem Schuddelwetter arbeitet lieber im Arbeitskeller.
Die Halter sind alle gekantet, 210 Stk. an der Zahl:


Für das Zusammenlöten habe ich mir einen Schablonenhalter gebastelt in den ich die Halter und die fertigen Muffen einklemme.
Und dann wir gelötet.



Da beide Teile fest im Halter stecken, kann ich meine Schablone auch gut drehen und wenden oder auch senkrecht auf den Tisch stellen, so dass ich gut an die Lötstellen komme.
Jetzt heißt es löten, löten, löten und immer gut lüften.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, gote, koef2 und altbahn
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#20 von Bikeman , 28.11.2021 19:20

Super.

Kann man schon Bestellungen aufgeben?


mfg
Gerhard aus Tirol


koef2 findet das Top
Bikeman  
Bikeman
Beiträge: 179
Registriert am: 08.11.2020


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#21 von bulli66 , 28.11.2021 19:25

Hallo Gerhard.
die Sache ist echte Fleißarbeit, da macht man nicht unbedingt welche zu viel.
Wenn man die Dinger gestanzt oder gelastert und gekantet bekäme wäre das etwas anderes.
Es war bei mir aber eher als Low-Budget-Projekt gedacht, von daher die Fleißarbeit.
Und dann muss es ja auch noch seine Brauchbarkeit unter Beweis stellen.
Aber es jede(r) aufgerufen es mir nachzutun. Vielleicht ergeben sich dann auch noch bessere Lösungen.
Ansonsten allen einen schönen ersten Advent.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, gote, KaHaBe und koef2
stadtilm hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#22 von bulli66 , 04.12.2021 11:05

Hallo in die Runde,
die Woche ging es flott voran.
Schnell waren die ersten 50 Stk. mit der großen Hülse gelötet.
Dann den Halter umgebaut für die nächst kleineren Hülsen.



Dann die größte Menge mit 120 Stk. gelötet und wieder den Halter umgebaut für die schmalsten Hülsen (nochmals 40 Stk.)



Die Arbeiten gingen gut von der Hand, so dass ich heute bei Schmuddelwetter gut ins Putzen der Lötnähte starten kann.



Im Moment sieht es gut aus, dass ich noch pünktlich zum Aufbaubeginn der Weihnachtseisenbahn fertig bin.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Knolle, koef2 und stadtilm
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#23 von bulli66 , 18.12.2021 22:01

Hallo,
endlich ist der Berg abgearbeitet. Das Putzen der Lötnähte war doch mehr Arbeit als ich dachte.
Lag wahrscheinlich auch daran, da manche Lötnaht eher wie eine Schweißnaht aussahen. (Das kommt davon wenn man vom Bau kommt)



Die Gleise sind auch schon aufgebaut:





Morgen kommt dann die Feuertaufe.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: gunter, stadtilm, Knolle, RainerL, Märklinist1971 und altbahn
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#24 von gote , 19.12.2021 10:45

Hallo Stephan
Dann wünsche ich Dir viel Fahrspaß über die Weihnachtstage und das Deine Kabelhalter Ihren Zweck erfüllen.
Gruß
Frank


bulli66 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#25 von bulli66 , 04.01.2022 11:47

Ich wollte dann noch Bilder im Gebrauchszustand liefern.



Im die Kabel ab und zu mal etwas zu spannen habe ich kleine Keile benutzt:







Dazu habe ich einmal Kunststoff Fliesenkeile (aus einem der örtlichen Baumärkte) bei den kleinen Haltern und abgesägte Holzklammer (aus dem Bastelladen) bei den großen Haltern benutzt:



Als nächstes muss ich noch den Bereich Weichen angehen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Auch muss ich erst neue Hülsen ordern.
Damit solche Bilder der Vergangenheit angehören:



Dazu möchte ein schmales U an die Hülse anlöten und dann in das Weichenblech einhaken.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Aufwand sich auf alle Fälle gelohnt hat, denn die Kabelverlegung ging flott von der Hand. Durch den Schlitz in den Hüllen lassen sich die Kabel prima einschließlich Stecker verlegen und durch die gradlinige Verlegung ist auch die Kabellänge gut abschätzbar.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Es(s)bahner, gote, knockando, achterkreis, henner.h, Knolle, Ludwigsbahner und JS
telefonbahner, achterkreis und stadtilm haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

   

nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion
Eine Frage zu Kurvenradien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz