RE: Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#26 von bulli66 , 17.12.2022 21:10

Zitat von bulli66 im Beitrag #25

Als nächstes muss ich noch den Bereich Weichen angehen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Auch muss ich erst neue Hülsen ordern.
Damit solche Bilder der Vergangenheit angehören:



Dazu möchte ein schmales U an die Hülse anlöten und dann in das Weichenblech einhaken.




Vor ca. 11 Monaten hatte ich die Reihe wie oben nochmal zitiert beendet.
Nun geht es ja mit großen Schritten auf die diesjährigen Weihnachts-Eisenbahn-Saison zu.
Also dringend Zeit hier nun endlich weiter zu machen.

Die neuen Rohrhülsen hatte ich die Woche bestellt. Und heute ging es fröhlich ans Bleche schneiden und kanten.
Ich musste etwas knobeln und rumprobieren bis ich ein Arbeitsablauf hatte, wie es gut von der Hand ging.
Und das ist das Ergebnis fürs Erste:



Und so dachte mir das einhängen.



Heute Abend wurde dann erst einmal angefangen mit Eisenbahnaufbau. Morgen wird dann bei Tageslicht gelötet.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und stadtilm
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#27 von bulli66 , 18.12.2022 21:43

Hallo in die Runde,

das Wochenende wurde fleißig zum Aufbau der Bahn genutzt und auch die Halter für Weichen wurden fertiggestellt:



Von dieser Seite kann also der Aufbau ungehindert voran gehen.

Allen eine schöne Rest Adventszeit

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
gunter hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn

#28 von bulli66 , 22.12.2022 16:58

Beim diesjährigen Aufbauen der Bahn viel mir noch spontan eine andere Idee ein, für was ich meine Kabelhalte nutzen kann.
Nämlich als Abstandshalter der Kabel im Bereich der Stellwerke. Hier besteht ja immer die Gefahr, dass dann noch einmal ein Kabel in den Lichtraum des Gleises reicht und dann z.B. meine GR mit dem in Kurven ausladenden Vorbau ins Kabel greift.
Dies habe ich nun erfolgreich verhindert.





Einfach ein Messingprofil eingezogen und mit den Fliesenkeilen fixiert - fertig.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


   

nachgerüstete Beleuchtung für Merkur Bahnsteig aus neuer Produktion
Eine Frage zu Kurvenradien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz